Köpfhörerkabel reparieren Superlux 681 B

paco395

Ensign
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Hallo!

Im Februar letzten Jahres habe ich mir auf Empfehlung von hier die Superlux 681 B bei Thomann gekauft. Mittlerweile gibt es einen kleinen Defekt, typisch kabelbruchmäßig/Wackelkontakt. In diesem Fall an der Stelle wo das Kabel in den Höhrer geht.

Hat einer von euch die schonmal ausseinander genommen? Geht das überhaupt oder ist das bei diesen niederpreisigen Köpfhörern nicht vorgesehen? Wenn das gehen würde würde ich nämlich den alten Kontakt trennen, das Kabel kürzen und wieder neu drauflöten.
An den Hädler wenden hat keinen Sinn, oder? Kabel sind ja wohl Verschleißteile...

Viele Grüße und Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
 
Frage doch bei Thomann nach. Dann kannst du entscheiden ob du es zurückschickst/umtauschst oder es versuchst vorsichtig zu öffnen...
 
Hab auch nen 681 B. Bei mir war das Band über dem Kopf gerissen ( keinen Ahnung wie ich das geschafft habe ). Hab nur eine Email an Thomann geschickt und sofort einen neuen bekommen. Den alten braucht ich nicht zurück zu schicken.
Ich würde auf jeden Fall da anfragen.
 
Die Teile sind natürlich nicht dafür gemacht, dass man sie aufmacht^^
Man bekommt sie aber doch meist irgendwie wieder auf. Und zu manchmal auch :D
Aber ja klar, Thomann anschreiben!
Mir wurde bisher jeder Kopfhörer/In-Ear mit Kabelbruch umgetauscht (allerdings nicht bei Thomann gekauft) ;)
 
Wer Probleme mit dem Kabel hat, wird diese auch mit einem neuen Superlux bekommen.

Unterhalb der abnehmbaren Seitenplaketten ist pro Seite je eine Schraube. Kappe abschrauben und gegen ein höherwertiges Kabel austauschen. Es empfiehlt sich alle Kabel auszutauschen.

Wer noch Lederreste kauft, kann sich auch ein ordentliches Kopfband zurecht schneidern.


Superlux bietet keine Studioprodukte an. Superlux Produkte halten selbst anspruchslose Handhabung im Studio nicht aus.
Mit Superlux und so manch anderen Produkten versaut sich Thomann seine Studioreputation und Fachkompetenzen. Es gibt Produkte, die sollte man als Händler nicht in das Sortiment aufnehmen, auch wenn es dafür eine Zielgruppe gibt. Daran ändert auch eine 3 Jahre Garantie nix, die minderwertige Produkte abdeckt, die unnötig Transportkosten und Müll verursachen. Damit ist Thomann auch noch ein vorbildlicher Umweltverschmutzer.
 
Ja, diese hochtrabend formulierte "Drei Jahre Thomann-Garantie" hatte ich nicht auf dem Schirm, aber was ist die wert? Habe die angeschrieben und bekomme auch einen Ruecksendeschein. Ein Absatz in der Antwort macht mich aber stutzig:

Sollte der Defekt jedoch auf fehlerhafte Bedienung bzw. Handhabung oder
Verschleiß zurück zu führen sein, erhalten Sie von uns einen
Kostenvoranschlag. Beachten Sie bitte, dass durch die Diagnose und Erstellung des
Kostenvoranschlages bereits Kosten entstehen, welche wir Ihnen auch bei einer
Ablehnung der Reparatur und Rücksendung des defekten Gerätes in Rechnung
stellen.

Also mein Gefuehl sagt mir weiterhin, dass Kabelbrueche und Wackelkontakte keine Chance haben, als Garantiefall durchzugehen und es 100prozentig auf Verschleiss geschoben wird. Oder hat da jemand eine anderes Wissen?

Dank an @Der Nachbar, genau das war meine Frage. Die Schrauben sind nicht unter dem Polster, sondern unter einer Kappe aussen? Werde mal schaun ob ich die finde wenn ich wieder daheim bin.

Nach dieser Erfahrung allerdings, wuerde ich bei dem naechsten Kauf fuer welche von den Evos von Superlux entscheiden. Da ist das Kabel ja steckbar, da kann man es ganz einfach abnehmen und austauschen. Ich nehme an der Teil des Steckers auf Seiten des Hoerers ist stabil genug um nicht kaputt zu gehen. Ausserdem haben die die oft empfohlenen Velurpolster und vom Klang war ich sowieso immer zufrieden (wohl auch weil ich nicht super anspruchsvoll bin..).
 
