Können Wifi 7 Geräte das upper 6Ghz band nutzen, falls ausgestrahlt?

Atte

Lieutenant
Hallo zusammen!

Können Wifi 7 Geräte mit theoretischem 6GHz support (Smartphone, Laptop, tablet), welche in Ländern erworben wurden, die kein 6GHz support bieten (wie z.B. Deutschland) trotzdem die upper 6Ghz channels nutzen, wenn das Netzwerk vom Router ausgestraht wird?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#6_GHz_(802.11ax_and_802.11be)

Angenommen ich kaufe mein Laptop mit Wifi 7 card und 6GHz support (Intel BE200) in Deutschland und reise dann in die USA, würde dann das Gerät die upper 6GHz channels nutzen können, welche bis 7125MHz gehen oder sperren sie dich Geräte automatisch?
Z.B. je nachdem was für ein Land man im Gerät eingestellt hat?

Oder anderes Beispiel:

ASUS ZenWiFi BQ16 PRO Router (nur in den USA verfügbar) strahlt ein 6GHz Netzwerk bis 7125MHz aus. Würde meine Intel BE200 Netzwerkkarte im deutschen Laptop dieses nutzen können oder automatisch fallback auf die niedrigen 6GHz channels oder sogar direkt Fallback aufs 5Ghz Band?​

LG
Andre

Das hängt maßgeblich davon ab, ob die Hardware dafür fähig ist oder nicht. In vielen Fällen wird wohl entweder mindestens der Treiber oder auch die Geräte-Firmware dafür sorgen, dass in Europa/Deutschland nicht verfügbare Frequenzen gesperrt sind.

Ob ein Flashen einer alternativen Firmware oder Treiber diese Funktionen wieder bereitstellt müsstest Du konkret am jeweiligen Modell nachforschen.

Das kommt auf das Gerät an sich an.
Wurde es in Hard oder Software blockiert, oft kann man es einfach über die Länderkennung in der Software ändern (wie z.B. gerne gemacht wenn es um die Sendeleistung geht).

@AGB-Leser
er meint die Frequenzen von ~6400-7200MHz, Nicht wie das unsere Geräte hier machen mit 5900 - 6400MHz.
(Achtung MHz Angaben nur grob ausm Kopf :D )

Es gibt aber für Deutschland Tabellen, wo welche Dienste senden. Wenn es da eine Überschneidung gibt, ist deine Hardware verboten

Ich spreche von dem Fall, dass der Router in den USA steht und im hohen 6GHz band sendet (bis 7125Mhz). Würde ein deutsches Gerät mit Wifi7 und 6Ghz Support automatisch die hohen channels nutzen, weil es sie auf Sendeseite vorhanden sind?

Wie gesagt da gibt es zu viele Varianten wie es in der EU blockiert wird Hardware/Software und dann bei der Software eben der Unterpunkt ob man die nicht EU Firmware braucht und die auch noch auf EU Hardware geht oder ob es wie bei OpenWRT/Ubiquiti anhand der Länderkennung einfach umschaltbar ist.

Wenn die Karte es unterstützt ist es eine Frage der Konfiguration, zb unter Linux kannst du in der wpa_supplicant.conf das Land einstellen
https://wiki.archlinux.org/title/Wpa_supplicant

Das heißt es wird sicher nicht automatisch passieren, das Minimum ist dass du zb Ländereinstellungen anpassen musst. Es kann keine Auto-Konfiguration sein, da auch ein Client sendet und wenn das Frequenzband nicht erlaubt ist, darf der Client nicht drauf senden, egal ob ein anderes Gerät es anbietet

Normalerweise nutzen Geräte die konfigurierte Länderkennung um die WiFi-Hardware so einzustellen, dass sie den jeweiligen Vorgaben entspricht. Seien es reservierte Frequenzen mit speziellem Verhalten (z.B. für ein Wetterradar) oder eben die maximale Sendeleistung.

Auch gibt es es in den letzten Jahren wahrscheinlich weitere Entwicklungen. So werden moderne Geräte möglicherweise andere Sensoren nutzen. Handys ihr GPS oder die Kennungen erreichbarer Mobilfunkbasen.

