Kombinierte Datenprüfung in Excel möglich?

Fragglechen

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Problem bei dem ich wissen möchte, ob dies ohne VBA Programmierung zu lösen ist:

Beispiel:

Ich möchte eine Gruppe von Leuten mit Apple Smartphones und Tablets zusammenstellen auf die bestimmte Kriterien zutreffen.

Ausgangssituation:

Jeder soll in eine Excel Tabelle in Spalte A seinen Namen, in Spalte B sein Apple Gerät und in Spalte C die Betriebssystemversion eintragen.

Hierbei soll Spalte C eine Dropdown Liste mit möglichen OS Versionen Enthalten.

Folgende Bedinungen sollen nun gelten:

1. Es soll nicht zugelassen werden, dass jemand das gleiche Apple Produkt mit der gleichen OS Version ein zweites mal erfasst
2. Es soll nicht zugelassen werden, dass bei unterschiedlichen Apple Produkten die gleiche OS Version mehr als 3 mal erfasst wird

also Nicht zulässig:
1. iPhone 6 , iOS 9.2 und iPhone 6, iOS 9.2
2. iPhone 5 , iOS 9.2.1 und iPhone 6, iOS 9.2.1 und iPad 4, iOS 9.2.1 und iPad Air2, iOS 9.2.1

Da ich aber weiss das feste Werte die ausgewählt werden können über Dropdwon eine Datenprüfung ist
und auch die Überprüfung der der Zulässigkeit Datenprüfungen sind, wollte ich wissen ob irgendwie kombinierte Datenprüfungen möglich sind

Man kann natürlich prüfen, wie oft bereits etwas ausgewählt wurde (Funktion: ZÄHLENWENN). Man kann aber die Datenüberprüfung leider nicht auf berechnete Werte anwenden. Um VBA kommst du also wie gesagt nicht rum.

Ein Eingabe Formular ist aber nicht notwendig; es muss nach der Auswahl eben nur gezählt werden, ob ein Wert zu oft ausgewählt wurde, um dann eine Meldung o.ä. auszugeben.

Hallo,

das kann man schon einfach hinbasteln. Ob es schoen ist, ist ne andere Frage. Einfach die Liste, welche als Grundlage fuer die Dropdownbox dient an Bedingungen knuepfen. Z.b. =IF(COUNTIF(E:E,L4)=0,L4,"") also wenn bereits ausgewaehlt dann zeige es nicht mehr in der Liste an. In L4 bis Lx stehen dann deine Auswahlkriterien.

Hoffe das ist einigermassen verstaendlich :)

Zurück
Oben