Könnte man die Probleme mit dem GA-EP45-DS3 mal sammeln ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo,

allein auf der ersten Seite dieses Unterforums 3-4 Posts mit den Problemen des GA-EP45-DS3. Auffallend oft wird über Probleme mit dem Netzteil berichtet. Könnten wir die Probleme mal sammeln ? Sonst geht in einem so großen Forum - trotz Suchfunktion - immer so viel verloren. Wäre doch schade. Das Board wird in einigen Wochen eine sehr weite Verbreitung finden, da bin ich mir ziemlich sicher. Danke für das Verständnis.

Meine erste Problembeschreibung füge ich noch kurz an.

1. Ich habe zwei Boards mit dem Intel P45 Chipsatz bestellt. Das GA-EP45-DS3. Nach und nach wollte ich so mit dem Nachwuchs zwei Rechner bauen.

2. Den ersten Rechner haben wir mit einem recht preiswerten Netzteil (450W), dem Intel Core 2 Duo E7200 und einer kleinen ATI RADEON 3450 512 MB Silent in Angriff genommen. Als RAM diente ein 2GB DDR2 800 Kit von OCZ, die Festplatte eine 250 GB Samsung SATA II. Nichts überdimensioniertes, auch nicht an diesem Netzteil.

3. Der Rechner startete zwar, aber es ließ sich kein OS aufspielen. Kein Vista Home Premium 32 Bit, kein OpenSuse 11. Irgendwann verliefen die Installationsversuche an einer gewissen Stelle im Sand. Mehrmals.

4. Wir haben das Netzteil getauscht (jetzt XILENCE 500W), den Arbeitsspeicher auf ein 2GB Kit Mushkin DDR2 800 gewechselt. Als Festplatte dient jetzt eine 500GB Samsung SATA II.

5. Weiter kommt jetzt ein Vista 64 bit Home Premium zum Einsatz. Bis jetzt läuft es mit dem BIOS F3 nach einer Auffrischung ( neuer GB-LAN Treiber, neuer Intel Chipsatztreiber vom 05. August, die man auf CB findet, alle Updates incl. Vista SP1 ) sehr stabil. Wie angemerkt, bis jetzt das System mit dem Intel Core 2 Duo E7200 (Wolfsdale)

6. Meine Vermutung ? Netzteil oder RAM. Aus der Kompatibilitäsliste auf der Gigabyte Homepage wird man nicht so recht schlau. Etwas dünn die Liste.

Ohne es jetzt wirklich verifzierten zu können. Das GA-EP45-DS3 kommt mit einigen Netzteilen bzw. einigen 2GB RAM Kits im Auslieferungszustand nicht klar.

Vielleicht hiflt Dir der Erfahrungsbericht ja weiter. Für mein zweites System (siehe Signatur) will ich die Erfahrungen auf jeden Fall nutzen.

Grüsse aus dem Münsterland.
Rolf

komisch war einer der ersten die das Borad gekauft haben , keine Probs !

EP45-DS3
Q6600 @default
XFX Gefoce 7900 XXX 600M OC variante
2GB GEIL Ultra cl 4 ,schon etwas älter und nicht in der kompi liste drin, war aber beim EP35 in der liste
Netzteil BQT 450W S1,3 4 jahre alt kein 8PIN stecker und auch kein 24PIN stecker !

merkwürdig ist aber deine Bios Version ich bekamm mein Board mit der Version F5 ausgeliefert aktuell ist F7

könnte sein das dein NT das nicht packt , persöhnlich traue ich diesen günstigen NT nicht so sehr ,obwohl XILENCE nicht so übel ist!
Gigabyte benutz ja dieses DES ich würde vermuten das einige NT damit Probleme haben ,wenn diese keine vernünftige werte liefern !
schalte das mal im Bios aus!

aber aktualiesier mal das Bios auf F7 , besser aber nicht unter win , einfach auf USB stick entpacken usw funzt wunderbar!

nachtrag :

mir ist noch was eingefallen , laut der c´t können die P45/43 boards mit 45nm ein so gennates PSI=power status indikator , die CPU muss aber EO Stepping sein !Die beherscht neue Stromspar Zustände C2,C3 &C4

meine vermutung das sit so neu das es nicht glatt läuft , im Bios (Handbuch S48 ) unter Advanced bios features kann man diese ein bzw ausschalten !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Intel Chipsatztreiber 9.0.0.1011 habe ich jetzt auch auf meinem GA-EP45-DS3 eingespielt. Läuft ohne Probleme.

Das Herstellungsdatum des Boards ist Mittwoch, der 28.05.2008. Ausgeliefert mit dem BIOS F3

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

Hallo,

das Herstellungsdatum habe ich mit SiSoft Sandra 2008 ausgelesen. Der neue Chipsatztreiber lieft von der ersten Sekunde an einwandfrei.

