• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Könnt ihr mir ein gutes Story-Game empfehlen?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
583
Hallo allerseits!

Es sind mittlerweile mehr als 6 Jahre vergangen seit ich ein Spiel gespielt habe, was mich richtig gepackt hat(Nier Automata war das letzte). Die Spiele die ich seitdem gespielt habe waren "Ok" und so langsam würde ich halt schon gerne wieder ein Spiel spielen wollen, wo ich am Ende sagen könnte("ich wünschte ich könnte es nochmal ohne Vorwissen spielen"). Vielleicht hat ja hier jemand einen ähnlichen Geschmack wie ich und könnte was empfehlen(egal welche Plattform).

Nun würde ich kurz zur besseren Einschätzung meine Favoriten nennen und paar Aspekte, welche mir bei einem Spiel wichtig sind.

All-Time Favorites
  • The Witcher 3 (Ich fand die Welt mega interessant und die Story hat mich einfach gezwungen weiterzuspielen...)
  • Bioshock Infinite (Das hatte so was Magisches an sich, ich kann es nicht erklären. Die verrückte Welt, die Lutece Twins und dann dieses Ende + die Beziehung zu Bioshock 1 mit den DLCs, grandios... auch die Audio-Logs, sowas mag ich mega)
  • Nier Automata (Ähnlich wie Bioshock Infinite hat mich die Welt gereizt und ich wollte einfach wissen, was mit der Welt passiert sein muss, damit sie SO aussieht wie in N.A. und was dann kam, darauf war ich nicht vorbereitet...)
  • Kingdom Hearts (Nostalgie...)
  • (Bioshock 1 war auch klasse)

Was ist mir bei einem Spiel wichtig:
  • Das wichtigste für mich ist die Welt und die Geschichte, die das Spiel erzählt. Gameplay ist zweitrangig/egal.
  • Ich finde Environmental Storytelling mega (also über Audio-Logs wie bei Bioshock oder irgendwelche Berichte zum Lesen...)
  • Ich mag keine "einfachen" Storys. Ich mag komplexe Geschichten und noch mehr mag ich abgedrehte Sci-Fi Geschichten(Mit Zelda Botw könnte ich beispielsweise gar nichts anfangen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Nier Replicant die Vorgeschichte von Automata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Nier Replicant habe ich schon gespielt, war auch toll.
Disco Elysium habe ich 15 Stunden oder so gespielt und es ist echt nicht so meins, die Thematik im Spiel finde ich einfach uninteressant, aber danke.
 
Beide Ori Teile...tolle Story...
 
Eher kurz nicht so episch wie Witcher 3, aber sehr, sehr nett:

The Vanishing of ethan carter
What Remains of Edith Finch

Ziemlich abgedreht: Psychonauts 1&2

EDIT:
Nicht gespielt, aber eindeutig in die Richtung:
Divinity original sin 2

Ich gehe davon aus, dass du Deus Ex, System Shock 2, Dishonored, Alan Wake bereits kennst?
 
Peter_2498 schrieb:
Ich mag keine "einfachen" Storys. Ich mag komplexe Geschichten und noch mehr mag ich abgedrehte Sci-Fi Geschichten
Ist schwer einzuschätzen ab wann eine Story für Dich "komplex" ist, aber ich fand persönlich Uncharted: A Thief's End einen ganz netten Single Player bzw. Uncharted: The Lost Legacy.

Siehe hier

Ist zwar kein Sci-Fi, aber vielleicht einen Blick wert. Das war für mich ein perfekter "Abends nach der Arbeit" Single Player, weil das Gameplay sehr einfach gehalten ist.
 
Drakengard Serie, Tales of Serie, FF16 fand ich ziemlich gut. Das FF7 Remake, Wenn Scifi kann man natürlich Jedi Fall Order sowie Mass Effect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty
FF14, zumindest Heavensward und Shadowbringers. Ist zwar im Kern ein MMO, aber die genannten Expansionen bieten sehr gutes JP-Storytelling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Folgende von euch bisher genannten Spiele habe ich (an)gespielt:
  • What Remains of Edith Finch(tolles Spiel)
  • FF7 Remake (das "Remake" geht in eine sehr interessante Richtung und ich freue mich schon auf Rebirth. Könnte durchaus meiner All-Time Favorite Liste beitreten.)
  • FF16 spiele ich aktuell(ca. 60% durch) und bisher ist es ein "In Ordnung".
  • Red Dead 2(Western ist eigentlich nicht so meins, aber trotzdem habe ich es komplett durchgespielt mit allen Nebenmissionen. Da hat Rockstar qualitativ richtig abgeliefert.)
  • Last of Us 1&2("Ok, musste nicht unbedingt sein")
  • Cyberpunk 2077(Habe ich um die 15 Stunden gespielt und war die meiste Zeit gelangweilt)
  • Nier Replicant(toll)
  • Disco Elysium(nach 15 Stunden abgebrochen)
  • Horizon Zero Dawn (Durchgespielt, 7-8/10)
  • Persona 5(Nach 35 Stunden abgebrochen)
  • God of War(war ok)
  • Death Stranding(im Großen und Ganzen ganz gut, wenn auch manchmal ermüdend)