Router nutzen vielleicht Kennungen, die über ddn DSL-Anschluss übertragen werden. Gewisse Providergeräte lassen diese Vorgaben möglicherweise gar nicht ändern. Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Wahrscheinlich musst du entweder dein Betriebssystem mit einer jeweiligen Länderversion neu installieren oder aber zumindest in den Einstellungen zur Lokalität das entsprechende Land einstellen und hoffen.

Ganz ehrlich: Das ist so ein Edge-Case, da wird es kaum Informationen zu geben und man muss es auf einen Versuch ankommen lassen.

Bisher habe ich ja wie von den anderen ebenfalls nochmals erwähnt nur über die Host Seite gesprochen.
Zur Clientseite fällt mir als Beispiel noch ein, dass hier auch gerne (speziell Apple macht das fast immer) zur Geolokalisierung die SSID's umliegender Hotspots genutzt wird (es kommt aus praktischer Sicht quasi nie vor, dass die Leute durch SSID Erweiterungsvariablen die Geolokalisierung blocken.
Zumal hier auch wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht (für Google und MS wäre das z.B. "_nomap_optout")

Wie du also sieht, gibt es 1000 Wege die hier nach Rom führen.

Tornhoof schrieb:
Das heißt es wird sicher nicht automatisch passieren, das Minimum ist dass du zb Ländereinstellungen anpassen musst. Es kann keine Auto-Konfiguration sein, da auch ein Client sendet und wenn das Frequenzband nicht erlaubt ist, darf der Client nicht drauf senden, egal ob ein anderes Gerät es anbietet
Also wenn wir mal am Beispiel Linux bleiben, dann braucht es zumindest für die Bänder 2,4 GHz / 5 GHz / 60 GHz zunächst mal keine Länder-Einstellung für die Nutzung als Client (das 6-GHz-Band ist hier allerdings tatsächlich ausgenommen). Der Standard-Ländercode ist 00 (World), und damit ist passives Scannen und die Verbindung mit bestehenden Access Points möglich. Nur selber einen AP zu starten geht so nicht.

Zusätzlich kann es aber je nach WLAN-Adapter durchaus eine automatische Konfiguration geben. Access Points können nämlich im Beacon das Land mitsenden (Country IE), und das kann man natürlich auswerten. Aktuelle Intel-Karten machen das z.B. so und richten sich nach den APs in der Umgebung (Location Aware Regulatory). Das lässt sich dann auch nicht durch eine manuelle Konfiguration überschreiben.

Man kann das unter Linux mit dem Befehl iw reg get nachprüfen: Die Karte wird hier separat als "self-managed" aufgeführt (d.h. sie folgt nicht der Systemeinstellung), und nach dem Scan wechselt sie das Land automatisch von 00 auf DE. Bei einer AX210 erscheint hier dann auch das 6-GHz-Band (5945 - 6424 MHz) in der Liste der erlaubten Kanäle.

Kurz gesagt: Es ist sehr wahrscheinlich, dass man mit einer aktuellen Intel-WLAN-Karte ohne weiteres auch in einem anderen Land sämtliche erlaubten Kanäle nutzen kann. (Aber sicher sagen kann ich es mangels praktischer Erfahrung nicht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Atte
Danke, das mit den APs wusste ich ja noch gar nicht. Also muss ich die Karte im Keller isolieren, oder ein Haufen Fake aps in die Umgebung pflanzen

Wenn die nicht für die eu zertifiziert sind, kann es sein das diese gar nichts empfangen oder Störungen beim Nachbarn verursachen, oder schlimmstenfalls sogar die Behörden alarmiert werden und schlimmstenfalls hohe Geldbusse plus Beschlagnahmung deiner Geräte endet. Deshalb tönt es zwar gut wenn usa Geräte stärkere Leistungen haben aber die sind nur in den usa erlaubt.
Es gibt übrigens auch eu Router die 6E wlan „können“

Zurück
Oben