Kombi 5700xt und xeon 1231 ?

SKYLAKE

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
59
Hallo,
Als benutzer eines 144HZ, full hd monitors möchte ich meine rx580 verschenken und mir eine 5700xt holen.
Momentan werkelt noch ein xeon1231 v3 im Pc. Macht diese Kombi sinn vorläufig?
Spiele fast nur BF5 und das neue Cod. Was meint ihr?
 
Der Xeon liegt so ca. auf Niveau des i7 4790. Wunder darf man da nicht erwarten und je nach Spiel wird schon mal die CPU der Flaschenhals sein, aber irgendwas limitiert ja immer.

Funktionieren wird das auf jeden Fall. Nur macht ggf. rein preislich eine 5700 ohne XT je nach Spiel und Auflösung ggf. mehr Sinn.
 
im dreistelligen fps bereich wird deine cpu sehr wahrscheinlich in manchen games limitieren. du kannst das ganz einfach austesten und die spiele, die du spielst, auf ultra grafik setting stellen mit ziemlich niedriger auflöung, 720p oder wenn es geht darf es für die 580 auch wahrscheinlich gerne 480p sein. dann guckst du, ob dir die fps langen. wenn ja, kannst du die rx 5700xt nehmen und die settings höher als bei der rx 580 einstellen bei gleichen fps. Für 144 Fps Gaming würde ich die Cpu aber als zu schwach einschätzen in vielen Fällen
 
Mein gedanke ist eben jetzt ne gkarte und später unterbau.. bin mir nur noch nicht sicher ob es die 5700xt werden sollte, Aber wenn ich nächstes Jahr noch Cpu usw.. erneuer sollte ich für fhd ne weile ruhe haben denke ich.
Eine 5700 für 320 euro wäre auch eine überlegung.
Hab im Netz gefunden das ich ca. 16 % Lesitungsverl. habe gegenüber einen ryzen 5 3600 ca...
Denke das ist realistisch in 1080p.
https://www.gpucheck.com/de-eur/com...-3-60ghz-vs-amd-ryzen-5-3600/ultra/ultra/-vs-
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKYLAKE:
die XT wird nicht deutlich länger "halten" als die nonXT, so viel schneller ist die nicht.

auf diese dubiosen vergleichsseiten würde ich im zweifel nicht allzu viel geben. hier war der 3600 in BFV schon 13% schneller (bei den avg fps) als ein 7700K, welcher spürbar mehr takt und bei gleichem takt gut 10% mehr power als dein 1231v3 hat. hier lag der 7700K im schnitt 30% vor nem 4770K, welcher minimal schneller als der 1231 ist. bei den frametimes ist der abstand noch größer.

aber letztlich kommt es auch nur darauf an ob die CPU genug fps für anspruch x stemmt oder nicht. irgendwas limitiert eh immer und ne graka kriegt man schon klein.
 
bevor es ne vega 56 als übergang wird macht eine 5700 für wenig geld mehr durchaus sinn.
Ich schlafe mal drüber ;-)
 
Die Red Dragon für momentan 329€ bei Mindfactory ist schon eine super Grafikkarte für den Preis. Aber der Xeon wird in vielen Spielen definitiv der Flaschenhals sein.
 
Zurück
Oben