Kombination von GPU und CPU

lefisch

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Da nach 10 Jahren ein neuer PC angeschafft werden soll, hätte ich ein, zwei Fragen bezüglich sinnvoller Kombinationen.
Im Moment tendiere ich zufolgendem:
  • i5-13600k
  • DeepCool AK400 Zero Dark Kühler
  • ASRock Pro RS B660 Mainboard
  • 32 GB DDR4-3200 RAM (G.Skill RipJaws oder Patriot Viper)
  • 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM
  • 1 TB SSD von Kingston oder Samsung
  • Fractal Design Focus G Gehäuse mit einem zusätzlichen, dritten Lüfter
Nun stellt sich mir die Frage nach der Grafikkarte. Meine erste Überlegung war eine 6700 XT oder 6750 XT. Dann wiederum überlege ich, ob nicht ein kleines CPU-Downgrade Sinn ergeben würde und dafür eine 6800 / 6800 XT als Grafiklösung?

Grundsätzlich denke ich mir, dass der 13600k erstmal länger ausreichen sollte - daher meine erste Wahl. Sollte eine andere Kombination sinniger sein, würde ich mich über den einen oder anderen Hinweis und/oder Vorschlag freuen! :)

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja. Zurzeit besitze ich einen FHD-Monitor, könnte mir aber ein Upgrade auf 1440p im nächsten Jahr vorstellen.
  • Breit gefächerte Auswahl von Spielen, habe einiges nachzuholen :D
    • Cyberpunk, RDR, Battlefield 2042, MW2
  • Hohe Details wären schon nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nur Standard-Office-Anwendungen, Surfen, Musik- und Filmsammlung verwalten, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
  • Zurzeit einen uralten 22" FHD-Monitor, im nächsten Jahr evtl. Upgrade auf 27" WQHD (noch kein Modell ins Auge gefasst)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein. Das gehört ins Museum :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1200/1300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Bis Ende des Jahres / Anfang Januar wäre eigentlich angedacht. Sollte es Sinn machen noch zwei Wochen länger zu warten ist das ebenfalls kein Problem.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen.

Auch wenn die AMD Karten preislich attraktiv sind ... Die von dir genannten Spiele laufen besser auf Nvidia Karten. Gibt es einen Grund warum du Intel CPUs auf Tod und Verderb haben willst?

Ich würde den Ryzen 5800X3D, dazu ein billiges Mainboard und als Grafikkarte eine RTX 3060 nehmen.
Das reicht für Cyberpunk Full-HD mit RT Schatten / bringt etwa 80-100 fps, auf WQHD dann noch 60-70 fps.

https://geizhals.de/?cat=WL-2886762

Und ja die AM4 Plattform ist am "Ende", das macht den Rechner dadurch aber nicht schlechter oder weniger Leistungsfähig. AM5 ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht attraktiv für das Mid-Range Budget bis 1500€.

Eventuell würd ich etwas mehr Geld ins Gehäuse stecken und was mit Staubfilter und Schalldämmung nehmen,

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Intel hauptsächlich, weil ich den 13600k gegenüber dem 5800x3d leicht im Vorteil sehe (nach mehreren gelesenen Tests) und sie sich preislich nichts geben.

Die 3060 habe ich bis jetzt in jedem Test ein gutes Stück hinter der 6700XT gesehen, Raytracing ist für mich auch definitiv nicht ausschlaggebend.
Preistechnisch sind die beiden ebenfalls auf einem ähnlichen Level.

Allgemein scheint mir das P/L-Verhältnis bei AMD Karten um Längen besser, daher der Fokus in diese Richtung.

Zum Gehäuse: Ich hatte vorher mal das Sharkoon S25-W Case auf dem Zettel. Würde das was sein?

lefisch schrieb:
Intel hauptsächlich, weil ich den 13600k gegenüber dem 5800x3d leicht im Vorteil sehe (nach mehreren gelesenen Tests) und sie sich preislich nichts geben.
Das stimmt nur bedingt. Bei reinen Gaming-Systemen (Office, Surfen etc. ist irrelevant) hat der 13600k nur mit deutlich teurerem DDR5 die Nase vorn. Dazu kommt, dass entsprechende Mainboards dann eben auch teurer sind. Der 5800X3D ist beim RAM enorm genügsam.
Selbst wenn die Prozessoren allein in etwa das gleiche kosten kommst du mit dem 5800X3D insgesamt günstiger weg.

Ich kann das gar nicht so genau begründen, aber da ich bis jetzt ausschließlich Intel-CPUs besessen habe, muss ich mich nochmal selbst überzeugen mit dem 5800x3d warm zu werden :D

Hättest du noch 'ne Meinung zum Verhältnis GPU<>CPU?

Ich glaube die Kombination 13600k/5800x3d und RX 6800 ist mir die Knete nicht wert 🤔
Also bleibt eben einer der Prozessoren und die 6700XT oder die 6800 mit einem schwächeren Prozessor. Gibt's da vielleicht irgendwo die Möglichkeit unterschiedliche Kombinationen in verschiedenen Benchmarks zu sehen?
Wie würde denn (Ich weiß... Glaskugel...) die grobe Zukunftssicherheit eines 5600x
/7600x oder 12400/12500 aussehen?

Je mehr Leistung du hast, desto zukunftssicherer bist du prinzipiell natürlich. Der 5800X3D ist der stärkste AM4 Gamingprozessor den es gibt und das wird er auch immer bleiben. Für AM4 kommt nix neues. Der 5600x ist aktuell gut genug, wird aber vermutlich sehr viel früher das bottleneck im System. Gleiches gilt für 12400 vs. 13600k. Wenn der eine allerdings irgendwann gar nicht mehr ausreicht um neue, anspruchsvolle Titel zu stemmen wird auch der andere nicht mehr weit von diesem Punkt entfernt sein. Der Unterschied sind halt mehr Leistung während der Nutzungszeit. Beim X3D/13600k wirst du vermutlich die CPU-lastigen Regler deutlich länger rechts lassen können.
Da sowohl AM4 als auch LGA1700 am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind macht es wirtschaftlich vermutlich keinen Sinn jetzt in die Mittelklasse zu gehen und später nochmal aufzurüsten.

Beim Verhältnis GPU<>CPU hängt natürlich viel vom jeweiligen Spiel ab. Bei den meisten aktuellen Spielen ist die GPU wichtiger als die CPU, daher würde ich im Zweifel eher ne etwas bessere Grafikkarte als einen stärkeren Prozessor wählen. Bei Grafikkarten zahlt man für Mehrleistung aber entsprechend auch mehr. Meiner Meinung nach (aber da gibt es gute Argumente in alle Richtungen) macht z.B. eine Kombination aus 5600x/12400 und 6800xt mehr sinn als eine aus 5800X3D/13600k und 6700xt, gerade wenn WQHD ein realistisches Szenario in naher Zukunft ist. Eine Grafikkarte ist allerdings schneller mal getauscht und boardunabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Danke dir für die Einschätzung!

Wenn ich so drüber nachdenke, werde ich dann wohl doch ein wenig höher gehen und mir zum 13600k eine 6800 zulegen.
Ich glaube ich würde mich über ein "am falschen Ende gespart"-System doch ärgern und so sollte ich erstmal länger Ruhe haben... Dein Punkt mit der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit klingt ziemlich einleuchtend.
Denn klar freue ich mich auf hohe und ultra Einstellungen, allerdings habe ich auch 90% meiner PC-Spiele-Zeit mit mittleren Einstellungen verbracht :D

Zurück
Oben