Kombiangebot von Vodafone mit Kabel und Unlimited Mobilfunk als Bestandskunde

Unplayable

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

mein aktueller Kabel-Vertrag bei Vodafone ist mir zu teuer geworden, weshalb ich diesen gekündigt habe. Für diesen Vertrag hatte ich folgende Konditionen:
250Mbit/s + Giga TV für 54,99€ monatlich

Zusätzlich habe ich noch einen Mobilfunktarif mit 75GB für 14,99€ monatlich.
Da ich plane, in eine Zweitwohnung zu ziehen, bräuchte ich für diese natürlich auch irgendwie einen Interneranschluss.
Jetzt hatte ich eben ausnahmsweise mal einen freundlichen Mitarbeiter am Telefon, welcher mir folgendes Angebot gemacht hat:

Für meine Erstwohnung die 250er Leitung für 29,99€ dauerhaft (Bestandskunde)
Für meine Zweitwohnung hat er vorgeschlagen, meinen Mobilfunktarif auf Unlimited umzustellen, was mich dann monatlich 29,99€ kosten würde.

An sich klingen die Angebote für mich erstmal gut, aber ich wollte mir gerne einmal ein paar andere Meinungen dazu anhören. Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht sogar noch bessere Konditionen für eure Verträge?

die 30€ pro Monat sind der Durchschnittspreis wenn man alle 2 Jahre kündigt und mit Neukundenkonditionen wieder einsteigt, das hab ich erst gemacht, sollte man auch alle 2 Jahre pauschal machen.

Und 30€ für Unlimited ist auch der normale Preis, wenn man bereits nen Vodafone-Kabelvertrag hat.

Also ein super mega Angebot hast du jetzt nicht bekommen, aber du kommst wahrscheinlich auch mit keiner anderen Option besser weg wenn du mich fragst.

Also nehme ich an, dass man da auch nicht viel Feilschen können wird?
Neukundenangebote bekomme ich keine, da ich ja Bestandskunde wäre. Mein Vertrag läuft im Februar 2025 aus und ich möchte ja nahtlos einen neuen Tarif, damit ich nicht ohne Internet da stehe

Vor 4 Jahren hab ich rausgehandelt, dass ich die Fritzbox gratis bekomme, einen Versuch ists wert.
Ansonsten würde ich bei der 1. Wohnung bei Vodafone bleiben wenn du soweit zufrieden bist.

Und wenn der Vodafone-Empfang bei der 2. wohnung gut ist, dann würde ich auch auf Unlimited umstellen und das dort nutzen, hast halt dann nur WLAN vom Handy-Hotspot aus.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wenn das jeder machen würde, wäre es damit aber schnell vorbei.
Quatsch, die wissen doch genau, wie der Hase läuft.

Die kalkulieren damit. Wer über Jahre hinweg den Vollpreis zahlt, ist selber schuld.

Nein, die kalkulieren eben nicht damit. sonst würden sie es pauschal allen so anbieten. Das funktioniert nur quer finanziert, einige 'Schlaue' surfen also auf Kosten der anderen.

Ich habe nur die Befürchtung, dass das mit dem Handy Hotspot eine fummelige Lösung sein könnte. Der Hotspot wird ja auch ganz schön am Akku saugen, nehme ich mal an. Bisher hatte ich mit dem Tarif immer überall richtig schnelles Mobilfunknetz

Naja erstmal fällt auf, dass Giga TV dann wegfällt. Bestimmt hast du auch schon auf das reguläre Angebot auf der WEbsite angeschuat: 19,99 für 12 Monate, danach 49,99 - so gesehen würde ich das als ganz gutes Angebot einstufen je nachdem wie es sich mit der TV Sache verhält.

Die 30€ Unlimited bekommt man mit dem Kombivorteil auch als Neukunde aktuell (regulär bei 49.99).

Ob dir halt Mobilfunk in der Zweitwohnung reicht musst du wissen.
Ergänzung ()

Unplayable schrieb:
Ich habe nur die Befürchtung, dass das mit dem Handy Hotspot eine fummelige Lösung sein könnte. Der Hotspot wird ja auch ganz schön am Akku saugen, nehme ich mal an. Bisher hatte ich mit dem Tarif immer überall richtig schnelles Mobilfunknetz
Dann wäre es doch ne Option ne Zweitkarte zu buchen und die in nen LTE Router zu stopfen ?

Sinnvollerweise würde man da ja einen GigaCube-Tarif wählen oder zumindest einen 4G/5G-Router verwenden.

TV hat sich im Nachhinein für mich als Geldverbrennung erwiesen. Ich habe vielleicht 3-5 Mal Fernsehen geschaut

@YomDom das mit der Zweitkarte schau ich mir mal genauer an

EDIT: Zweitkarten gibt es bei Vodafone nur mit begrenztem Datenvolumen. Die Unlimited Zweitkarte kostet 34,99€ monatlich.
Habe noch gesehen, dass es bei Vodafone eine One Number (Multisim) gibt. So wie ich das sehe, ist das aber lediglich eine eSim?

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Nein, die kalkulieren eben nicht damit. sonst würden sie es pauschal allen so anbieten. Das funktioniert nur quer finanziert, einige 'Schlaue' surfen also auf Kosten der anderen.

Natürlich kalkulieren die damit, weil es eine gängige Praxis ist und natürlich kalkulieren sie möglichst praxisnah. Übrigens bezahlen viele Leute zu viel, weil sie aus Faulheit lieber ein lebenlang bei einem Anbieter bleiben. Draufzahlen würden Bestandskunden nur, wenn der Preis so günstig wäre, dass er subventioniert werden müsste. Das ist aber normal nicht der Fall.

