Kodi Player über NAS Laufwerk - Audioverzögerung

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich habe mir auf die Amazon Fire Box den Kodi Player installiert. Über diesen schaue ich mir die Filme an, die ich selbst mit der Kamera gedreht habe. Diese Filme liegen auf einer Festplatte, die am Router hängt. Mit dem KodiPlayer habe ich jetzt direkt Zugriff auf die Filme. Das Problem: Ton und Video sind nicht synchron. Während dem laufendem Video kann ich ja über die Tonleiste am Kodiplayer den Ton "verschieben", d.h. Audioversatz einstellen, indem man den Balken entsprechend verschiebt. Anschließend kann man diese korrekte Einstellungen speichern. Das Video wird jetzt mit richtig positionierten Ton abgespielt. Das Problem: Bei einem anderen Video, welches ich aufmachen, passt diese Einstellung wieder nicht mehr, d.h. ich muss wieder korrigieren. Wo liegt der Fehler bzw. was mache ich falsch? Bitte um kurze Erklärung... DANKE!

Wenn du Kodi auf dem PC installierst, und die betreffenden Dateien von dort aus abspielst, hast du dann auch Audio Versatz?
Ändern sich dann was, wenn du die Videos nicht von dem NAS spielst, sondern von der lokalen Platte deines PCs?
Wie ist der FireStick angebunden? LAN oder WLAN?

edit: Ja, NAS über Router-USB ist immer schlecht für sowas.

Auf dem PC ist der Ton bei allen Videos synchron?

hat der kodi-mediaserver eine option zum neuberechnen der files (transcoding).? falls ja benutz das. kann sein, dass irgendwas mit dem selbstsgemachten videos asynchron läuft (durch falsches schneiden) und kodi das nicht automatisch korrigieren kann, oder diese option nicht angewählt ist (automatische synchronisierung)

Habe Kodi auf dem PC installiert, streamen über Festplatte am Router bringt auch keinen Erfolg. Direktes Abspielen eines Videos auf dem PC erfolgt problemlos. D.h. die Übertragung von Router + Festplatte auf Endgerät ist nicht schnell? Liegt es daran, dass ich nur einen USB 2 Anschluss an der Fritzbox habe? Würde es vielleicht bei einem USB 3 schneller gehen? Was gibt es sonst noch für Lösungen? Ich wollte eigentlich zum Streamen am TV nicht immer meinen PC anlassen... Sondern eine Lösung am Router haben...

ein router ist nun mal nur ein router. die zusatzfunktionen bleiben beigemüse das funktionieren kann, aber nicht muss. schon nur die tatsache, dass bei fritzbox bei eingesteckten usb3 geräte das wlan gestört wird, sollte dich vom umstecken abhalten.

oder hast du in der fritzbox den mediaserver aktiv und der beisst jetzt den kodi in die wade?

eine lösung am router gibt es in dieser form nur auf dem papier.
du kannst deine filme transkodieren lassen, damit die auflösung angepasst wird und eventuelle ton/bild asynchonitäten geflickt werden.

D.h. es wäre besser gleich eine direktes NAS-Festplattenlaufwerk zu nehmen, welches ich über LAN an den Router anschließe?

+1 für dediziertes NAS (Zyxel NAS326 oder NAS520, oder gleich Synology DS216j).
Transcodierfunktionen brauche zumindest ich beim Kodi Player nicht, der frisst so ziemlich alles.

Die bieten im GBit LAN Übertragungsgeschw. von > 80 MB/s , wohingegen die HDD am Router erfahrungsgemäß zwischen 5 und 15 MB/s liefert. Egal ob USB2.0 oder 3.0; die Prozessoren der Router sind einfach zu schwach für höhere Übertragungsraten. (Sehr teure Modelle mal ausgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
Und wie bitte soll der USB Port des Routers dafür verantwortlich sein, dass eine Audioverzögerung auftritt? Das geht nicht wirklich. Der Grund wird in der Video Datei selber liegen. Schlecht codiert worden. Und das FTV kommt mit dem Format / der Codierungsart nicht zurecht. Versuche es mal mit einem anderen Video.

Auch wenn der USB Port des Routers nur eine NAS Spielerei ist. Solange die Bandbreite zum abspielen reicht, solange kann man damit auch spielen. Und die reicht idR für FullHD Material locker auch. Und auch für höhere Auflösungen noch. Je nach Router.

Am Videomaterial liegt es nicht. Liegt in full Hd in der Rphfassung vor. Am PC direkt abgespielt, passen Audio und Video signal. Wenn ich über die nas USB Variante am Router abspiele, gibt es auch keine Ruckler. Nur der Ton passt eben nicht.

Sicher kann es am Video selbst liegen. Was bedeutet denn Rohfassung? Dein Rechner spielt das wohl mit andere Hardware ab, als das FTV. Als Gegentest solltest Du mal ein Video nehmen von dem man sicher sein kann, das wurde ordentlich kodiert. Wie gesagt, der Audioversatz kann im Grunde nicht von der Tatsache her kommen, dass Du via Router USB abspielst.

Mein Gegentestvorschlag: Die gleiche Datei am Firestick über eine Netzwerkfreigabe des PCs von der PC-Festplatte abspielen lassen. Wenn dann kein Audioversatz auftritt, kann es nur am Router-USB liegen, da sonst alle Parameter gleich sind.

edit @BlubbsDE: Wenn man googelt, findet man haufenweise Erfahrungsberichte, die von MAXIMAL 5 MB/s am USB2 Port sprechen, mit deutlichen Einbrüchen nach unten. Das ist definitiv zu langsam für FullHD bei höheren Bitraten ( ab 20 Mbit/s Video + 3 Mbit/s Audio =~ 3 Mbyte/s). Die liegen nicht konstant an, v.a., wenn die RouterCPU mal was anderes machen muss.

Aber, ich hätte auch eher (Audio-)Ruckeln statt Lag erwartet. Dennoch, verlässlich streamen über RouterUSBNAS ist Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben