"kombinierte" CPU & PCI-E Anschlüsse

SIICCC

Cadet 3rd Year
Hallo,

Sorry für die folgende Frage, aber habe seit 13 Jahre kein Netzteil mehr getauscht.

Mein neues NZXT C1200 Gold ATX 3.1 Netzteil hat 5 „kombinierte“ CPU & PCI-E Anschlüsse, siehe angehängtes Bild.
Sind die wirklich alle gleich, weil in der Bedienungsanleitung (siehe Anhang) sehe ich jetzt da Unterschiede im Anschlussbild?

Wäre um Rat sehr dankbar. 😊

Grüße

Anhänge

• 1715908222-c1200-gold-psu-ports-black.jpg
    1715908222-c1200-gold-psu-ports-black.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 780
  • Screenshot 2025-01-21 121415.jpg
    Screenshot 2025-01-21 121415.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 321
NC bedeutet “not connected”, ist also irrelevant. Kannst überall anschließen wie im Handbuch angegeben. Generell, wenn du da so vereinte Regionen hast segnet dir der Hersteller das schon so ab. Der Rest unterscheidet sich dann eher in den Kabeln selbst und nicht am Anschluss des Netzteils.

Die Netzteilseite ist gleich, aber die Pinbelegung auf der Anschlussseite nicht (wie im Handbuch beschrieben). Im Fall der PCIe Kabel ist also ein 12V Pin nicht verbunden (NC - not connected).

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, xxMuahdibxx und Das MatZe
Aber dann finde ich das Schaubild verwirrend, da steht ja PINOUT DIAGRAM, also ich verstehe da, dass ist das was vom Netzteil rauskommt… und das ist laut Schaubild in der Bedienungsanleitung unterschiedlich oder was verstehe ich da falsch?

Also die 5 Anschlüsse am Netzteil sind alle identisch?
Nur die angeschlossenen Kabel/Stecker unterscheiden sich?

Weil es spezielle Anschlusskabel für PCI-E und CPU gibt? (siehe Anhang)

Anhänge

• Screenshot 2025-01-21 125239.jpg
    Screenshot 2025-01-21 125239.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 86
Ja aber wo steht, dass das das Pinout von der Box selbst ist? Ich kenne das so, dass damit inklusive Kabel gemeint ist. Sonst gäbe es ja auch keine Unterscheidung zwischen CPU und PCIe.

Drewkev schrieb:
Ob du also das Kabel in CPU oder PCIe steckst ist Jacke wie Hose.
Das stimmt so nicht 100%, man sollte schon das richtige Kabel verwenden. Auch wenn der entsprechende Pin in der Buche der PCIe Geräte womöglich eh nicht verbunden ist und es deshalb keinen Unterschied machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@Drewkev Das ist aus dem Kontext aber nicht klar, denn du sprichst davon als ob es unterschiedlich deklarierte Buchsen netzteilseitig sind. Wollte es nur nochmal zur Sicherheit sagen.

Edit: Zu #10, agree to disagree. "CPU oder PCIe" (aus #4) suggeriert für mich einen netzteilseitigen Unterschied, den es aber nicht gibt. Ich wollte nur vermeiden, dass jemand auf die Idee kommt die Kabel austauschbar zu verwenden. Was nicht heißt, dass du das so empfohlen hattest. Aber Missverständnisse passieren leicht.

Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Ja aber wo steht, dass das das Pinout von der Box selbst ist? Ich kenne das so, dass damit inklusive Kabel gemeint ist. Sonst gäbe es ja auch keine Unterscheidung zwischen CPU und PCIe.

Das würde Sinn ergeben.

SpartanerTom schrieb:
Sonst gäbe es ja auch keine Unterscheidung zwischen CPU und PCIe.
Die gibt offensichtlich bei den Buchsen nicht.
SpartanerTom schrieb:
Ich wollte nur vermeiden, dass jemand auf die Idee kommt die Kabel austauschbar zu verwenden.
Das geht auch gar nicht, da CPU & PCIe mechanisch schon anders sind.
Warum versteifst du dich eigentlich so sehr auf die Enden die in das Mainboard und in die Grafikkarte gesteckt werden, wenn das hier gar nicht das Thema ist?

SpartanerTom schrieb:
Edit: Zu #10, agree to disagree. "CPU oder PCIe" (aus #4) suggeriert für mich einen netzteilseitigen Unterschied, den es aber nicht gibt.
Sei mir nicht böse aber damit ist doch offensichtlich die Beschriftung des Netzteils gemeint, zumal mein Beitrag bewusst etwas allgemeiner formuliert ist da es genug Netzteile gibt die ihre Buchsen nicht mit "CPU & PCIe" beschriften sondern gesondert obwohl es da ebenfalls keinen Unterschied gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles nur 12V, warum also nicht da einfach einen Satz Buchsen nutzen? Macht das Design doch viel viel variabler und wenn sowieso alles an einer Rail hängt ist es noch "egaler".

Zurück
Oben