Können Figuren im Gehäuse wirklich schmelzen?

Zuna11

Banned
Hallo,
ich habe häufig PCs gesehen, in denen eine Figur stand, also z.B Itachi aus Naruto.
Da ich sowie so mehrere Figuren schon so zuhause hatte, habe ich überlegt auch eine in den PC zu stellen.
Jetzt habe ich jedoch bei Reddit gelesen, dass viele Leute die Erfahrung gemacht haben, dass die Figur geschmolzen ist.
Kann das wirklich passieren? Ich meine Plastik schmilzt ca. ab 250 Grad, so heiß ist es doch niemals im PC.

Der Schmelzpunkt ist auch stark vom Plastiktyp abhängig. Vielleicht ist das Plastik auch lediglich bei deutlich niedriger Temperatur weicher geworden und hat an Stabilität verloren. Die Erdanziehung hat dann ihr übriges getan.

Kommt drauf an, wo die Figur hingesetzt wird. Auf den Boden vom Gehäuse? Vollkommen egal. Auf die Backplate der Grafikkarte, welche enorm heiß werden kann? Gefährlich.

An sich hast du keine 250°C im Gehäuse, aber Kühler können so heiß werden, dass du dich beim Anfassen verbrennst. Brauchst auch kein hohen Temperaturen, bis die Figur geschmolzen ist, sondern eine Temperatur darunter reicht ja bereits, dass sich die Figur deformiert und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie komplett zerlaufen ist. Je nach Werkstoff früher, später oder auch nie.

Plaste wird weich, bevor es schmilzt... zudem kommt es dann auch aufs Material an. Gibt ja nicht nur eine Arte von Plastik.

Aus PVC?
Schmilzt bei über 180°C, aber über 80°C wird es weich.
Nur die Graka kann normalerweise vom Kühler her so warm werden, da also besser nicht.

Ich würde die Figur nicht auf die GPU setzen sondern auf den Boden des Gehäuses

Gibt allerdings auch Wärmestrahlung, solltest daher auch einen entsprechenden Abstand zur GPU einplanen.

Das ist aber schon ein sehr hochschmelzendes Plastik mit 250°C. Im Gehäuse hätte ich jetzt ehrlich gesagt wenig bedenken, dass so eine Figur schmilzt. Würde schätzen das die Lufttemperatur vlt. bei 40°C liegt. Das sollte das Plastik schon abkönnen.

Askedos schrieb:
Das ist aber schon ein sehr hochschmelzendes Plastik mit 250°C. Im Gehäuse hätte ich jetzt ehrlich gesagt wenig bedenken, dass so eine Figur schmilzt. Würde schätzen das die Lufttemperatur vlt. bei 40°C liegt. Das sollte das Plastik schon abkönnen.

Aberteuerlich.... hängt immer vom Material ab.... das ist so krass unterschiedlich.

Google mal nach "Erweichungstemperatur" (Achtung unterschied zur Schmelztemperatur.)
Wenn die Figur aus PLA ist, kann es schon sein, das bei 60-70 so ne Figur "eingeht".
PA oder PC ist da schon beständiger.

Mit PLA hab ich schon leidvolle Erfahrungen gemacht . Hatte mir ne Handyhalterung fürs Auto gedruckt. Die war nach dem ersten warmen Sommertag hinüber.

Viel Erfolg!

2.png

2020-04-22 11.44.18.png

einfach einen Standort wählen bei dem es sowieso nicht so warm wird.
Ohne Systemlast liegt die Temperatur hier im Innenraum des Gehäuses bei 26,1°C
Bei maximaler Systemlast liegt der Innenraum bei 37,1°C
(natürlich abhängig von den Komponenten die man nutzt, wie gut das Gehäuse belüftet wird etc)

also unbedenklich für Plastikfiguren :)

Zurück
Oben