Könnte mir bitte jemand einen Laptop vorschlagen, basierend auf den folgenden Spezifikationen?

97mschulze

Newbie
Hallo Leute, ich möchte am Cyber Monday einen Gaming-Laptop kaufen, mit dem ich alle aktuellen und kommenden Computerspiele spielen kann. Könnte mir jemand einen Laptop vorschlagen, der die folgenden Werte bekommt?

Land: Deutschland
Größe: zwischen 16 "und 18"
Prozessor: i7-8750H 6-Kern
Grafik: nvidia GTX 1060
RAM: 16 GB
Speicher: 240 SSD
Batterielaufzeit: mindestens 6 Stunden
Betriebssystem: Windows

Kein Preislimit - unter 1600 wäre gut. Ich möchte nur die neuesten Computerspiele für die nächsten fünf Jahre in hoher Qualität spielen können.

Ich habe im Internet gesucht, aber ich weiß nicht wirklich, welche Websites sich dafür am besten eignen.

Danke für Ihre Hilfe!
Viele liebe Grüße
Max

species_0001 schrieb:
bitteschön
und ganz viel Lesestoff zu allen möglichen Modellen gibts bei notebookcheck
Wow, die Seite ist echt super! Direkt als Lesezeichen markiert - vielen Dank!
Ergänzung ()

ClashHexmen schrieb:
Für 1600€ ist aber auch ne 1070 drin: https://www.amazon.de/dp/B07CQ1SMQ8
Ob das jetzt aber am Cyber Monday im Angebot sein wird ist ne Frage die keiner beantworten kann.
Dankeschön! Ich wollte so viele Angebote wie möglich sammeln, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass eines der Modelle an dem Tag eventuell runter gesetzt ist.

In den nächsten 5 Jahre in hoher Qualität jedes neue Spiel wird mit einer GTX 1060 wohl kaum möglich sein - das geht schon jetzt nicht mehr.
Bist Du sicher dass ein Notebook das Richtige für Dich ist? Ein PC (kann ja auch kompatkes Gehäuse sein) mit neuestem 8 Core Ryzen und dann die Graka nach 2-3 Jahren austauschen, dürfte am ehsten zu deinem Ziel führen - auch budgetmässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lawnmower schrieb:
In den nächsten 5 Jahre in hoher Qualität jedes neue Spiel wird mit einer GTX 1060 wohl kaum möglich sein - das geht schon jetzt nicht mehr.
Bist Du sicher dass ein Notebook das Richtige für Dich ist? Ein PC (kann ja auch kompatkes Gehäuse sein) mit neuestem 8 Core Ryzen und dann die Graka nach 2-3 Jahren austauschen, dürfte am ehsten zu deinem Ziel führen - auch budgetmässig.
Hallo Lawnmower, danke für deine Antwort. Für mich wäre ein Laptop schon am besten, da ich viel unterwegs und eher weniger zu Hause bin. Ich würde mir auch ein Notebook mit einer besseren Grafikkarte anschaffen, wenn das zum spielen auf hoher Qualität in den nächsten Jahren erforderlich ist.

du kannst auch ein mit einer 1060 nehmen - wenn du jedes jahr die regler weiter runter drehst oder keine aktuellen spiele spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Auf einer 1060 wird auch in 5 Jahren jedes Spiel laufen. Nicht mehr in höchsten Einstellungen, klar, aber immernoch mit guter Grafikqualität. Lass dich nicht komplett kirre machen.

das nur heute schon eine 1060 zutun hat lässt man gern außen vor?!

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal Gedanken machen. Wahrscheinlich ist es besser für mich, wenn ich mir eine 1060 zulege und die Qualität der Spiele etwas runter setze.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
das nur heute schon eine 1060 zutun hat lässt man gern außen vor?!
ok, das wusste ich nicht ^^
Ich werde mich bezüglich der Grafikkarte nochmal schlau machen.

https://www.computerbase.de/2018-08...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd
aktuelles spiel
keine 60fps in 1080p
man muss aktuell schon runter regeln, was soll das dann in 5 jahren werden?

https://www.computerbase.de/2018-09/shadow-of-the-tomb-raider-benchmark/2/
hier das selbe

wenn du wirklich 5 jahre das neuste zocken willst würde ich nicht mit einer 1060 anfangen. laptop ist nun mal nicht aufrüstbar in bezug auf die gpu

und noch ein problem - die schwachen CPUs

97mschulze schrieb:
Batterielaufzeit: mindestens 6 Stunden
aber doch nicht bei einem gaming laptop

Zuletzt bearbeitet:
Oder dann eben ein Notebook kaufen wo man die GPU austauschen kann - gibt ja scheins einige Modelle wo das geht - dann könnte man z.B. später eine GTX 2xxx oder 3xxx reinklatschen sofern unterstützt.

GTX 1060 ist jetzt schon eher das Minimum - sehe ich auch so.
Wichtig wäre sicher auch noch dass das Kühlsystem mitspielt und nichts runtertaktet - das schaffen sie oft nicht mal bei den Profi Geräten richtig weswegen die Auswahl bez. "gutes Kühlsystem + austauschbare GPU" recht klein sein dürfte.

hmm vl ist ein System interessant mit einer 1060 und Thunderbolt 3 per USB-C um dann eine externe bessere Grafikkarte hinzukaufen wenn die Leistung der 1060 zu wenig wird..
Benötigt halt ein extra Gehäuse und im besten Fall einen externen Bildschirm um die Thunderbolt 3 Leitung nicht zu einem größeren Flaschenhals werden zu lassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wie groß ist ungefähr der Preisunterschied zwischen einer 1070 und einer 1060? Mir wäre es am liebsten, wenn ich alles in einem habe. Wenn die Möglichkeit besteht, die GPU auszutauschen ohne dass die Gesamtperfomance nachlässt, würde auch sowas begrüßen.

Danke nochmal an jeden, der zu meiner Frage Stellung bezogen hat! ;)

Wenn sie aber im MXM Slot stecken soll, wird es deutlich teurer.

btw: das GT73VR welches ich dir bei HWLuxx angeboten habe ist nicht mehr verfügbar.

Zurück
Oben