Bei Kodi gibt es die Möglichkeit Status und die gesamte Datenbank auf allen Clients zeitgleich synchron zu halten.
Allerdings muß man dafür auf einem Server/Rechner der immer läuft eine SQL Datenbank laufen haben. Jede Kodi Instanz muß dannn zudem angepasst werden, das diese ihre Daten wie Bilder, Informationen als auch Status in die SQL Datenbank zu speichern.
Ich habe es bei mir so eingerichtet, das auf meinem File-Server die SQL Datenbank läuft und jedes Kodi/XBMC in die SQL schreibt und aktualisiert.
Wenn ich z.B. in meinem Büro neue Serien oder Filme hinzufüge, so sind diese im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer dann direkt vorhanden mit allen Bildern und Informationen.
Auch wenn ich im Wohnzimmer einen Film anfange, dann beende, kann ich im Schlafzimmer dort weiter schauen wo ich im Wohnzimmer gestoppt habe.
Oder wenn ich im Schlafzimmer einen Film gesehen habe und diese als "gesehen" markiert ist, dann ist dieser auch im Wohnzimmer oder Büro als "gesehen" markiert wenn ich dort Kodi/XBMC aufrufe.
Hier die Anleitung dazu:
http://kodi.wiki/view/MySQL
Man sollte jedoch etwas Erfahrung im Scripten haben.
Bei Plex müßtest das eigentlich von vornerein schon syncron sein, da Plex ein echtes Client/Server System ist, welches einen Plex Server vorraussetzt. Kenne mich allerdings damit nicht aus, da ich Plex bei mir nie eingesetzt habe und schon immer auf XBMC respektive Kodi gesetzt habe.