• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Könnte mir jemand vielleicht sagen ob die Grafikkarte die ich hier habe mit meinem Mainboard kompatibel ist?

Cagi7

Cadet 1st Year
Hi leute,

Ein Freund von mir hat mir eine Grafikkarte vorbeigebracht. Es ist die GeForce(Nvidia) RTX 2060 Super Windforce 8G. Ich kenne mich wirklich mit technischem nicht aus. Aber ich kann euch sagen was so die Informationen des Motherboards beinhalten. Hoffe jemand kann mir sagen ob es möglich sit ^^''. Also Mainboard Hersteller: ASUSTek Computer INC. Produkt: M32CD. Danke im vorraus ^^.

Kompatibel sicherlich, da ein PCIe 3.0 x16 Slot vorhanden ist, geht da jede PCIe Grafikkarte.
Ob das Netzteil reicht und genug Platz im Gehäuse ist, ist ne andere Frage.

VivoPC M32CD Specifications
Graphic
NVIDIA® GeForce GT710 1GB
NVIDIA® GeForce GT720 2GB
NVIDIA® GeForce GT730 2GB
NVIDIA® GeForce GTX745 4GB
NVIDIA® GeForce GTX950 2GB
NVIDIA® GeForce GTX960 2GB
NVIDIA® GeForce GTX970 4GB
AMD® Radeon R5 310 1GB
Power Supply
200 W Peak
300 W Peak
500 W Peak

Müsste damit möglich sein, wenn es von den Abmessungen und dem Netzteil (500W ?) her passt.

Asus M32CD Intel Desktop Motherboard s115X 90PA0770-M1XBN0
1588781586203.png

Zuletzt bearbeitet:
Also Hauro da steht minimum requirement 550 W or greater system power supply und bisy ja das Gehäuse ist groß genug. Also soll ich den mal anschließen? Ich habe die alte immer früher rausgenommen und sauber gemacht also keine angst haha.

Was steht denn am Netzteil welches in deinem PC verbaut ist oben? 200 W, 300 W oder 500 W?

Cagi7 schrieb:
Also Hauro da steht minimum requirement 550 W or greater system power supply
Das eingebaute Netzteil ist entscheidend. Es reichen 500W solange es kein China-Böller - billig No-Name - ist:
Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2020

CPUGrafikkarteEmpfohlene Nennleistung
Bis AMD Ryzen R7 3800X
oder Intel Core i7-9700
Bis AMD Radeon RX 5500 XT
oder Nvidia GeForce GTX 1660 Ti
400 Watt
Bis AMD Ryzen R7 3800X
oder Intel Core i7-9700
Bis Nvidia GeForce RTX 2070,
AMD Radeon RX 5700 XT oder RX Vega 56
500 Watt
Bis AMD Ryzen R9 3900X
oder Intel Core i9-9900KS
Bis AMD Radeon RX Vega 64
oder Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
650 Watt

Die Grafikkarte benötigt 1x 8-Pin PCIe. Es gibt auch zwei Modelle mit 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe.

bisy schrieb:
Kompatibel sicherlich, da ein PCIe 3.0 x16 Slot vorhanden ist, geht da jede PCIe Grafikkarte.
Ob das Netzteil reicht und genug Platz im Gehäuse ist, ist ne andere Frage.
Das ist leider nicht korrekt. Gerade viele OEM-Boards (selbst wenige Jahre alt) haben keinen vollständigen UEFI-Loader im BIOS implementiert. Dort laufen Grafikkarten der aktuellen Generationen nicht, es sei denn der Grafikkartenhersteller hat extra eine Legacy-/CSM-Unterstützung mit extra Chip auf seinem Grafikkartenmodell verbaut (was sehr wenige haben).

D2C2882E-C7ED-4DCF-A2F2-38371EEC3E65.jpeg

Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Das eingebaute Netzteil ist entscheidend. Es reichen 500W solange es kein China-Böller - billig No-Name - ist:
Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2020

CPUGrafikkarteEmpfohlene Nennleistung
Bis AMD Ryzen R7 3800X
oder Intel Core i7-9700
Bis AMD Radeon RX 5500 XT
oder Nvidia GeForce GTX 1660 Ti
400 Watt
Bis AMD Ryzen R7 3800X
oder Intel Core i7-9700
Bis Nvidia GeForce RTX 2070,
AMD Radeon RX 5700 XT oder RX Vega 56
500 Watt
Bis AMD Ryzen R9 3900X
oder Intel Core i9-9900KS
Bis AMD Radeon RX Vega 64
oder Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
650 Watt

Die Grafikkarte benötigt 1x 8-Pin PCIe. Es gibt auch zwei Modelle mit 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe.

Also es ist China Böller aber hoffentlich nicht eine Schrottchina Marke...

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Gerade viele OEM-Boards (selbst wenige Jahre alt) haben keinen vollständigen UEFI-Loader im BIOS implementiert.
Das ist ein PC der recht aktuelle Hardware hat mit dem Sockel 1151v1 und mit vorinstallierten win10, da gibt es ein komplettes UEFI, was die Voraussetzung für win10 ist bei OEM PCs.

Hauro schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ja also .... ich habe keine ahnung was das bedeutet was Torenaltair geschrieben hat... was muss ich den tun um die Sachen die ihr erwähnt habt rauszufinden o.O

bisy schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Alsooooo einbauen? Ja, nein, vielleicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System gab es auch mit einer NVIDIA GeForce GTX970, die nicht viel weniger verbraucht:
GPU-Testparcours 2020: Sonstige Messungen und Fazit - Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Spiele-Durchschnitt
Cagi7 schrieb:
was muss ich den tun um die Sachen die ihr erwähnt habt rauszufinden o.O
Das Mainboard muss die entsprechende UEFI-Spezifikation unterstützen, wenn die Grafikkarte nur ein UEFI-ROM hat. Übergansweise sollte beides unterstüzt werden:
Replacing VGA, Graphics Output Protocol (GOP) implementation for UEFI | UEFI.org
Dual Boot: Legacy VGA or GOP

The industry needs to provide both legacy VGA BIOS and GOP for a transition period. There is an extra cost/effort for both platform and graphic vendors.
  • GOP for UEFI Class 3
  • Legacy VGA BIOS for UEFI Class 2 or Legacy Boot

Zuletzt bearbeitet:
Cagi7 schrieb:
Alsooooo einbauen? Ja, nein, vielleicht?
da du die ja eh da hast, bau sie ein und guck was passiert, entweder es geht, oder es geht halt nicht. Hast ja nichts zu verlieren

Also leude! Es hat geklappt und die Grafikkarte funktioniert :)! Nur hätte ich jetzt noch eine weitere Frage. Und zwar geht es darum das es bei mir am Bildschirm ab und an hängt … wenn ich mal in Photoshop oder in Games bin usw. Die Maus ist entweder am hängen oder der ganze Bildschirm freezed. Ich kann die Maus bewegen aber das Bild kommt erst nach 2-3 Sekunden wieder … sogar während ich schreibe freezed es und es tippt die Buchstaben einpaar Sekunden später erst ein. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich dachte das es zuerst an dem bios Stand liegen könnte und ich habe diesen nur auf die Version von mitte 2018 updaten können trotz allem hat dies auch nicht wirklich was gebracht … Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen … Oh und ich hatte diese freezes auch bevor ich die Grafikarte gewechselt hatte(nur zur info).

Zurück
Oben