Können 4k 60hz Monitore auch 120hz in FHD?

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
Eine Frage, die ich mir schon länger stelle, aber oft über Google nur alte Threads finde. Gibt es inzwischen auch 4k Monitore mit 60hz nativ, die aber games in 1080p mit 120hz ausgeben können? Mein Samsung TV kann das. Monitore konnten das nicht, aber hat sich da die letzten 1,2 Jahre was geändert?

Ich frage, weil ich immer noch einen neuen Monitor suche um meinen 24" 60hz zu ersetzen. WQHD möchte ich nicht. 27 Zoll FHD rät jeder von ab. Alternativ wäre sonst bei 24" bleiben und nur zu 144hz wechseln, aber da ich auch viel Office arbeite, wäre mir ein größerer lieber und dann geht ja nur 4k, auch weil 4k 1080p ja besser darstellt, als ein 1440p Monitor. Aber ab und zu würde ich auch gerne da zocken und nicht am TV und da sind 120hz natürlich besser.

Danke
Grüße
Eintrachtler
 
Kommt auf das Gerät an, speziell das verbaute Panel.

Ich möchte dir aber von deinem Vorhaben abraten. Bzw. du solltest dir erstmal ein runterskaliertes Full-HD auf einem 4K TV/Monitor ansehen. Da bekommt man in den meisten Fällen Augenkrebs.

Monitore sollten immer auf der nativen Auflösung betrieben werden. Warum ist den WQHD für dich Tabu?
 
schau doch einfach in den specs ..

ansonsten muss deine gpu und cpu die 120fps aber auch erst packen

adaptive sync / free sync / gsync helfen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt tolles marketing wenn man ein 4K Panel mit 300Hz bewerben kann und im kleingedruckten steht: 300hz nur in steinzeitauflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, shoKuu und acty
ja warum kein wqhd?

alternativ uwqhd dann hast du eh keine andere Wahl :D

mit wqhd hast du ne höhere auflösung UND 120h/144hz.

würde ich einem 4k60 vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Pulsar77 und LukS
Mircosfot schrieb:
Wäre echt tolles marketing wenn man ein 4K Panel mit 300Hz bewerben kann und im kleingedruckten steht: 300hz nur in steinzeitauflösung.
ist mir neu. normalerweise wird eine spezifische hertz zahl immer mit der dazu passenden maximalen auslösung angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Antwort ist nein.

Warum konnen TVs das?
Weil TVs oft 120hz Panel verbaut haben und sogar 4k@120 können aber HDMI 2.0 nur genug badbreite für 4k@60hz bietet oder 1080/WQHD@120hz.
 
So funktioniert das nicht.

Dein TV Panel könnte theoretisch auch mit 4k 120Hz laufen, nur kein Zuspieler kann es mit dieser Bildrate beschicken, mangels Bandbreite des Übertragungsmediums (HDMI Kabel, vorallem die verwendete HDMI Version) o.ä. Daher gibt es diesen Modus dort nicht. Trotzdem benötigt der Fernseher intern mehr als 60Hz, um auch für ein anliegendes 60Hz Signal Zwischenbilder berechnen und einspielen zu können. Es geht hier ja primär um das Abspielen von Medieninhalten. Daher werden hier schnellere Panels verbaut.

Im Monitorbereich geht man davon aus, dass der Monitor immer in seiner nativen Auflösung bei maximaler Bildwiederholfrequenz betrieben werden soll. Daher: 60Hz 4k Panel = immer maximal 60Hz. Andere Philosophie, andere Paneltechnik.
Ebenso hat man auch hier das Bandbreitenproblem beim Übertragungsmedium. Aber Zwischenbildberechnung ist bei Monitoren nicht gewollt. Die zeigen schlicht das kommende Signal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und schmedd9r
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Infos. Damit ist meine Frage beantwortet, dass es also nicht geht. Aber 144hz Monitore egal ob FHD oder WQHD können auch 120hz richtig?

@
schmedd9r

Also an meinem TV mit paar M Abstand ist Full HD auch ok. Spiele aber auch wenig AAA Titel

@
Scrush

Weil ein Monitor ja normalerweise lange bleibt. Mein jetziger Samsung 24" habe ich auch schon 8,9 Jahre. Hab halt nur die 60hz Beschränkung und TN. Aber sonst hat er lange durchgehalten. Und die WQHD Auflösung find ich nicht so passend für Sachen außerhalb Games. ich lese immer das 1080p Videos oder games (falls meine Grakka kein 1440p schafft, die wird zwar auch bald mal aufgerüstet, aber erst sollte der Monitor her). 4k wird ja schon eher die Zukunft sein. Könnte halt nur alternativ jetzt einen günstigen WQHD 27" holen oder 24" FHD, damit ich dann in 2,3 oder 4 Jahren zum Zweitmonitor degradiere.... aber für dann z.B. Youtube Wiedergabe ist er mit der Auflösung ja auch nicht optimal, da auch meist in 1080 oder 4k produziert wurde und wird oder?
 
Eintrachtler schrieb:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Infos. Damit ist meine Frage beantwortet, dass es also nicht geht. Aber 144hz Monitore egal ob FHD oder WQHD können auch 120hz richtig?
Das muss nicht zwingend der Fall sein, kann aber. Vermutlich ist es auch so bei den meisten Modellen. Leider habe ich da keine Erfahrungswerte.
Ich kann nur von einem alten Samsung 120Hz Monitor berichten. Bei dem hat sich das sogar je nach Anschluss unterschieden:
DVI -> 60Hz, 100Hz, 120Hz
DP -> 100Hz, 120Hz
HDMI -> 60Hz
Bei DP gab es also nicht mal einen 60Hz Modus. Während der dort verwendete HDMI Anschluss nur 60Hz lieferte.

Es tut mir leid, aber dir bleibt der Blick ins Datenblatt je nach Gerät einfach nicht erspart. Bei diesem Thema kann man keine Pauschalaussagen treffen.
 
Ein Monitor bleibt eigentlich nur lange wenn man keine Anforderungen hat.

Die Display Panel verbessern sich stetig.
1-2 Jahre machen da schon gute Unterschiede. Fast 10 sind Welten.

Zudem ist natives 1440p auch scharf.
Bei Medien ist es idr sowieso egal aber wenn man 1440p auf 4k skaliert (oder fhd auf 1440p) nimmt halt die Schärfe entsprechend ab was sich primär bei texten bemerkbar macht.
 
Eintrachtler schrieb:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Infos. Damit ist meine Frage beantwortet, dass es also nicht geht. ...
hat niemand so explizit geschrieben. wo hast du das aus den aussagen rausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und @Grimba.

Wenn es nicht mit 120hz beworben wurde macht es das nicht.
Auch nicht auf 360p.
Die Bandbreite spielt in dem fall keine rolle.
 
Ja genau Shelung Grimba haben das für mich gut erklärt, dass es einfach doch diesen unterschied zwischen TV und Monitor gibt, auch wenn es natürlich immer mehr überschneidungen gibt. Ich habe ja selber auf der Suche bisher keinen 4k Monitor finden können, der FHD in 120hz kann, deshalb ja die Frage und wenn hier noch keiner einen solchen Monitor besitzt, dann gibts sowas nicht :D

Nur halt 4k mit 144hz aber die sind ja unbezahlbar, zumindest für mich.

4k 60hz werde ich mir nicht kaufen, klar die Größe ist toll aber in der Office Arbeit, sehe ich ja schon am TV zum Test wie toll mehr als 60hz sind.

Also gut mal schauen was ich mache. 24" 144hz FHD gibts ja auch nur wenige gute Panels für Office Betrieb, ist ja auch meist TN, aber wenn es ein guter ist, lohnt sich vielleicht doch nur wegen den hz umzusteigen, wenn Ihr auch sagt, da hat sich was getan. Werd ich also auch im Bild an sich ein Unterschied zu einem TN von 2011 sehen?

Hier habe ich jetzt auch nochmal was von 2019 gefunden, wo auch da niemand einen wusste und LTT ist ja auch keine kleine Community:

https://linustechtips.com/main/topic/1073315-4k60hz-monitor-that-can-do-120hz-at-1080p/
 
Zuletzt bearbeitet:
schmedd9r schrieb:
Ich möchte dir aber von deinem Vorhaben abraten. Bzw. du solltest dir erstmal ein runterskaliertes Full-HD auf einem 4K TV/Monitor ansehen. Da bekommt man in den meisten Fällen Augenkrebs.

Ist das nicht mit Integer Scaling Geschichte? Sollte eigentlich keine Probleme mehr mit der Schärfe geben.
 
Zu einem TN von 2011 wirst du garantiert einen unterschied sehen.

Aber warum nicht eher so 27 zoll, 1440p, 144hz mit VA/IPS Panel.
Native 1440p sind super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und schmedd9r
Also ich finde 1440p sind momentan der Sweetspot zwischen Qualität und Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ja also ich könnte 1440p auf meinem 4k TV betreiben, aber da habe ich auch entweder 4k für ältere Games oder 1080p, weil meine RX 480 zwar mit OC etwa eine 580 ist, aber dich flüssiger mit FHD läuft.

Aber irgendwann kommt ja auch eine neue Grakka klar, ach ist schwierig momentan, habe das Gefühl die Monitore geben sich seit Jahren nicht viel nach vorne...

Was anderes, habt Ihr Erfahrung ob Windows das gut hinbekommt, sollte ich einen 144hz Monitor holen egal ob FHD oder WQHD und meine jetzigen FHD 60hz als Zweitmonitor danaber für Youtube etc. laufen lasse? Also ist der Desktop Betrieb auf dem neuen dann ungestört bei 144hz? Bei Games würde ich den anderen nicht benutzen. Deshalb überlege ich halt doch eher 24" FHD 144hz zu nutzen, wenn die beiden nebeneinander gut funktionieren als 27" und 24"

Edit:

Habe mich jetzt selber eingelesen, gibt also wohl immer noch bei den meisten Probleme im Dual Setup 144hz und 60hz. Hm das ändert natürlich einiges bei mir.... weil auf diese Lotterie habe ich eigentlich keine Lust. Ich will lieber 2 Monitore als ein großer, soweit war ich jetzt eigentlich, weil man ja auch auf einem 32" nicht gescheit ein youtube Video schauen und gleichzeitig arbeiten/surfen kann. Also doch 4k und 60hz :D Ach Mensch ist alles so kompliziert geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben