Könnte bitte noch mal jemand über meine Einkaufsliste schauen?

1000dinge

Newbie
Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren im Apple-Lager stelle ich mir aktuell einen neuen "Standard"-Desktop zusammen. Da ich jetzt einige Zeit raus bin wäre es super wenn noch einmal jemand anderes drüber schauen könnte, ob ich irgendwo Äpfel und Birnen zusammenstecke ;-)

Ziel ist ein potenter PC für Windows 8.1/10 mit Luft für die nächsten Jahre. Anwendungen: natürlich Office-Standards, VirtualBox für diverse Linux/Windows-Gäste, Lightroom endlich mal schnell, Visual Studio, gelegentlich mal Photoshop. Und wenn ich schon wieder einen Rechner aufbaue wollte ich auch eine gute GPU haben ;-) Letzteres wäre eigentlich nicht wichtig, aber die gönne ich mir einfach mal. Trotzdem wollte ich mich nicht deutlich über 1000 EUR bewegen, habe aber Spielraum.

Hier die Details:

https://www.mindfactory.de/shopping...220ba36053837f061180f49e763f86736b5d786140ee3

- Corsair Carbide Series 330R Blackout Edition Midi Tower, ohne Netzteil schwarz
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10*CM Modular 80+Gold
- Gigabyte GA*Z97X*UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3*1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe3.0 x16 (Retail)

SSD/HDD habe ich da, daher fehlt die hier. Massendaten liegen auf der NAS. Frage am Rande: Hat schon jemand Erfahrungen mit den M2-SSDs gemacht, lohnt sich das performancemäßig?

Schon mal vielen Dank.

Wieso nimmst du nen Z chipsatz beim Mainboard aber keine K CPU ?
Also falls kein OC geplannt ist dann ein günstigeres H97 Mainboard wählen,
Falls OC geplant sein sollte die CPU auf die K-Version wechseln.

Ich finde gehäuse auch etwas teuer, aber das muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, stimmt, der Z Chipsatz macht da in der Tat keinen Sinn. Das Board ersetze ich.

Den i7 behalte ich drin um genug Luft für Virtualisierung und Ligthroom zu haben, da erhoffe ich mir bei der Entwicklung von RAW-Bildern einen ordentlichen Schub.

Danke euch.

Dann würde ich noch an deiner Stelle einen andere Lüfter für die CPU kaufen.

Bsp.: Dark Pro 3 oder einen Macho :)

Da habe ich auch drüber nachgedacht, ich starte mal erst mit dem boxed Lüfter. Wenn der nervt oder nicht reicht fliegt der ruckzuck raus ;-)

Die CPU ist irgendwie blöd gewählt. Selbst ohne OC: Der i7-4790K bietet 400MHz mehr Grund- und Turbo-Takt, ist also selbst auf einem H-Board schneller. Falls du deine Ohren schonen willst, nimm noch einen Kühler wie den Alpenföhn Brocken Eco dazu. Der Boxed-Kühler neigt dazu hörbar zu schleifen und unter Last laut zu werden. Ist der i7-4790K zu teuer, kannst du auch bequem zum Xeon E3-1231v3 greifen, der ist kaum langsamer als der i7-4790, kostet aber ne ganze Ecke weniger. Wenn du wert auf die iGPU legst, dann ist es der Xeon E3-1246v3 (immernoch ein Paar € günstiger als der i7).

M.2-SSDs sind ne tolle Sache, die Performance spürt man aber nur sehr selten. Zudem hast du aktuell noch das Problem, dass die Nutzung des M.2-Slots auf sehr vielen Boards zwei SATA-Ports blockiert. Wer davon mehrere braucht kommt so schnell an Grenzen. Wenn du keine extrem Lese- und Schreiblastigen Szenarien hast, lohnt sich das kein Stück gegenüber einer normalen SATA-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem 4790 und H-Chipsatz habe ich üppig Power und die Kosten etwas im Zaum gehalten (irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen). Ich habe auch die Hoffnung das der boxed Lüfter hier ausreicht.

Ich muss aber gestehen das ich mir das noch nicht mit dem K komplett durchgerechnet habe was das unterm Strich wirklich mehr kostet. Mache ich nachher mal.

der i7 4790k kostet etwa 35€ mehr als der i7 4790 und hat 400mhz mehr, der xeon e3-1231v3 kostet etwa 50€ weniger und hat 200 mhz weniger.
der boxed kühler ist ausreichend, dreht aber unter last doch deutlich hörbar auf und die temperaturen sind fast so haoch das die cpu runter takten muss. bei so einer teuren cpu würde ich die paar euro für einen besseren kühler noch drauf legen.

@alle: Besten Dank, das war eine super Hilfe. Ich checke mal die denkbaren Kombinationen durch und treffe eine mutige Entscheidung :-)

Zurück
Oben