Kombination Samsung SSD 830 Series 128GB und Asus M4N82 Deluxe. Funktionierts?

dead_brain

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
133
Ich spiele mit dem Gedanken mir die oben genannte SSD zuzulegen. Jedoch habe ich Bedenken, ob diese auf meinem Mainboard (nForce 980a SLI Chipsatz) funktioniert. Soweit ich weiß unterstützt dieses auch AHCI. Wollte jetzt wissen, ob ich bedenkenlos die SSD bestellen kann oder auf einen andere ausweichen muss.

MfG dead_brain
 
Mit NForce Chipsätzen hat die Samsung ab und zu Probleme, genau bei dem Board weiß ich es zwar jetzt nicht aus dem Kopf heraus, aber bei ähnlichen gab es schon einige Vorfälle, da würde ich lieber zur Crucial M4 greifen, sie ist hier nicht ganz so wählerisch.

Richtiges AHCI hast du übrigens nicht, ist irgend so ein Nvidia gepfusche ^^
 
@Commander Alex: Wären die Porbleme so schlimm, dass ich die SSD nicht richtig verwenden könnte, bzw. es zu Freezes o.ä. kommen könnte?

@AMDUser: Bei deinem Beispiel lag es aber wohl nur am SATA-Port.
 
Es geht da nicht einzig und allein nur um den SATA-Port, da steht auch noch einiges anderes an Hintergrundinfos wieso u. warum nicht bzw. bzw. warum 'kein echtes AHCI' bzw. warum nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit.
 
So schlimm ist es nicht, aber die Samsung läuft teilweise an den alten Controller nicht im 3Gb/s Modus sondern nur im 1.5Gb/s Modus. Bei einem anderen User ging es an einem Port plötzlich auch im 3Gb/s Modus. Ob die nun unterschiedlich schnell sind? Ich vermute, dass NVidia (wie auch Intel bei einigen frühen SATA Host Controllern) nicht die volle SATA 2.0 Spezifikation implmentiert hat, sondern einen SATA 1 Controller mit 3Gb/s betreibt. Das dies halt zu Problemen führen kann, ist ja wohl nicht Samsungs Schuld, auch wenn sie sich natürlich besser auf die vorhandenen SATA Host Controller einstellen könnten, denn die User sind ja auch nicht für die Probleme verantwortlich, sondern müssen sie dann nur ausbaden. Ist beim SF-2281 aber noch schlimmer, der funktioniert oft garnicht richtig.

Also ich würde für das alte Board im Zweifel die m4 vorziehen und diese ggf. im IDE Modus betreiben, denn der NVidia Pseudo AHCI Treiber dürfte kaum TRIM unterstützen, weil es das zu der Zeit als der entstanden ist, noch nicht gab.
 
Nimm doch einfach die Crucial M4, die macht bei älteren Chipsätzen weniger Probleme.
 
Erst mal danke für die Antworten :).
Dann werde ich mir wohl eine Crucial M4 bestellen. Soll ich dann den Pseudo AHCI Modus verwenden oder die Einstellungen bei IDE belassen und müsste ich sonst noch irgendetwas beachten?

MfG dead_brain
 
Außer wenn Du den IDE unter Windows 7 verwendest, hast Du kein TRIM und solltest dann besser einen Teil der Kapazität unpartitioniert lassen, aber gleich von Anfang an! Dann hat der Controller mehr freien Platz für die GC, was der Lebensdauer und Performance zu gute kommt.
 
So hab mir jetzt die Crucial M4 mit 128GB geholt, Windows gleich draufgespielt und bin ganz zufrieden. Danke nochmals an alle ;).

MfG dead_brain
 

Anhänge

  • Crucial m4.PNG
    Crucial m4.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 191
Na wunderbar, passt doch und den MSAHCI konntest Du auch installieren. Dann viel Spass mit Deiner SSD!
 
MSAHCI war nach der Windows Installation eingestellt. Habe jetzt aber den Chipsatztreiber installiert und nun zeigt er nvstor64 bei fast gleichbleibenden Werten (minimal besser). Soll/ kann ich jetzt wieder auf MSAHCI zurückstellen oder kann das vernachlässigt werden?

MfG dead_brain
 
Das ist keine gute Idee gewesen, denn jetzt hast Du wohl sicher kein TRIM mehr!
 
Wenn Du die ganzen unsinnigen Tipp zur "Optimierung" des Systems auf SSDs im Internet nicht befolgt hast, dann kannst Du entweder zum letzten Sicherungspunkt zurück oder im GeräteManager den ATA/ATAPI Controller raussuchen, auf Eigenschaften gehen und unter Treiber mit "Vorheriger Treiber" den MSAHCI wiederherstellen.
 
Habe es über den Gerätemanager gemacht und es hat funktioniert. Nochmals Danke :).
 
Zurück
Oben