Können Grafikkarten mittlerweile 4K/60Hz über HDMI 1.4

F

folivora

Gast
Hallo,

ich habe mal vor Jahren gelesen, dass Nvidia 4k/60Hz stabil über HDMI 1.4 übertragen kann, wenn es Chroma Subsampling nutzt. Können aktuelle IGPUs von Intel/AMD (also ab Ryzen 1000/Skylake) dies mittlerweile standardmäßig, oder ist daraus nichts geworden?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein aktueller Monitor Chroma Subsampling unterstützt? Ist dies mittlerweile Standard?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist weniger eine frage der GPU sondern eine frage der maximalen bandbreite von HDMI 1.4 zertifizierten kabeln/ports.
wenn die 4K/60fps im grenzbereich der bandbreite von HDMI 1.4 operieren dann kann es das eine kabel und das andere vllt nicht. egal welche GPU. denn die bandbreite von einem 4K bild ist grundsätzlich erstmal unabhängig von der GPU.

HDMI 1.4 kann kein 4K in 60 Hz übertragen. Dafür ist die Bandbreite schlicht zu gering. Das hat mit gestern und heute nichts zu tun. Es ging, wenn man alles runterschraubt. Farbtiefe und Pixelformat zB. Um eben die benötigte Bandbreite zu verringern. Ist aber Unsinn.

Was ist der Anwendungsfall? Alte und neue Hardware zusammen verbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: iljasik
folivora schrieb:
Chroma Subsampling
Genau das ist aber der Knackpunkt. Standardmäßig kann HDMI 1.4 kein 4K60Hz, unabhängig von GPU oder sonst was. Der Port selber kann es nicht.

folivora schrieb:
Können aktuelle IGPUs von Intel/AMD (also ab Ryzen 1000/Skylake) dies mittlerweile standardmäßig, oder ist daraus nichts geworden?
Ryzen 1000/Skylake und aktuell in einem Satz...ich weiß nicht so recht.

BlubbsDE schrieb:
Was ist der Anwendungsfall? Alte und neue Hardware zusammen verbinden?
Ein Kollege behauptet von sich ein Notebook, mit Ryzen 2500U und HDMI 1.4(b), an einem 2160p Monitor mit einem HDMI 2.0 Kabel angeschlossen zu haben und den Monitor in 3840x2160 mir 59 Hz nutzen zu können.

Wenn man 30 Hz erzwingt ist der Unterschied sehr deutlich bemerkbar, deshalb gehen wir nicht von einem Anzeigefehler aus (Vielleicht sind es mehr als 30Hz und weniger als 59 Hz?)

Ich habe sofort an das Chroma Supsampling gedacht und frage mich, ob dies mittlerweile schon automatisch genutzt wird?

folivora schrieb:
Ein Kollege behauptet von sich ein Notebook, mit Ryzen 2500U und HDMI 1.4(b), an einem 2160p Monitor mit einem HDMI 2.0 Kabel angeschlossen zu haben und den Monitor in 3840x2160 mir 59 Hz nutzen zu können.
Nicht ohne zusätzliche "Technologie", weil:

Screenshot 2021-12-20 202929.png

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Ich lese nur " ein Kumpel hat ein uns unbekanntes Notebook"

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
viellei besser ein HDMI 2.1 kabel kaufen, welches 4k 60hz per Spezifikation unterstützt ?

xxMuahdibxx schrieb:
Ich lese nur " ein Kumpel hat ein uns unbekanntes Notebook"
Ist ein HP 14 cm0202ng. Hat laut Bedienungsanleitung nur HDMI 1.4b. 2160p bei 59 Hz werden automatisch bei Plugnplay ohne irgendwelche manuellen Einstellungen ausgewählt . Kabel ist wie gesagt HDMI 2.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest bei den Ryzen Boards steht oft nur 1.4 dort, obwohl auch 2.0 läuft wenn die APU es kann.

Also ja der soll laut Hersteller nur HDMI 1.4b haben was eigenlich komplett gegen 4k @ 59 Hz spricht.

Ob und wie das Subsampling aktiv ist einfach in dem Anzeigetreiber nachschauen dort sollte es ja aufgeführt sein.

Aber ja ohne eine 4:2:0 Chroma Supersampling würde das nicht laufen da die Bandbreite nicht genug wäre bei HDMI 1,4b .... sind dann 59.94 Hz

einfach hier zu berechnen

https://www.murideo.com/cody.html

@pvcf was soll ein HDMI 2.1 Kabel bringen ? Der Laptop unterstützt den geringsten Standard... und der ist der entscheidende Faktor.

Zurück
Oben