Können O2 Zugangsdaten eine AVM Fritzbox überschreiben? Einstellungen werden nicht übernommen ...

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich versuche eine AVM Fritzbox mit OS6.85 an einem O2 Anschluss einzurichten, aber die Box übernimmt einige Einstellungen nicht.
Benutzername und Passwort sind unter Internet Zugangsdaten eingerichtet, merkwürdigerweise war auch gleich Telefonie eingerichtet.

Im Menü "Internet/Zugangsdaten/Anbieter-Dienste" lassen sich zwar alle Häckchen rausnehmen, aber nach "Übernehmen" sind alle wieder da, siehe Screenshot.

2019-04-05_225103.png

Kann es sein, dass die O2 Zugangsdaten auch eine Fritzbox überschreiben?

MfG
Chris

Hallo zusammen,

@ chris-22

chris-22 schrieb:
Kann es sein, dass die O2 Zugangsdaten auch eine Fritzbox überschreiben?

Auf deinem Bildschirmshot ist eine Option namentlich "Automatische Einstellung durch den Dienstanbieter zulassen" aktiviert. Das sollte auch schon alles Sagen. O² hat die Zugangsdaten Automatisch vorgenommen somit. Wenn du diese Option deaktivierst, solltest du alles Manuell Eintragen können.

Möglicherweise mußt du auch den 3.ten Punkt deaktivieren. Ehrlich gesagt würde ich alle 3 Punkte deaktivieren. So daß du in jedem Fall alles selbst Vornehmen mußt.

So long...

Diese 3 Optionen lassen sich aber nicht deaktivieren. Das ist doch das Problem.

Hallo zusammen,

@ chris-22

chris-22 schrieb:
Diese 3 Optionen lassen sich aber nicht deaktivieren. Das ist doch das Problem.

Hast du die FritzBox von O² bekommen oder selbst gekauft? Wenn von O², dann haben die das schon so eingestellt und das wird sich nicht beheben lassen.

Ansonsten muß noch eine Option irgendwo sein, z. b. unter "Internetzugang", die diese Dienste nicht grundsätzlich aktiviert läßt.

So long...

Von O2 hatte ich eine O2 Homebox gestellt bekommen. Aber die ist kaum konfigurierbar und mich stört diese Ferneinrichtungsmöglichkeit durch O2.
Daher habe ich mir eine gebrauchte Fritzbox (ungebrandet, aktuell verfügbarstes OS geflasht) gekauft und die O2 Zugangsdaten eingegeben, mit Benutzername und Passwort (kein Konfigurationscode).

Jetzt ist die Fritzbox genauso ferngesteuert ... was soll das sein?

MfG
Chris

Ich habe einen Werksreset gemacht, ab Werk ist der Reiter "Anbieter-Dienste" gar nicht vorhanden:

ohne O2.jpg

Erst wenn ich unter Internetzugang O2 als Internetanbieter auswähle, Benutzernamen/ Passwort eingebe und auf 'Übernehmen' klicke, erscheinen 2 Reiter zusätzlich:

mit O2.jpg

Und diese Optionen lassen sich eben nicht deaktivieren:

Fritz Menü bei O2.png

Merkwürdigerweise aktivierten sich die Reiter, obwohl das DSL-Kabel nicht eingesteckt war (nur Netzteil und LAN-Kabel), der Router konnte sich die Konfig doch gar nicht bei O2 holen. Wie geht denn das? Dann müssten diese Funktionen bereits in der der FritzOS hinterlegt sein, oder?

MfG
Chris

Zurück
Oben