Ein Kabelbruch ist aber nicht unbedingt auf unsachgemäße Handhabe zurück zu führen. Das müssen sie dir erstmal nachweisen ;)
Und ein KVA würde so aussehen: Kauf einen neuen 30€ Kopfhörer
Kosten werden dir da nur in den aller seltensten Fällen auferlegt und nur, wenn dafür ein entsprechender Aufwand betrieben wurde. Denn erstmal würden sie dir die Garantie ablehnen. Das ist eine Standardformulierung für hochpreisige und komplexe Geräte (AV-Receiver, Fernseher, Verstärker blablablabla :) )
Wenn das Teil nicht aussieht wie Scheiße, macht da auch keiner groß Theater.
Der 668B hat auch steckbare Kabel ;)
 
Thomann soll bei Superlux Kopfhörern laut Kundenerfahrungen kulant sein.

Superlux verwendet sehr wenig, sehr minderwertige Kupferlitze mit geringem Kabelquerschnitt. Mir ist schon beim Vorlöten der Litze an das Lötpad die Litze gebrochen, weil der Litzenmantel unfexibel ist und es zu Knickbrüchen kommt. Die Kabel müssen komplett entlastet angelötet und eingelegt werden um selbst beim Zusammenbau nicht zu brechen. Auch wurde keine Faserverstärkung in die Litze eingearbeitet, was die Bruchbelastung erheblich erhöht. Die Kabel sind einfach minderwertig, das sie einfach verboten gehören.

Superlux bietet ein viel zu komplexes Produkt zu einem viel zu günstigen Produktionspreis. Es hat Gründe, warum AKG für diese Komplexität und Funktion einen höheren Preis verlangt, denn die Produkte müssen im Studio ihren Einsatzbereich gerecht werden.
Dsher kann ich Superlux Produkten schon länger keine Kaufempfehlung aussprechen.

Wenn man trotzdem Superlux kaufen muss, dann lohnt sich auch ein Aufwerten der Schwachstellen um überhaupt eine Langzeifreude zu erhalten.
-Austausch der Kopfpolster.
-Belastngsverschraubungen mit Schraubenkleber fixieren.
-Kompletter Kabeltausch.

Das austauschbare Kabel bei Superlux Produkten ist auch kein Funktionsgarant durch das Kabelendstück als Sollbruchstelle zum Kopfhörer hin. Es hat Gründe warum andere Hersteller Anschlussbuchsen direkt in die Schalen und damit eine Belastungsstelle weniger verbauen.
 
Ich wollte hier mal Rückmeldung zu meinen Erkenntnissen geben, vllt trifft ja irgendwann jemand mit der Forensuche hierher.

Thomann scheint tatsächlich kulant bei den Superlux zu sein. Auf meine Nachfrage hin, ob ein Kabelbruch nun in diese Verschleißklausel fiele, bekam ich wörtlich folgende Antwort:

"Sofern das Kabel äußerlich keinen mechanischen Schaden aufweisst, können wir eine Garantieabwicklung anbieten."

Daraufhin waren meine Befürchtungen, wegen der Verschleißklausel auf Kosten sitzen zu bleiben, weggewischt und ich schickte die Kopfhörer zurück. Am Donnerstag um 16 kam eine Mail zur Empfangsbestätigung der Retour und um 19 Uhr eine Mail zu Versandtbestätigung der neuen Hörer. :D


@Der Nachbar: "Das austauschbare Kabel bei Superlux Produkten ist auch kein Funktionsgarant durch das Kabelendstück als Sollbruchstelle zum Kopfhörer hin. Es hat Gründe warum andere Hersteller Anschlussbuchsen direkt in die Schalen und damit eine Belastungsstelle weniger verbauen."

Genau das hat mir auch schon beim Anblick dieses Schniepels Sorgen gemacht, es kam mir zumindest komisch vor, dass es bei anderen Herstellern Stecker im Hörer drin gibt...
 
Schicke ihn ein, was hast zu verlieren ?
Bevor du selber Hand anlegst ....

Ich habe bei meinem jetzigen 681 EVO auch ein Prob mit dem Kabel wie Du, ist Verschleis und nichts anderes.
Das sind halt billig Dinger die man jährlich wechseln muss weil irgendwas hinüber ist, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
 
@oldman65 Meinen letzten Beitrag gelesen? Oder laesst im Alter die Sehkraft nach? ;)

Hatte gehofft, mein letzter Post haette erlaeutert, dass Thomann das kaputte Kabel eben NICHT als verschleiss sieht, solange keine aeusserlichem schaeden zu erkennen sind, ansonsten haette man naemlich tatsaechlich etwas zu verlieren gehabt: in der weiter oben zitierten "verschleiss-klausel" steht, wenn der defekt auf verschleiss zurueck zu fuehren gewesen waere, muesste ich etweder die reparatur selber zahlen, oder aber verweigern, wobei die kosten fuer die ueberpruefung trotzdem zu tragen gewesen waeren.
 
schlichtweg nicht gelesen, sorry
für die sehkraft gibt es brillen.

für die unlust alles durchzulesen gibt es natürlich keine entschuldigung. :stacheln:

aber wenn es dir oder mir hilft
kaufen wir uns in zukunft etwas anderes als die superlux
 
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