Können Netzteile im Normalfall überhitzen?

löscht das

Banned
Habe ein bequiet pure power 11 in nem SilentiumPC Ventum VT2 TG. Lüfter des NT schaut nach unten. Kaum Staub, keine Haustiere usw. Hatte bisher das Netzteil mit Lüfter nach oben und seitlich vom Case belüftet (altes Case). Kann es zu Überhitzung kommen, wie ist eure Erfahrung? Kann man NT Temperatur mit Software messen?
PS: Habe keine Probleme, frage aus Neugier und wegen bisschen Bedenken, ab das NT so genug Luft bekommt
spc289-spc-ventum-vt2-tg-12-bgblack.png

Das ist ne Individuelle Sache, das kann man pauschal nicht sagen. Hängt ja von vielen Faktoren ab.
Generell ist es aber so das die ganze Temperaturproblematik idr. völlig aufgebauscht wird.

Wenns zu warm wird wirst du es schon merken...

• Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Netzteile so zu verbauen wird immer mehr Standard. Ziel ist es, die Abwärme aus dem Gehäuse raus zu halten.

Generell kann jedes Netzteil überhitzen. Wenn aber alles sauber ist und die Lüfter funktionieren, ist es äußerst unwahrscheinlich. Hauptsache, es kommt Luft ran. Wenn das Netzteil unten montiert ist, sollte der PC nicht auf einem dicken, weichen, Teppich stehen. Auf harten Böden oder dünnem Teppich (sowas wie man in Büros oft hat), sollte genügend Luft rankommen.

• Gefällt mir
Nicht wenige Netzteile haben neben einem Überspannungsschutz auch einen Überhitzungsschutz.
Das lässt sich auch in sämtlichen Tests auf CB nachvollziehen, bei denen die Schutzschaltungen geprüft werden.

Wär ja mal interessant das selber auszuprobieren, also absichtlich, aber da das Test-Equipment schweineteuer ist und ich keine Netzteile aus dem Fenster schmeißen kann, bin ich froh, dass sich CB des Testens annimmt und das auch noch auf sehr seriöse Weise ;)

• Gefällt mir
bei den meisten aktuellen gehäusen wird das NT unten mit nach untem gerichteten lüfter verbaut. wäre sicher nicht der fall wenn die teile dann reihenweise abschmieren würden weil sie zu heiß werden. es sollte natürlich etwas platz zwischen gehäuse und boden sein.

abgesehen davon hat das PP11 ne OTP (Over Temperature Protection) und schaltet sich ab bevor es zu heiß wird.

• Gefällt mir
Meiner Erfahrung nach sind Netzteile relativ beständig selbst bei höheren Temperaturen, außer man lastet sie ans absolute Limit aus.

Der popelige kleine Lüfter meines Corsair SF 600 springt quasi nie an und es ist wirklich eng in dem Ding.

• Gefällt mir
Naja, eine hohe Temperatur verkürzt halt die Lebenszeit und minimiert die Leistungsfähigkeit eines Netzteiles, so wie bei anderen Komponenten auch, was aber in der Praxis, alleine schon wegen der modernen NT-Position seltener eine Rolle spielt.

Relevant wird das dann, wenn das Netzteil in die aktive Belüftung des Systems eingebunden wird, wie das früher mal üblich war. Ansonsten braucht man sich da wirklich keine Gedanken machen. Genau aus diesem Grund kauft man sich, wenn einem die Hardware etwas wert ist, ein höherwertigeres Netzteil.

Ein billiges Netzteil birgt immer ein gewissen Risiko, egal in welcher Position im Gehäuse.

Zurück
Oben