Kombination von 2*4GB DDR4-2133MHz u. 1*8GB DDR4-2133MHz möglich?

guter threadtitel, da weiß man sofort worum es geht. edit: titel wurde geändert.

wenn das MB mehr als zwei RAM-slots hat geht das. idealerweise steckst du die riegel dann so dass in beiden kanälen 8GB stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Madman1209 und jmenzel
Ja Steck den 8GB in den einen Kanal und das kit in den anderen und Dual Channel ist aktiv.

Check off

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Baal Netbeck und jmenzel
Die Frage an sich ergibt leider keinen Sinn. Single bzw. Dual-Channel ist keine Eigenschaft des Speichers sondern der CPU bzw. des Speichercontrollers.

Wahrscheinlich meinst du: "Kann ich 2x 4 GB zusammen mit 1x 8 GB im Dual-Channel betreiben?"
Ja, das geht ohne Probleme. Dual-Channel (ohne Flex-Mode, also über den gesamten Speicher) ist immer dann möglich, wenn beide Kanäle mit der gleichen Menge Speicher bestückt sind. Du musst als nur darauf achten, dass 2x 4 GB in Channel1 stecken und 1x 8 GB in Channel2 (oder natürlich genau umgekehrt....^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmenzel
ja genau das meine ich "Kann ich 2x 4 GB zusammen mit 1x 8 GB im Dual-Channel betreiben?"

jmenzel schrieb:
ja genau das meine ich
Ja, es geht ... wie dir auch schon ein paar mal bestätigt wurde.

Wie du die Rams zu stecken hast steht im Handbuch des Mainboards (wie dir auch schon gesagt wurde).

Kann mir beim besten willen ned vorstellen das dualchannel mit 3 Rigeln geht, ohne das die geschwindigkeit bei mindestens einem Riegel stark darunter leidet.
Und schon gar nicht das dualchannel auch immer durchgehend aktiv ist, ich kenne das alle ganz anders.

Kaleo Meow schrieb:
Kann mir beim besten willen ned vorstellen das dualchannel mit 3 Rigeln geht, ohne das die geschwindigkeit bei mindestens einem Riegel stark darunter leidet.
Und schon gar nicht das dualchannel auch immer durchgehend aktiv ist, ich kenne das alle ganz anders.
Sorry... aber was du dir vorstellen kannst spielt keine große Rolle... Natürlich funktioniert das ohne Probleme, warum auch nicht?
Ergänzung ()

Kaleo Meow schrieb:
die geschwindigkeit bei mindestens einem Riegel stark darunter leidet
Zeigt auch eigentlich nur, dass du dich mit dem ganzen Thema nie wirklich beschäftigt hast. Die Aussage ergibt im Zusammenhang mit Dual-Channel nämlich keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Dual/Triple/Quad Channel bedeutet im Grunde nur, dass in jedem Channel gleich viel RAM steckt. Ob dieser dann aus 1, 2 oder n Riegeln besteht ist relativ egal und auch vom Mainboard und der Slotanzahl abhängig. Geschwindigkeitsschwankungen gibt es auch nicht, da sich immer am langsamsten Glied der Kette orientiert wird. Sprich wenn man schon 2x4GB mit 3000mhz hätte, wäre es dusslig einen 8gb riegel 2133 dazuzustecken.

@TopperHarley87

Ich habe mich damit beschjäftigt, habe ein yt video gesehn, in dem das erklärt wurde.
dann zeig mir mal bitte einen Test, der aufzeigt das 3 rigel genau so schnell, oder schneller sind, als nur 2.

würde das gerne sehen, sonst glaube ich das eh niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow und TopperHarley87
Zurück
Oben