Kombination: Macbooks + Fritz!Repeater 1200AX führt zu merkwürdigen Verbindungsproblemen

SKlaus

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Ich habe ein Problem im Zusammenspiel von des Fritz!Repeater 1200 AX und dem Askey Router von O2 (LTE). Ich erkläre hier das Problem direkt an deren Zusammenspiel (was wie ein Luxusproblem aussieht), aber dahinter steckt, dass am LAN-Anschluss des Repeaters dann das NAS hängt und das dann alle Probleme auch hat.
In der Familie werden zwei MacBooks verwendet. Sind die direkten mit dem WLAN des Repeaters verbunden, dann können die direkt auf die Web-oberfläche des Repeaters zugreifen. (Entsprechend für das NAS, inkl. dessen File-services).
Sind aber beide mit dem WLAN des Routers verbunden und gehen so zum Repeater, dann passiert folgendes:
der erste Rechner kann den Kontakt aufbauen. Der zweite nicht mehr. Alle versuche eines Aufrufs scheitern mit einem Timeout. Das ist beliebig wiederholbar. Ping geht noch auf den Repeater, alle anderen aber nicht. Der erste Rechner kann währenddessen problemlos weiter zugreifen!

Nun, wird es noch interessanter: wechselt man das WLAN und verbindet den zweiten Rechner neu, dann kann der zugreifen. Ab sofort der erste nicht mehr!
Währenddessen kann man mit dem Android Handy jederzeit problemlos parallel zugreifen, ebenfalls mit einem Ipad, einem Windowsrechner, etc. - nur die beiden MacBooks nicht gleichzeitig! Ping läuft auch problemlos, so dass es kein pures Routing-Problem sein kann. Aber auf SMB und so weiter gibt es die gleichen Probleme.

Es ist also wirklich die ganz spezifische Kombination: zwei Macs mit dem Repeater, aber auch nur, wenn man nicht direkt über den Repeater zugreift, über den Router.

Irgendwer eine Idee wieso gerade die Kombination Mac im Router WLAN und dann in Kombination mit dem Repeater Probleme machen kann?
 
Haben die beiden MacBooks den selben Namen (siehe macOS → Systemeinstellungen → Freigaben → Gerätename)? Wilde Spekulation: Könnte sein, dass Askey irgendwie seinen ARP-Cache an mDNS koppelt.
SKlaus schrieb:
Askey Router von O2 (LTE)
Für den gibt es einen offiziellen Repeater … bei dem Preis, vielleicht ein Versuch wert.
SKlaus schrieb:
LAN-Anschluss des Repeaters
Dieser LAN-Anschluss ist dann ein wenig speziell. Man müsste den Datenverkehr mitschneiden (geht über die Web-Oberfläche des FRITZ!Repeaters, im Support-Bereich; Paketmitschnitt), um genau zu schauen, was schief geht. Besteht keine Möglichkeit das NAS direkt am Router anzuschließen?
 
Danke für den Hinweis auf den O2 Repeater. - ich habe dachte der hat kein LAN-Anschluss, aber das scheint der Fall zu sein. Für den Preis probiere ich mal aus.
Das Problem mit NAS am Repeater liegt daran, dass dort wo der Empfang für den LTE-Router gut ist das NAS extrem stört (Lautstärke + Platz) und eine Etage tiefer wo das NAS gut aufgehoben ist, der Empfang nicht so taugt.. Kabelverbindung geht auch eher nicht.
 
Die Gerätenamen sind unterschiedlich (eines ist ein Macbook Air, das andere ein MacBook Pro und heißen entsprechend... - aber ich habe die Idee aufgenommen: ich habe auf beiden gleich heißende Accounts verwendet, damit bspw. beim Übertragen von Skripten usw. keine Problem auftreten. - Die sind auch jeweils an den gleichen Icloud account gebunden, usw. - Schnell auf dem Air einen neuen gemacht, der ganz anders heißt. Mit dem kann ich parallel zum bisherigen Account auf dem pro problemlos zugreifen..
Also erst mal herzlichen Dank! Damit kann ich mir zum ersten Mal erklären warum das verhalten so komisch ist, aber wieso der Account und nicht die IP einen EInfluss haben soll geht jetzt doch weit über meinen Horizont. Gewisse Kenntnisse zu Netzwerken habe ich, aber das geht weit drüber hinaus...
Ergänzung ()

ok, zu früh gefreut: ab und an funktioniert es und bei können zugreifen: um sicher zu sein alles noch mal in dieser Konfiguration (verschiedene Accounts) durchgebootet. Wieder gleiches Problem: der zweite Rechner (also der bei dem Browser als zweites versucht zuzugreifen, kriegt keinen Kontakt) Also mit der User ID hat es anscheinend doch nichts zu tun.. )

Und die ganze Zeit geht ping, auch wenn der Rest nicht geht.. also sollte es nichts mit dem Basis-routing zu tun haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du geändert; den Benutzernamen im Mac oder das komplette iCloud-Konto? Kapiere ich jetzt auch nicht – obwohl ich hier am Mac sitze. Müsste man in einem Apple-zentrierten Forum mal fragen.
 
ich hatte über nutzerverwaltung einen komplett neuen Testaccount auf dem Rechner mit Zugriff erstellt (und ohne icloud), aber die Tatsache, dass es danach mit dem anderen ging, scheint wohl purer Zufall gewesen zu sein. - Ja. es scheint wohl eher Mac-spezifisch zu sein.
 
Benutzer-Konten haben eigene UUIDs. Soweit ich das kenne auch bei einer Daten-Migration, bei der Erst-Einrichtung des Macs. Also wenn diese Konten gleich heißen, aber irgendwas nicht geht, dann hast Du einen Software-Bug gefunden. Mal in einem Apple zentrierten fragen. Ist vielleicht wert, den Bug zu melden.
 
Zurück
Oben