Kolink International Observatory Lüfter Geschwindigkeit nach herunterfahren beibehalten?

Tasdingo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Hallo
Ich habe das besagte Gehäuse Kolink Observatory lite mesh welches ich als case für mein ARGB System nutze. Ansich läuft alles gut nur eine Sache stört mich. Sobald man den Rechner herunterfährt und ihn das nächste mal startet laufen die Lüfter automatisch auf volle Pulle. Man kann es zwar danach mit der FB regulieren doch ist es nach einer Zeit nervig. Gibt es eine Möglichkeit das die Lüfter die Geschwindigkeit beibehalten? Die Lüfter sind alle an einer Konsole von Kolink angeschlossen. Die Konsole habe ich mit meinem Mainboard über 3pin argb angeschlossen.

Mein Mainboard ist das: b660m steel legend
Gehäuse: Kolink International Observatory Lite Mesh
 
PDF:fan controller manual
Da dieser Fan-Controller nur ARGB Daten eingespeist bekommt (vermutlich zur Synchronisation mit Mainboard RGB) gibt es dahin gehend keine andere Lösung, wenn der Controller per Fernbedienung keine Memory-Funktion hat. Ziemlich ungelenke Umsetzung meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tasdingo
SpartanerTom schrieb:
PDF:fan controller manual
Da dieser Fan-Controller nur ARGB Daten eingespeist bekommt (vermutlich zur Synchronisation mit Mainboard RGB) gibt es dahin gehend keine andere Lösung, wenn der Controller per Fernbedienung keine Memory-Funktion hat.

Verstehe ich das richtig das man die Konsole statt 3pin ARGB mit 3pin Lüfterstecker anschließt und ihn dann regulieren kann? Würde das aber auch bedeuten das man die argb synchronisation mit Gehäuse und mainboard verliert?

PS: kann auch Fotos posten wenn das besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Kabel welches man am Mainboard anschließen kann ist nur dazu da damit die RGB Synchronisationstaste auf der Fernbedienung funktioniert. Es sieht nicht so aus als ob man externe Drehzahlregelung anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tasdingo
Echt schade. Ansich bin ich mit dem Gehäuse zufrieden außer der Sache mit den Lüftern. Dabei hätte Kolink das leicht lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel kann man irgendwann einen anderen RGB-Fan-Hub nachrüsten, wenn die Unannehmlichkeit die Hemmschwelle einer Neuinvestition überschreitet. Es sagt ja niemand, dass man den mitgelieferten Verteiler verwenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tasdingo
Zurück
Oben