Können USB Geräte so schnell kaputt gehen?

Chiba

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
105
Hi,

Ich habe nur eine kurze Frage zu meiner Logitech Webcam. Ich habe die jetzt völlig problemlos über eineinhalb Jahre genutzt. Gerade jetzt will ich sie wieder im Skype nutzen, da meldet Skype plötzlich, dass mein Mikrofon und Video funktioniert (Ja wirklich, da stand "funktioniert". Als ob es neu angesteckt wäre). Dann ging es los. Die Kamera begann sich ab- und anzustecken (erkennbar an dem USB Ansteckgeräusch von Windows) und funktionierte nicht mehr.
An anderen USB Steckern des Computers getestet wurde ein "USB Audio Gerät" sowie ein "USB Video Gerät" erkannt. Habe dann einmal alles deinstalliert, Treiber neu heruntergeladen, aber diese haben bei der Kamera nur mehr "inkompatibles Gerät" geliefert.
Ganz tot scheint die Kamera nicht zu sein, da eben Windows sowie die Treiber noch etwas erkennen und wenn ich die Kamera oder das Mikrofon in Skype testen will, versucht Skype zwar etwas, es passiert aber nichts.
Zur Sicherheit habe ich die Kamera an zwei weiteren Computern getestet, beide Male mit dem selben Ergebnis.

Kann ich davon ausgehen, dass die Kamera einen Schaden hat?
Ich hatte so ein ähnliches Problem vor einiger Zeit mit einer Logitech Funkmaus, die urplötzlich nicht mehr erkannt wurde. Da ging es sogar soweit, dass beim Einstecken des Adapters gar nichts mehr passierte (auch an mehreren Computern getestet).

Für mich ist nur immer schwer vorstellbar, dass so kleine Geräte, an denen ja eigentlich nichts Bewegliches ist, so plötzlich kaputt gehen können, weil man einfach keinen sichtbaren Schaden hat.:)
 
Ist sie direkt oder über einen Hub angeschlossen? Die Hubs gehen wirklich gerne mal kaputt. Außerdem sind diese USB Stecker ohne den Metallrahmen, wie sie gerne bei ganz kleinen USB-Stick verwendet werden, die reinsten USB Killer, da es da beim Ein- und Ausstecken schon leicht mal zu Kurzschlüssen kommt.
 
Kann schon sein das sie verreckt ist, kannst höchstens noch mal mit der Logitech Software schauen, wenn du noch nicht hast?

Im Normalfall halten die Dinger aber schon ziemlich lange, kaputt gehen können sie aber trotzdem, Elektronik muss ja nicht zwingend einen direkt sichtbaren Schaden haben.
 
Sie war an einem Hub angeschlossen, aber ich habe sie wie gesagt an anderen Anschlüssen direkt am PC sowie an anderen Computern getestet, überall mit dem selben Ergebnis.
Die Webcam war ganz sauber mit den offiziellen Treibern installiert und lief tadellos, wenn ich sie jetzt mit den offiziellen Logitech Treibern installieren will kommt "inkompatibles Gerät" und zwar auf allen getesteten Computern. Obwohl sie eigentlich auch mit den Windows eigenen Treibern laufen sollte, tut sie das auch nicht mehr.

Es ist bei diesen USB Geräten nur immer so schwierig herauszufinden, ob jetzt der Computer oder das Gerät selbst schuld ist, aber nachdem es an drei Geräten getestet wurde, kann man wohl davon ausgehen, oder?
Ich hatte nur gehofft, dass mir ein paar Leute hier aus eigener Erfahrung bestätigen können, wie das so abläuft. Das Letzte, was ich jetzt brauche, sind nämlich drei kaputte Computer. ;)
 
wie das abläuft?
gerät kaputt -> garantie ja: gerät gratis reparieren lassen oder neues gerät bekommen
-> garantie nein || rechnung nein || eigenverschulden: neues gerät kaufen

das ist so grundsätzlich der ablauf bei kaputten usb-geräten ;). und ja, die gehen oft kaputt.
 
Haha, genauer gesagt meinte ich ob das ein typischer Ablauf ist, wenn ein USB Gerät eingeht.
Also ob die Anzeichen die selben sind. ;)
 
Bitte lass mal dein USB auf Stabiliät der Versorgungsspannung VSS+ 5V prüfen.

Ich kann sagen das bestimmte Netzteile egal ob billig oder teuer es nicht so genau nehmen mit
der Versorgungsspannung und deren Stabilität.
Und das gerade bei einem HUB

Und dagegen stehen dann anzuschließende Produkte deren Toleranzen extrem eng sind.

Aber wirklich prüfen lassen und nicht einfach wechseln.
 
Kann man das auch selbst im BIOS oder mit einer Software checken? Oder muss ich dafür mit dem ganzen Kasten zu einem Computerladen pilgern?
 
Ich dachte da eher an Überprüfung des Hubs

aber auf nummer sicher geht das nur mit einem entsprechenden Prüfstecker und unter
Last

für zu hause:
alten funktionierenden USB Stick öffnen an die sannungsführenden Pins messen
im Leerlauf ist das Ergebnis nicht schlüssig.

Software Toolhouse mit Prüfstecker z.B.
 
Zurück
Oben