Bis jetzt läuft das Board sehr stabil - seitdem ich das Netzteil (und den Arbeitsspeicher) gewechselt habe.

Danke

aber Sisoft liest da wohl was falsches bzw das erscheinungsdatum der BIos Version aus ,denn:

Sisoft sagt mein Mobo EP45 sei vom Fr11 july 2008 wau denn ich hab mein Mobo am 24 Juni 2008 bekommen es wurde erst nach der Lieferung Hergestellt :lol:

also ich hab probleme mit dem RAM von OCZ: Reaper 1066 8500 4GB Kit, und das EP45-ds3 verhält sich stressig mit den einstellungen & oc warnungen....

ABER: nur wenn ich 4GB reinsteck vor nem Kaltstart. Sonst funzts super...!?

Mehr: gigabyte-forum OCZ-Forum

Jemand ne idee?? THX.

LG
...valky°

EP45-DS3

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?Produ ctID=2843

wollte grade die aktuelle BIos version aufspielen (F8)
rechner startet neu -> es kommt eine fehlermeldung "checksum error " und das dual bios stellt die allte version wieder her , kann mir das einer erklären !

weitere merkwürdigkeit !

das DS3 hat laut Gigabyte als Southbrige ICH10

laut CPU-Z hat mein board aber ICH10R installiert

welches eigentlich nur auf dem GA EP45-DS3R verbaut wurde, ich vermute aberauslese fehler!

so F7 drauf gemacht geht wieder !

Hier eine wichtige seite Für Gigabyte fans

http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...e Mainboards&act=Anzeige&wo=45&ze=1&suchwort=

Anhänge

• p45.jpg
    p45.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

werde mich mal drum kümmern. Scheint aber bei mir identisch. Ist das jetzt ein Auslesefehler ?

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute Abend auch das Board, läuft mit den 2x 2GB Patriot 4-4-4-12 tadellos.

Allerdings läuft bei dir der CPU Cooler (AC Alpine) immer auf Höchstdrehzahl, obwohl im BIOS Smart Cooling aktiviert ist.

Eine Idee?

Hallo

Du mußt den Lüfter über den PWM Anschluß(4-Pin) betreiben.
d.h. auch dein Lüfter muß PWM unterstützen.

Außerdem wars bei mir so das ich die Lüftersteuerung auf auto hatte und deshalb das Mainboard im oc betrieb trotzdem eine hohe Lüfterdrehzahl ansteuerte. Erst nach dem ändern von "auto" auf "enable" beruhigte sich der Lüfter.

Hoffe ich konnte dir helfen
cu sorren

Schon klar, es gibt auf dem Board ja nur einen Pin4 Anschluss für den CPU-Kühler.
Ich habe den AC Alpine 7 Pro verbaut, siehe http://www.arcticcooling.de/deu/cpu2.php?idx=151&disc=

Dieser Lüfter unterützt PMW, zumal ich meine letzten rechner alle mit dieser Baureihe ausgestattet hatte.

Ich hatte bislang immer Asus Boards im Einsatz, da hatte die Steuerung immer super geklappt, im Asus BIOS wurden sogar im IDLE nur ~500 Umdrehungen dargestellt und mit rot markiert! Genial!
Jetzt erst mit dem Gigabyte Board habe ich das Problem.

Schon nervig, das der CPU-Kühler nun die lauteste Komponente in meinem System ist.
Sowas hatte ich auch noch nie ;-)

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen PC bekommen und habe das GA-PE45-DS3. So ich habe jetzt alles zusammengebaut aber das Prblem ist er geht an und aus. Wie hier schon erwähnt der An-Aus Bug.

Was kann ich dagegen machen?

Mein PC Hardware ist:

Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz S775 PCIe ATX
Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC
500GB Samsung HD502IJ 16MB SATA2
896MB Gigabyte GeForce GTX260 GDDR3 DVI PCIe
Netzteil ATX Superflower 500W Aurora-Lightning

RavenNC schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen PC bekommen und habe das GA-PE45-DS3. So ich habe jetzt alles zusammengebaut aber das Prblem ist er geht an und aus. Wie hier schon erwähnt der An-Aus Bug.

Was kann ich dagegen machen?

-Ins BIOS gehen und im Haupmenü F9 drücken. Dann siehst du welche Bios-Version dein Bios hat.
-Das neueste Bios ist aktuell F7.

Ist deines älter dann -> Bios updaten. Sollte helfen.
Hier eine Anleitung wie man dies richtig macht -> KLICK
NICHT PER @BIOS PROGRAMM!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ich komme nicht mal ins BIOS da der Computer ja alle 4 Sek runterfährt. Das heist sobald der Bildschirm kommt wo ich ins BIOS könnte dauert es 2 sek und er fährt wieder runter.

Zurück
Oben