@Kuestennebel79 Dead Space Remake, da scheiß ich mich ein 😅. Ich hasse Horror-Spiele, vor allem die, die mich erschrecken wollen😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fiele mir noch Horizon Zero Dawn ein. Grade das letzte Drittel der Story fand ich extrem packend und da habe sogar ich die Audiologs angehört (normalerweise skippe ich die).

Und Persona 5, wenn du auf sowas Bock hast. Die 100h+ gingen für mich wie im Fluge vorbei, auch sehr schön geschrieben und sehr spaßig. Sci-Fi ist da aber nichts.

Cyberpunk ist ebenfalls einen Blick wert, das habe ich auch so ziemlich am Stück durchgespielt. Am besten aber auf das Add-On und dessen umfangreichen kostenlosen Patch abwarten.

Nach spätestens 15h Disco Elysium konnte ich es nicht mehr weg legen. Schade, dass es bei dir nicht greift. Das World Building und Writing sucht hier echt seines Gleichen. Ein wirklich gutes Rollenspiel.
 
Die Frage ist, was du an potenziellen Kandidaten schon gespielt hast?

Aber ich fang mal an...

Wie wärs mit den Playstation Spielen, die es jetzt auch für PC gibt?

God of War
sehr epische Story, unglaublich hochwertig inszeniert. Wenn du mit nordischer mythologie was anfangen kannst, spiel es. Wobei man hier einschränken muss, dass das Spiel jetzt nicht wirklich mit der Story brilliert, sondern mit der handwerklichen Qualität der inszenierung. Streng genommen muss man das also unterscheiden. Die Erzählung ist erklassig, die Story bzw. das Drehbuch wenn man so will sehr simpel.


The Last of Us Part 1 (Remake)
auch sehr hochwertig inszenierte und mitreißende story mit viel Drama

Days Gone
Ist zwar kein "reines" Story Spiel, da viel open World, aber die Story hat mir überraschenderweise richtig gut gefallen. Das ist mMn. tatsächlich die Stärke des Spiels.


Cyberpunk 2077
fand ich hinsichtlich Story und Atmosphäre einfach klasse. Die Quests, Hauptmissionen und Charaktere sind in gewohnter CD Projekt Red Qualität

Red Dead Redemption 2
Ich glaube darüber muss man nicht viel sagen. Das Spiel wurde überall gefeiert. Das Spiel und vor allem die Story zünden sehr langsam. Ich hab ca. 20 Stunden gebraucht, bis ich mit dem Spiel mal warm geworden bin, man muss sich darauf einlassen können, aber es hat sich gelohnt.

Wenn du auf Marvel stehst und die Filme kennst, dann kann ich auch Guardians of the Galaxy empfehlen. Das ganze Spiel fühlt sich 1:1 wie einer der Kinofilme zum selberspielen an und der Fokus liegt sehr stark auf der Story. Das ganze Spiel daher auch sehr linear.


Ansonsten, ältere empfehlungen

Detroit Become Human
Heavy Rain
Life is Strange und Life is Strange before the Storm
Dragon Age Origins
Mass Effect Trilogie

Evtl. wären auch Dishonored 1 und Dishonored 2 einen Blick wert, da viel environmental storytelling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Hätte noch valkyria chronicles und The legend of Hereos trails in the sky, recht Komplexe Spiele und auch kein Teile die man in 10 Stunden durchspielt.
 
The Last of Us
Baphoments Fluch
Final Fantasy 7
Uncharted 1 oder 4
Indianer Jones
 
Bei Humble sind grad RPGs im Bundle.
Wenn du davon die Baldurs Gate Serie und Planescape Torment noch nicht gespielt hast, dann hol das dringend nach
 
Wenn du mit EA und Origin keine Probleme hast - die Mass Effekt Trilogie. SF-setting, tolle Story, ziemlich coole Charaktere.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben