Kodi kein zugriff auf NAS im WLAN

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
530
Hallo, was mache ich falsch das Kodi auf dem TV Stick kein zugriff auf den NAS hat?
Auf dem PC habe ich mal Kodi installiert und kann ohne Probleme auf den NAS zugreifen.
Wenn ich in Kodi eine neue Quelle suchen will dann geht das ohne Probleme mit SMB und da findet er alle Ordner.
Wenn ich genau das gleiche mit Kodi auf dem TV Stick mache findet er den NAS nicht. Es wird nichts angezeigt.
Einziger Unterschied ist das der PC über LAN an die FritzBox angeschlossen ist und der TV Stick über
WLAN.

Zum testen habe ich auch Kodi mal auf dem Handy installier. Auch da finde ich unter SMB nichts. Es werden zwar unter unter
NFS die IP des NAS angezeigt aber wenn ich drauf klicke ist nichts.

Normal sollte doch unter SMB alles angezeigt werden was im Netzwerk ist. Also NAS, PC usw.
Ich gehe ja davon aus das im WLAN irgend was nicht eingestellt ist das PC, NAS usw. im Netzwerk angezeigt wird.
Was aber wieder komisch ist, wenn ich die IP Adresse vom NAS in dem Handy Browser eingebe habe ich zugriff
auf das NAS Menü.
 
Ich meine mich erinnern zu können, das es bei älteren NAS Probleme gibt, da die die neueren Sicherheitsstandards bei Netzwerkfreigaben nicht unterstützen. Und die neueren Geräte das alte nicht unterstützen.
 
Welche SMB-Version wird denn vom NAS angeboten? Welche Windows-Version setzt du ein mit welchen aktiven SMB-Versionen?
Bitte Details wie das verwendete NAS nicht proaktiv nennen, sowas könnte die Ursachenanalyse vereinfachen und so wirken, als wäre dir das Problem wirklich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Falc410
CoregaTab schrieb:
Einziger Unterschied ist das der PC über LAN an die FritzBox angeschlossen ist und der TV Stick über
WLAN.
Auf dem Stick läuft also auch ein Windows? Ich denke mal eher nein und somit gibt es schon zwei Unterschiede und an dem Punkt höre ich auf weitere zu suchen.

Der Transportweg, also WLAN oder LAN, ist innerhalb eines Subnetzes nebensächlich. Relevant ist vielmehr das verwendete Protokoll das verwendet wird für den Zugriff, in deinem Fall SMB in allen seinen Varianten und Facetten.

CoregaTab schrieb:
Normal sollte doch unter SMB alles angezeigt werden was im Netzwerk ist. Also NAS, PC usw.
Ja.. äh.. wie sag ich dir das möglichst schonend? Also.... das war mal so, richtig. In den 90ern naja und um ehrlich zu sein auch noch in vielen Bereichen in den 00er Jahren aber nicht mehr heute.

Dieses magische "ich klicke auf Netzwerkumgebung und sehe alle Geräte" stimmte so noch nie, da es bei weitem nur einen Teil der in einem Netzwerk verfügbaren Dienste finden und anzeigen konnte und selbst dabei lief es nicht immer zuverlässig.
Hinzu kommt erschwerend, dass die Bezeichnung unter Kodi echt suboptimal und nicht intuitiv ist. Anyway, man könnte ja selbstständig einen Blick in das Wiki/Doku von Kodi werfen oder wie in deinem Fall andere für sich suchen lassen, dann findet man auch deutschsprachige Anleitungen, die einen an die Hand nehmen:
https://www.tutonaut.de/kodi-suche-nach-smb-freigaben-zeigt-nichts-so-gehts-wieder/
 
@F1database Ich hatte das schon mal vor paar Jahren so genutzt und da funktionierte es ohne Probleme. Gleicher NAS, fast gleiche FritzBox und der Amazon TV Stick mit Kodi.

@tollertyp Es ist ein alter NAS NSA325 v2. Ich weiss das ich es vor Jahren mal nutzen konnte. NAS im WLAN und auf dem Amazon TV Stick Kodi.
Wie ganz am Anfang geschrieben funktioniert das ganze ohne Probleme auf dem Windows PC . Windows 10. Ich weiss das es unter Windows mal Probleme gab die Ordner anzeigen zu lassen als Laufwerk aber das konnte man einstellen. Was aber auch mit meinem Problem nichts zu tun hat. Windows war nur zum testen.

@snaxilian Es ist ein Amazon TV Stick. Also Android. Es geht weder auf dem Handy noch auf dem Stick. Auf Windows 10, zum testen Installiert, werden die NAS Ordner angezeigt. Der ist aber auch mit LAN verbunden.

Selbst wenn ich den Desktop PC ins WLAN bringe funktioniert es.
 
Problem gelöst.
Ich habe mal Menü für Menü Windows vs. Android verglichen und da ist mir aufgefallen das es in der Android Version ein SMB Menü gibt. Da habe ich dann die Einstellung von Min none Max SMBv3 auf Min SMBv1 Max SMBv2 gestellt und schon geht es.
 
Falls noch jemand nach Infos sucht, bei mir hat folgendes geholfen.
Beim Hinzufügen einer Quelle (add videos) geht man auf durchsuchen (browse) und wählt ganz unten die Option add network location. Hier kann man dann unter Protocol SMB wählen und seinen Username und Password eingeben.

In den Einstellungen zu min/max SMB habe ich v1 und v3.

Auf meiner TV-Box läuft CoreELEC. Dort kann ich über das NFS-Protokoll auf meine Medien zugreifen. Auf meinem Android-Tablet bekomme ich es nur per SMB hin.
 
Moin, Moin,

ich hänge mich an diesen Thread einmal an.

Ich hatte das gleiche Problem wie der Threaderöffner. Ich hatte keinen Zugang über Kodi und SMB.

Lösung des Problems war tatsächlich der Menüpunkt Add Network Location. Damit konnte ich auf die externe Festplatte am Router zugreifen und meine komplette Mediathek über Kodi auf Fire TV importieren. Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben