Kodi, Plex, Bubble und wie sie alle heißen einstellen!

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Ich möchte mit einem Andorid Tablet, auf dem lokalen PC liegende (später auf dem NAS) Filme oder Musik abspielen lassen. Zum experimentieren erstmal nur das ich mit dem Tablet die Sachen auf dem PC anklicke undden Player wähle mit welchem die Datei abgespielt werden soll.

Plex habe ich soweit drauf und die Verbindung steht, auf die eigene Mediathek habe ich auch Zugriff aber ich finde keine Option das ich einen Renderer bzw. WiedergabeQuelle einstellen kann.

Alles in allem hätte ich gerne verständlich nur auf das nötigste basierende Anleitungen damit die ganzen Mediaserver, Renderer, Serveradressen usw. durchblicke. Das ist ziehmlich unübersichtlich gemacht.
 
Hi,

Zum experimentieren erstmal nur das ich mit dem Tablet die Sachen auf dem PC anklicke undden Player wähle mit welchem die Datei abgespielt werden soll.

dafür brauchst du weder Plex noch Kodi noch sonstwas. Gib den Ordner im Netzwerk frei und greif mit dem BSPlayer von Android aus drauf zu.

Alles in allem hätte ich gerne verständlich nur auf das nötigste basierende Anleitungen

Sorry, aber dafür braucht es keinen Thread. Solche Anleitungen gibt es zuhauf im Netz. Eigeninitiative!

VG,
Mad
 
@Madman1209
Ich will aber keinen BS Player und die vielen Anleitungen sind alle schrott. Und erspare mir bitte Aussagen wie Eigeninitiative. Bin seit Stunden dran aber eigenbrötlerische Kommentare wie ist einfach, musst nur das richtige Eintragen usw. helfen mir nicht. Was Was und Wo ist dabei immer die entscheidende Frage und wenn ich mir so andere Foren durchlesen, ist es immer das gleiche. Keine aussagekräftigen und verwertbaren Informationen.
 
um ein wenig klarheit in deine problemstellung zu bringen:

1) Plex und Bubble sind zunächst mal streaming server. bubble ist ein upnp server, das bedeutet, dass du jeden player verwenden kannst, der upnp versteht. plex hingegen ist ein eigenes "ökosystem". der plex media server stellt die daten bereit und wandelt sie gegebenfalls um (z.b. zu geringe bandbreite etc.) die plex apps agieren als client auf dem jeweiligen gerät und spielen die daten ab. renderer, player etc. muss nicht gewählt werden, da das alles im plex client integriert ist.

2) kodi ist selbst ein player, wie foobar etc. es muss eine datenquelle eingefügt werden, z.b. über samba und danach spielst du deine sachen ab. ebenfalls muss hier kein renderer etc. gewählt werden, da kodi das alles mitbringt.

Was nun für dich die bessere alternative ist musst du selbst wissen. meine anforderungen sind z. b. die verfügbarkeit aller meiner medien auch außerhalb meines netzwerks. da sowohl mein upload als auch der download unterwegs nicht immer genügend hergeben um auch 4k material abzuspielen, müssen meine medien gelegentlich umgewandelt (transcode) werden. plex bietet mir all das, deswegen fiel meine entscheidung auf plex ...


/edit:

Als goodie eine kleine plex anleitung:

1) plex account erstellen: https://plex.tv/users/sign_up
2) plex server auf deinem rechner installieren: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200264746-Quick-Start-Step-by-Step
3) auf http://localhost:32400/web gehen und deine medien hinzufügen und deinen plex account hinterlegen
4) android app auf deinem tablet installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.plexapp.android&hl=de
5) mit deinem plex account einloggen

wenn deine medien ordentlich getagged/benannt sind dauert das keine 5 minuten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt aber eher daran das die Leute sorry: "zu dumm" sind google richtig zu benutzen, da gibt es genug Anleitungen die selbst meine Oma Schritt für Schritt anleiten! Da hat Madman1209 absolut recht!

Hier mal nur als Beispiel für XBMC/Kodi mit Bild für Bild Anleitung damit selbst Lisa Dummpfbacke das hinkriegt:

http://www.olivergast.de/blog/2011/12/30/xbmc-guide-teil-1/
http://www.olivergast.de/blog/2011/12/30/xbmc-guide-teil-2/

und da gibt es für jede Distri / Programm mehr als genug!

Es gibt nur 2 mögliche Ursachen, wenn google nix ausspuckt: 1. dumm ; 2. faul!
 
Zuletzt bearbeitet:
@blablub1212
Mit Sowas kann ich etwas anfangen (ohne Romane zu lesen), danke

Soweit bin schon, nur kriege ich es nicht hin in Plex einen Renderer auszuwählen. Mein Gedanke war VLC zu installieren da dieser ja für sowas gemacht sein soll und diesen dann in Plex auszuwählen aber eine Option für sowas finde ich nicht. Der spielt das nur auf dem Tablet ab.

@Luxuspur
Erstmal eine "gescheite" Anleitung finden. Und deine subtile "dumme" Bemerkung kannst du behalten. User wie du und Madman1209 sind faul in ihrerm Verständnis, weil sie nicht verstehen das man nicht unbedingt ein Nerd sein muss oder möchte und sich da bis ins kleinste technische Know How einlesen will damit etwas funktioniert und man es eben unkompliziert nutzen kann.

Da ich erst jetzt Kodi installiert haben (ich probiere alles aus was ich finde um zu schauen was eben praktisch ist), habe ich es mit durchhangeln im Menü hinbekommen. Schwerpunkt liegt nicht auf Kodi selbst (was nicht sonderlich schwer ist) aber bei den anderen Programmen.

Abgesehen davon ging es mir auch eher ums Verständnis, was blablub1212 verstanden hat. Einfach mal versuchen nicht zu denken das jeder von allem eine Ahnung hat oder selbst wenn er etwas liest, es auch versteht. Leute das kann doch nicht so schwer sein ein wenig empathisch zu denken.

Dennoch danke für die Links! Die hatte ich nicht gefunden sondern andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wer Nerd / Geek Tools nutzen will muss sich da eben auch mit Nerds auseinandersetzen ... XBMC / Kodi /Plex und Co. sind eben kein Mainstream Consumerware!

ein for Dummies an den Googlesuchbegriff angehängt führt aber in 98% der Fälle immer zum Ziel!
 
Hi,

Ich will aber keinen BS Player

sorry, aber das hast du weder geschrieben noch kann ich Gedanken lesen. Deine Anforderung

Ich möchte mit einem Andorid Tablet, auf dem lokalen PC liegende (später auf dem NAS) Filme oder Musik abspielen lassen. Zum experimentieren erstmal nur das ich mit dem Tablet die Sachen auf dem PC anklicke undden Player wähle mit welchem die Datei abgespielt werden soll.

würde damit voll erfüllt, abgesehen von der Player-Wahl.

und die vielen Anleitungen sind alle schrott

wie hoch denkst du ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Anleitungen zu dem Thema schrott sind? Ich bitte dich...

Und erspare mir bitte Aussagen wie Eigeninitiative. Bin seit Stunden dran aber eigenbrötlerische Kommentare wie ist einfach, musst nur das richtige Eintragen usw. helfen mir nicht. Was Was und Wo ist dabei immer die entscheidende Frage und wenn ich mir so andere Foren durchlesen, ist es immer das gleiche. Keine aussagekräftigen und verwertbaren Informationen.

Mal ehrlich: das stimmt so einfach nicht. Es gibt unmengen an guten Step-by-Step Anleitungen, die selbst Anfänger umsetzen können. Wenn es dabei an einer konkreten Stelle scheitert ist das gar kein Thema, dafür macht es auch Sinn einen Thread aufzumachen. Deine Einstellung aber war im Grunde "alles was es gibt ist nichts für mich, macht mir das neu und mundgerecht", und das ist einfach weder der Sinn eines Forums noch wirklich empfehlenswert.

User wie du und Madman1209 sind faul in ihrerm Verständnis, weil sie nicht verstehen das man nicht unbedingt ein Nerd sein muss oder möchte und sich da bis ins kleinste technische Know How einlesen will damit etwas funktioniert und man es eben unkompliziert nutzen kann.

Wenn du solche Tools nutzen willst musst du dir zwangsläufig Wissen aneingnen. Du möchtest hier ein Produkt nutzen, für das Firmen wie Kaleidascape, Crestron oder Sonos viel Geld verlangen - das kann nur mit Eigeninitiative klappen. Ob man das als "Nerd" bezeichnen muss weiß ich nicht, jedenfalls gibt es dafür keine unkomplizierteren Lösungen, ohne dass man sich vernünftig einlesen muss, als man diese im Netz eh schon findet.

Einfach mal versuchen nicht zu denken das jeder von allem eine Ahnung hat oder selbst wenn er etwas liest, es auch versteht. Leute das kann doch nicht so schwer sein ein wenig empathisch zu denken.

Ist es nicht, aber du musst dich einfach entscheiden: willst du so ein Projekt im Alleingang aufziehen? Wenn ja, eigne dir Wissen an, lies dich vernünftig ein und benutze die How-Tos auf den Herstellerseiten. Ist dir das zu viel Aufwand? Dann kauf eine fertige Lösung. Ganz einfach.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209
Zum einlesen kann ein Erfahrener User durchaus Tipps und Hilfestellung geben oder eben die Anleitungen, die er selbst mal benutzt hat, da das meiste eher darauf abzielt, das man schon vorwissen hat. Einfach zu sagen Google mal hilft da nicht weiter. Wenn ich viel Zeit hätte, täte ich das aber ich gehe arbeiten und habe privat auch zutun und die Zeit die bleibt (wie heute) will ich nicht stundenlang lesen damit ich eine Bandbreite an Wissen habe, aber nicht weiß wie ich diese einsetzen soll. Das sowas nicht funktioniert, hat das deutsche Schulsystem längst gezeigt. Daher brauchen Anfänger etwas das ihnen die Infos gibt, welche sie praktisch umsetzen können, ganz einfach.

Es war nie die Rede davon das ich nicht lesen wollen würde aber bestimmt nicht angefangen bei den Urpsprüngen oder wie ich eine App installiere und starte. Ausserdem habe ich es mittlerweile hinbekommen. Andere User in anderen Foren waren da hilfreicher.
 
Hi,

- Kein Geld ausgeben
- Keine Zeit investieren
- das Projekt umsetzen

Zwei von den drei Dingen kannst du dir gleichzeitig aussuchen. Alle drei gehen nicht.

Und mal ehrlich: die Anleitungen die man bei Google, YouTube oder direkt bei den Herstellern findet gehen ganz sicher nicht bis auf die Basics runter und alle die man dort findet sind auch für Einsteiger wunderbar umzusetzen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben