Können Subwoofer durch zu heftigen Bass kaputt gehen?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
830
Hi,Leute

Also ich hab mal ne kurze und schlichte Frage:

Können Subwoofer durch zu heftigen Bass nach einiger Zeit kaputt gehen?

Ich habe nämlich das Speedlink Gravity 2.1 800 Watt aus meinem Schrank genommen und mal wieder angeschlossen.

Der Bass ist echt enorm. Ich habe ihn gerade mal so 20-25 % aufgedreht und er ist immer noch sehr stark.

Wenn ich den Bass auf ca. 50 % oder mehr aufdrehe vibiert meine Zimmertür und noch ein paar Sachen, ist klar das sich das dann nicht mehr sogut anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang das Ganze von der Belastung her so gepegelt ist, dass der Subwoofer nicht verzerrt, sollte nichts passieren. Wenn der Sub aber verzerrt, ist er an seiner Leistungsgrenze angekommen, was auf Dauer schadet!
 
Hmm, wie hört es sich den an wenn er verzerrt, hat das nämlich noch nicht
 
Leichtes knistern und verzerrt halt:D verzerrt ist das Wort das verzerrt beschreibt. Mir fällt kein anderes ein:)
 
Grummelt, das war das Wort:) bei meinem knistert das dann auch ziemlich stark
 
Achso,ok,werde darauf achten, weil ich habe nur den Subwoofer alleine angeschlossen, ich brauch die Lautsprecher von diesem System im mon nicht, da ich das in der Signatur stehende System bereits an meinem PC angeschlossen habe.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich meine Zimmertür ''entkoppeln'' kann, bei starkem Bass hört man die ziemlich deutlich.
 
Lass die Tür doch Offen xD
 
Häng die Tür aus! :D Ne das Problem hab ich auch das meine Zimmereinrichtung sich selbstständig macht. Hab zum Beispiel in der Schrankwand die Gläser auf undersetzer gestellt,Bilder mit Beidseitigenklebeband festgeklebt usw. Nur die Rolläden am Fenster bekomme ich nicht Ruhig! :D
 
Ich habe auch genau sowas: An meinen Schränken sind so silberne Blenden die da nur reingeschoben wurden, durch den Bass und die Viberationen hört man die Dinger ganz deutlich.

Achja,im Hagebaumarkt gibt es so welche Plättchen, sind eigentlich für das Dämpfen da, falls ich meine Tür an den Schrank schieben ( ausversehen, also so welche Türdämpfer. Hatte noch 2 von den, damit habe ich schon an meinem Comüutertisch eine Tür entkoppelt, jetzt vibriert sie nicht mehr. Denkt ihr es würde an meiner Zimmer was bringen?
 
Noch eine kleine Frage: Wäre es eigentlich schlimm wenn man 2 Subwoofer aufeinander stellt?
 
@10# Glaube ni das dass was Bringt hab es aber noch ni ausprobiert!

@11# Naja es könnte schlimmstenfalls passieren das die Subs sich gegenseitig "verschlucken". Ich hatte ne Zeit lang den Sub vom CEM PE auf dem Sub vom Logitech z 5500 Digital stehen. Ich hab keinen Unterschied gehört! Nur die Nachbarn! :D
Sind das 2 gleiche?
 
Nein, ich stell 2 Fotos rein von denen


Auf dem 2 Foto steht der Subwoofer ja in einer Art Schrank, wäre es schlimm wenn ich beide darein stelle.

Ob ich ein Unterschied merke ist mir relativ egal, die Elektronik soll nur keinen Schaden nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 317
Du willst 2 Subwoofer übernander in einen Schrank stellen? Hab ich auch noch ni gehört! :D
Willste die zugleich spielen lassen? Wenn ja kanns halt sein das der Bass verschluckt wird. Sonst gibts eigendlich keine Probs.
 
Naja:D

Naja, der Subwoofer auf dem ersten Bild gibt eh nicht viel ab, also kann ich bei dem auch den Bass ausstellen und der Subwoofer auf dem 2 Foto, da habe ich auch nicht die Lautsprecher angesteckt, der ist also nur fürn Bass da, cool, dann werde ich dass gerade mal umbauen.

Kann ich eigentlich gg. die Klappe von dem Schrank zumachen ( notwendig ist es nicht, möcht ich aber gern wissen;)
 
;) Hmm, ja und sogar nur P.M.P.O, aber weißt du was, mir ist das scheiß egal, weil das Ding einen geilen Bass abliefert und dass ist mir wichtig:)
 
Boah, die Höhe ist gerade noch so ausreichen, es ist nichtmal mehr 1 cm vom Subwoofer bis zur Decke frei, seht selbst.

Ich musste sogar ein bisschen mit den Gummifüßen ( fürs Entkoppeln ) arbeiten.

Die Gummifüße bei Speedlink Gravity ( oberer ) waren etwas hoch, dagegen waren die Gummifüße der Unteren Anlage sehr viel niedriger. Ich hab also die Gummifüße der beiden Anlagen abgeschraubt. Dann habe ich die niedrigen Gummifüße ( von der unteren Anlage ) an die obere Anlage angeschraubt. Die Untere Anlage hat jetzt keine Gummifüße und ist unentkoppelt. Das ist aber nicht schlimm, da ich den Bass eh nicht an der unteren Anlage aufdrehen werde. DIe obere Anlage steht jetzt entkoppelt auf dem anderen Subwoofer.
 

Anhänge

  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 338
LOL ! Das wäre als wenn ich mein CEM Paralell zu meinem z5500 Laufen lassen würde! Da würden sich sogar die Nachbarn im haus gegenüber freuen! :D

@ Tread: Ne die Tür würde ich offen lassen zwecks Vibration. Sonst haste da ni viel spaß dran.

Und nebenbei ein Freund hatte das Gravity auch mal! 2,5 Stunden Finest Black Music @ Voller Lautstärke und du hast keinen Sub mehr! Kleiner Tipp! Sorry for Offtopic
 
Was ist denn mit seinem passiert?:D

Ich habe den Bass eh nicht voll aufgedreht, erst recht nicht auf voller Lautstärke, das würde dann nur nicht meine Eltern nerven sondern mich auch;)

Man könnte dazu Bass-Geschwader sagen:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben