Könnt ihr das Hisense ax5125h empfehlen?

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.339
eine Verständnisfrage.
Mein alte Home-Cinema-System ht e5500 von Samsung ist Schrott, nun es muss Ersatz her.
da es keine heimkinosysteme mit integriertertem Blu-Ray-Player mehr gibt, frage ich mich jetzt,
wie kommt z..b. dts hd sound einer blu ray in die soundbar und das bild in den tv.

Blu-Ray-Player sind vom Aussterben bedroht und ich suche ein gerät das noch lange kompatibel ist (und hoffentlich auch wieder 11 jahre hält und max 250 € kostet.
ich schwanke zwischen diesen 4 Geräten
https://geizhals.de/?cmp=1751711&cmp=1388196&cmp=1389496&cmp=1770250&active=1
der b6700 hat nur ein hdmi ausgang. der x700 & der UB424 haben ein zusätzlichen hdmi audio out und der bdt384 hat zusätzlich nur einen optischen ausgang.

als soundbar tendiere ich zu einem der 3 Geräte
https://geizhals.de/?cmp=3185147&cmp=3189592&cmp=3201288&active=0
alle haben 2x hdmi und einen optischen Eingang, sowie funk-Satelliten-Lautsprecher bis 400€

kann ich mit z.b. den sony b6700 per hdmi kabel mit der hisense ax5125h (hdmi in) verbinden und von per hdmi earc ausgang in den tv (ein TCL 65qm8b) gehen um das videosignal "durchschleifen"?

Oder benötige ich unbedingt ein blu-ray-player mit einem zusätzlichen Audio Ausgang, damit Blu-ray player und soundbar darüber die Tonspur austauschen, während das video-signal des blu-ray-players über eine direkte hdmi-verbindung in den tv geht?
das tv-ton-signal wird alternativ dann über earc an die soundbar geschickt.

Ich würde mir wünschen, dass ich die Lautstärke für alle Geräte mit der TV-Fernbedienung anpassen kann
und ich die anderen 2 Fernbedienungen nur zu Einstellungszwecken benötige.


weiß jemand wie sich das mit dem pairing verhält? unseren tv Wandsteckdosen ist ein Schalter vorgesetzt, sodass bei Nichtnutzung wirklich alles aus ist. Behalten die Lautsprecher dann die Funkverbindung untereinander und der tv die Ausgabequelle? Wäre unschön, wenn man das jedes Mal neu einstellen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
wie kommt z..b. dts hd sound einer blu ray in die soundbar und das bild in den tv.
Mit einem aktuellen TV kommt der Bluray Player schlichtweg an das Gerät dran und der Sound per eARC an die Soundbar. Voraussetzung für den vollständigen Funktionsumfang ist allerdings DTS Unterstützung, da gibt es viele TV Hersteller die darauf mittlerweile verzichten (Samsung zb.) .

Ansonsten wie du schon schreibst, Player an HDMI In der Soundbar, HDMI Out von der Soundbar ans TV Gerät und hoffen das Videosignal wird korrekt weitergereicht.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
Behalten die Lautsprecher dann die Funkverbindung untereinander und der tv die Ausgabequelle?
Was die Soundbar angeht schon, was das TV Gerät angeht hängt von deinem TV Gerät ab, wie sich dein TCL Gerät hier verhält kann ich nicht sagen. Es sollte aber möglich sein den Player direkt an dein Smart-TV anzuschließen, dann bleibt die Soundbar als reines Ausgangsgerät normalerweise erhalten.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
ich schwanke zwischen diesen 4 Geräten
Die zwei Geräte aus 2016 würde ich glatt streichen, bleibt jeweils eins von Sony und eins von Panasonic die beide Dolby Atmos können (auch wenn es in der Tabelle beim Panasonic nicht steht). Zu Bluray Playern solltest du aber vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, wenn du da noch Fragen zu hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hatte mir den Testbericht der Stiftung Warentest gekauft und die LG ds80tr ca. 600€ favorisiert. bei expert gab es heute kurzzeitig die Hisense ax5125h statt für 399€ für nur 291€. Vermutlich ein Fehler 😉.
Da habe ich dann Mal zugeschlagen damit Frauchen keinen Herzkasper bekommt.

Werde über den Soundin Verbindung mit dem TCL 65qm8b und dem Sony x700 Blu-ray Player berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer erster Eindruck zum Hisense ax5125h.

Die 500w Gesamtleistung sind für mich absolut ausreichend.

Der Subwoofer übersteuert ab +4 etwas.
Und ja die Satelliten LS haben ein Grundrauschen (gibt da Kritik bei Reddit), welches ich jedoch erst ab etwa 15cm Abstand wahrnehme. Wer seinen Kopf aber >50cm entfernt hat, sollte damit keine Probleme haben.

Was mich etwas stört eine BluRay in DTS HD 7.1 (Traffic) ist deutlich leiser (Lautstärke 28) als DVDs oder Blu-rays Dolby digital 5.1. (Benjamin Button, Lautstärke 17), beim Wechseln des Audi-Materials oder nur der Tonspur kann einem da schnell mal der Kopf wegballern.

Was mich noch irritiert hatte. Die Soundbar war im Modus eARC, auf dem tv wurde ader Blu-ray Player x700 am HDMI 4 eARC erkannt, aber es könnte kein Signal ausgegeben werden. Ich dachte zuerst das HDMI-Kabel funktioniert nicht. Nach Kabeltausch immer noch das selbe Problem, war also der Blu-ray Player defekt? Nein, ich musste die Quelle an der Soundbar auf HDMI stellen und dann gab's auch ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir richtig gut gefällt sind Akustik songs, die klaren Höhen habe ich so noch nie wahrgenommen.
Sam Smith - too good as goodbyes oder Fynn Kliemann - Zuhause
Einfach nur WOW.

Andererseits zeigt es aber auch, dass 95% alle Lautsprecher die man im Alltag hört, unterdurchschnittlich sind.
 
Zurück
Oben