Gerade bei Gas ist/war das sehr extrem mit den örtlichen Stadtwerken. Häufiger wechseln führt zu Wettbewerb. Kein Wechseln und teure Preise bezahlen führt zu hohen Gewinnen der Stadtwerke. Ist bei Vodafone, Telekom und Co. genauso. Will nicht wissen wo wir bei den Preise mit einem Telekom-Monopol wären.

Zum Ende des Vertrags kündigen und dann sich den besten Tarif aussuchen ist die einzige logische Vorgehensweise. Ob man dann woanders hingeht oder der alte Anbieter ein konkurrenzfähiges Angebot macht ist ja erst mal zweitrangig. Das ist übrigens normale Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage.
Ergänzung ()

Unplayable schrieb:
Für meine Erstwohnung die 250er Leitung für 29,99€ dauerhaft (Bestandskunde)
Für meine Zweitwohnung hat er vorgeschlagen, meinen Mobilfunktarif auf Unlimited umzustellen, was mich dann monatlich 29,99€ kosten würde.

Hört sich nach fairen Preisen an. Vielleicht geht irgendwie noch 5€ mit Glück, mehr aber sicherlich nicht. Sonst bei den Vergleich-Websites noch mal schauen. Aber alles aus einer Hand zu dem Preis würde ich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
@Ayo34 vielen Dank auch für Deine Einschätzung. Bei Check24 wäre ich teurer, wie gesagt gehen die Neukundenangebote in meinem Fall nicht und wechseln möchte ich nicht, da ich sonst die Konditionen für meinen Mobilfunk verlieren würde. Ich laufe später mal noch runter in den Vodafone Shop hier und erkundige mich da mal.

@Unplayable Ah ja, hatte ich vergessen, als besonders schlauer Mensch der nicht gerne sein Geld herschenkt, hab ich bzgl. TV nach einem Rabatt gefragt und bekommen.

@Incanus

Ich bin da übrigens deiner Meinung, was sowas angeht wie zB Youtube Premium über VPN oder illegales Account-Sharing, also alles, was gegen die AGB verstößt. Das ist unfair allen anderen gegenüber.

Aber wenn mit einem 5min Anruf bei Vodafone ca. 50% im Monat sparen kann, dann mach ich das.

Unplayable schrieb:
Der normale Unlimited kostet 75 - 85 € pro Monat.
Anscheinend ist GigaTV nicht mit drinnen, dafür Internet Security. Letzteres vergisst aber gerne, das ich es schon zig mal aktiviert habe...

Ansonsten: ja, der Akku leidet massivst da drunter. Nein, der Hotspot ist nicht schwierig einzurichten, das geht problemlos, schnell und zuverlässig.
Vorsicht bei der Handytemperatur, ich nutze einen Asbach alten CPU-Kühler, auf dem ich das Handy immer ablege, ansonsten kann es zur Deaktivierung des Hotspots kommen, wenn viele Daten schnell übertragen werden.
Vorteil vom Hotspot: das Handy kann auch als Repeater funktionieren, was ich öfters nutze, wenn der eigentliche Router zu weit weg steht - einfach das Handy zwischendurch platzieren und fertig.
Im Ausland habe ich zusätzlich 93 GB, was ich auch schon in Anspruch nehmen musste.

5G ist für mich teilweise besser, als das Hotel W-LAN z.B., außer man ist in Mecklenburg, da kann 5G schon mal eine absolute Katastrophe sein.

Nutze das jetzt seit 2022 und Vodafone stöhnt schonmal, wenn in einem Monat mal 1 TB über 5G genutzt wurden, aber mit Kündigung etc. hat noch keiner gedroht. Der ursprüngliche Vertrag ist aber auch 20 Jahre alt.

Hatte auch 30 Euro Unlimited. Nach 2 Jahren Laufzeit wird aber der 10 Euro Rabatt wegfallen und nur 10 Euro Gigakombi bleiben, sodass du auf 40 Euro/Monat hochgehst. Ich hatte Schwierigkeiten den Rabatt nochmals zu bekommen. Die haben mich an den Level 2 Support weiterleiten müssen und dort habe ich mit Mühe und Not 32,50 Euro/Monat Unlimited (10 Gigakombi und 7,5 Grundgebührrabatt) aushandeln können. Will nur sagen, es ist nicht selbstverständlich, dass man 30 Euro länger als 24 Monate bekommt. Aber ja ich würds machen. Hier liegen am Handy über Vodafone 5G+ bei mir betonstabile 700 MBit/ 80 MBit auf. Ist schon Top zu dem Preis.

Okay, vielen Dank für die Einschätzungen. Ich schaue mal wegen der Zweitwohnung, ob es vielleicht auch bei anderen Anbietern gute Lösungen gibt mit Neukundenrabatten. Mit der Idee, mein Smartphone dauerhaft als Hotspot einzusetzen, kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden.

Das Angebot mit 29,99€ für die Leitung an meinem Erstwohnsitz ist doch aber dann auf jeden Fall auch gut oder?

Bekommst du irgendwo ein besseres Angebot? Wenn nicht, dann ist es sehr gut. Für 25€ geht nur mit einem Tarif niedriger.

@Ayo34 nein, vermutlich wird es nicht günstiger werden als Bestandskunde. Dann werde ich wohl morgen das Angebot für diese Leitung annehmen

Zurück
Oben