Java können Objekte mehrere Klassen besitzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

awsed

Lieutenant
Guten Tag

meine Frage lautet: " kann ein Objekt mehrere Klassen haben?"
Theoretisch kann das Buch Schneewittchen ja die KLassen Märchen, Bücher oder Medium haben.Theoretisch können Objekte Datenfelder mehrerer Klassen besitzen. Soweit theoretisch, nur hab ich keine Ahnung ob es bei Java wirklich so ist. Stimmt das? Danke!

MfG

Awsed

Wenn du sowas wie folgt meinst:
Code:
int [] a = new int [1];
int [] b = new int [2];
a[0] = b;
Nein das geht nicht, egal ob int oder andere Typen...

Wenn du auf dein Schneewittchen anspielst, klar das geht. Das geschieht durch die sog. Instanziierung von einer Klasse zu einem Objekt. Prinzipiell ist eine Arraydeklaration (siehe oben) nichts anderes als genau dieser Schritt. Dazu aber mehr hier: http://pi.informatik.uni-siegen.de/...03_004.htm#mj48155356a8c22b8464f45ca2ce2fcca4

Zuletzt bearbeitet:
also danke für deine Antwort.
Wir haben in der Schule grade mit Java angefangen und die aufgabe gekiregt : Kann ein Objekt verschiedene Klassen haben? Diskutieren Sie. Da wir erst grad angefangen haben kann ich nur spikulieren und nichts sicheres sagen. Dein Script versteh ich leider nicht ganz.

Okay, also
Punkt Nr. 1: Versuche deine Hausaufgaben selbst zu lösen.
Punkt Nr. 2: Lies dir den Teil zu 'Objekten' durch.

Dann stell dir einen Körper vor wie du diesen Modellieren würdest. Ein Körper hat Hände, Füße, ein Kopf bzw. Gesicht..... Das Gesicht beispielsweise besteht wiederrum aus Augen, Mund, Nase...etc... Alle Substantive die ich eben genannt habe sind sind ein Teil (Attribute) von einem Körper, in Java Sprache sind es Objekte/Klassen. Klingelts?

Was ist der Sinn deiner HA ? Was ist den eine Klasse und was ein Objekt ? und dann hat sich die Frage schon erübrigt ...
Bsp kann ein Motor mehrere Autos haben umgekehrt schon eher ....

der Sinn der Hausaufgabe ist es wahrscheinlich das Verständnis der Begriffe Klassen und Objekte zu prüfen. Diese Aufgabe stammt aus einem Buch.
Und deine Metapher verstehe ich nicht ganz. Eine Klasse ist der Überbegriff, die Art eines Objektis und bestimmt seine Eigenschafften. Motor und Auto sind ja 2 verschiedene Dinge.
Ich versteh und Objekt und Klasse sowas wie der blaue TOyota von Heins=Objekt Auto=Klasse.

Edit: Ich hab ja versucht meine Hausaufgaben selbst zu lösen, leider fehlt mir aber das wissen über java um eine genaue antowrt zu liefern, wie gesagt, ich kann nur spekulieren.

hab ich ja versucht, in dem Buch, im Internet, aber da es eine spezielle Frage ist, dachte ich es wäre besser eine Person zu fragen.

Also so speziell ist die Frage überhaupt nicht, denn im Prinzip ist es nur die Umkehrfrage zu dem, ob Klassen mehrere Objekte haben können.
Und sofern man dein Topic in google eingibt kommt schon die Antwort auf deine Frage.
Zudem ein Buch, das nennt sich "Java ist auch eine Insel" da wirst du sicher fündig was diese Frage betrifft, wenn die Anwort auch nur indirekt drinnen steckt ;)

Hmm, wie soll denn eine Klasse ein Objekt haben,oder habe ich falsch verstanden was du meinstest?

Ein Objekt ist die Instanz einer Klasse. Klassen und Objekte liegen demnach auf komplett unterschiedlichen Abstraktionsebenen.

Das Beispiel mit dem Auto ist eigentlich gut. Und zwar, wenn das Auto ein Objekt ist und die Bestandteile des Autos (Türen, Räder etc.) auch Objekte sind, die zu dem Auto gehören, dann müsstest du deine Frage eigentlich beantworten können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.