• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Koffer-PC als Laptop? Budget 500-550€! Ideen gesucht

boehnchen62

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich und ein paar Freunde sind öfters mal auf Roboterwettbewerben. Dort programmieren wir Roboter und lassen sie auf Spielfeldern Aufgaben lösen. Leider ist unser Laptop inzwischen zu lahm für die doch recht aufwendige Programmiersoftware und wir möchten uns einen neuen anschaffen. Da unser Budget nur bei 500-550€ liegt, kam uns die idee, einen portablen Stand-PC in einem Alukoffer zu bauen, da wir vor Ort immer einen Stromanschluss haben.
Leider kennen wir uns in dem gebiet kaum aus und daher wollte ich mal fragen,was ihr davon haltet.

Die Grobe Planung ergab erstmal, dass wir ein mini-ITX oder micro-ATX mainboard, ausgerüstet mit einem i7 quad core in den Boden des koffers befestigen und für das I/O Panel die entsprechenen Löcher hereinschneiden. dann kommt an die seite noch ein kleines Netzteil (<150W) und an beide Seiten des Koffers Bohren wir 2-3 Löcher für die Lüfter. Das ganze decken wir dann oben mit einer MDF-Platte ab und schrauben eine Tastatur drauf. In den Deckel soll ein Monitor, der möglichst eine Full-HD auflösung hat und nicht unter 17 Zoll gross ist. Da wollten wir vielleicht einen Notebook LCD nehmen, wobei da die Frage wäre, wie man diesen Ansteuert.

Als Koffer hatte ich mir Sowas überlegt:
http://www.ebay.de/itm/Alukoffer-We...hwarz-2-Schluessel-CD-Muenz-Box-/310857368561

Ist nur die Frage, ob da alles Reinpasst.

Es wäre nett, wenn ihr mir Rückmeldung geben könntet, ob das eine gute idee ist, und wenn ja, wie man das umsetzen könnte.

Velen Dank

Da bräuchtest du eine ganze Portion handwerkliches Geschick und Zeit, wenn du das ordentlich machen willst. Theoretisch geht das bestimmt, aber das ist auf jeden Fall eine sehr aufwendige Lösung. Warum kein normales (tragbares) Gehäuse? Das wäre zumindest einfacher. Mit dem i7 bei 500€ ist da auch ein Budgetproblem vorhanden.

Ich dachte mir, es wäre einfacher, wenn man alles in einem hat, also wie bei einem laptop praktisch.
Also du meinst, es wäre zu kompliziert? was genau denn. Eigentlich sollte es doch recht einfach möglich sein, oder täusche ich mich da.

Und dann wäre halt die idee, ob man ein fertiges ITX Gehäuse nimmt, seine Komponenten einbaut und unten in den Koffer legt. Dann könnte man am Deckel noch einen monitor befestigen und fertig. Wäre das möglich?

Naja, die Probleme fangen schon bei der (millimetergenauen) Befestigung des Mainboards an mit den Abstandshaltern. Auch ist das millimetergenaue Ausschneiden des IO-Panels nicht richtig einfach, und das Netzteil muss auch ordentlich fixiert werden etc.

Die Idee mit dem Gehäuse im Koffer wäre zumindest einfacher, dabei aber auf eine gute Belüftung achten.

Da würde ich dann dieses gehäuse vorschlagen:
http://www.mindfactory.de/product_i...top-Desktop-ohne-Netzteil-schwarz_994468.html
Ist halt ein bisschen dicker, und dann wäre die frage ob noch eine tastatur draufpasst. Als Monitor könnte ich ja auch einfach einen 19-20" nehmen und das gehäuse entfernen.
Ergänzung ()

so, ich habe jetzt mal eine Grobe verteilung in dem koffer gemacht, mit mainboard, ssd und netzteil. HDD kommt vielleicht auch noch dazu. ginge das so? oder ist das unrealistisch;)

koffer verteilung.png

Danke für die Vorschläge, aber so aus metall und Alu wäre mir das dann doch etwas zu aufwändig ;)
Ich denke ich nehme einen Alukoffer von ebay, und mache mir eine zusätzliche Bodenplatte als Stabilisation. Außerdem eine Reihe lüfter an die Wand, welche auch von Mdf platten gehalten werden. Hat jemand einen Vorschlag was für einen Koffer oder welche Lüfter ich nehmen könnte?

Vielen Dank

Edit:
Habe jetzt einfach billige 60mm Lüfter genommen und die mal verteilt. unten drinter iene 12mm MDF platte und unters Mainboard 5mm abstandshalter. Meist ihr das reicht?

koffer verteilung mit lüfter.png

PS: Grüner Lüfter ist einlass und Rot auslass

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben