Kombination von RAM unterschiedlicher Taktraten

ninjacat

Newbie
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei meinen PC ein bisschen aufzuwerten. Ich habe in einem anderen alten PC den RAM (Samsung 8gb 2666 MHz) ausgebaut und möchte den nun zu meinem PC hinzufügen. In diesem ist Corsair RAM mit 3000 MHz und 2 Mal 8gb eingebaut. Glaubt ihr könnte es hier zu Komplikationen kommen? Also wenn ich diese beiden miteinander kombiniere? Der Slot passt es sind beide ddr4. Ich freue mich auf eure Hilfe

Normalerweise kann man ohne Probleme verschiedene Riegel mit verschiedenen Taktraten ohne Probleme betreiben.

komplikationen eher nicht.

der ram läuft auf der frequenz den beide maximal schaffen. du wirst die frequenz des 3000er auf den wert angleichen müssen, den der 2666er an übertaktung packt.

eine inkompatibilität im sinne von betriebsverweigerung, gibt es bei richtiger konfiguration der speeds/timings nicht.

Ist es im Endeffekt die Leistungssteigerung wert oder nicht?

Was machst du den überhaupt mit dem PC?
In den allermeisten Fällen ist es völlig Wurst ob der RAM mit Dualchanel oder ein paar hundert MHz mehr oder weniger hat.
Wenn der RAM momentan zu knapp ist werden die 16 GB schon vermutlich einiges bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist eher ein Leistungsdowngrade, da der Speicher nun mit 2666 anstatt 3000 läuft.
Nur wenn die 16GB zu wenig für deinen Anwendungsfalls sind, dann profitierst du von 24GB.

Kp welche Basis du hast als Mainboard und CPU, aber evtl sogar alle 3 verkaufen und 16GB 3200-3600Mhz Ram holen wenn deine Kiste das supported ?

Das einzige was ich mit diesem PC mache ist eigentlich gamen. Ich glaube ich profitiere in meinem Fall eher von einer höheren Taktrate als von mehr RAM. Stimmt das?

ninjacat schrieb:
Ich glaube ich profitiere in meinem Fall eher von einer höheren Taktrate als von mehr RAM. Stimmt das?
Man profitiert in allen Fällen eher von einer höheren Taktrate als von mehr RAM, es sei denn es wird ausgelagert, aber das versucht man ja sowieso tunlichst zu vermeiden indem man von Anfang an genug RAM verbaut.

Läuft den den RAM überhaupt voll?
Was läuft nicht?
Wunder solltest du durch schnelleren RAM nicht erwarten, das sind auch nur in durchschnitt wenige % an Mehrleistung.

Ich hab nicht genau hingeguckt. Meinte es seien 8Gb in zwei Riegeln.

Alles klar danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt auf den zusätzlichen RAM verzichtet. Dafür aber eine neue HDD und SSD eingebaut. (Ich danke euch wirklich hätte nicht gedacht dass so viele Menschen so schnell antworten). Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Zurück
Oben