Kombinierung von RAM mit unterschiedlicher maximalen Taktung

Rayquon

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich habe folgende Frage:
Ich habe im Moment zwei RAM Riegel in meinem RIG verbaut (Corsair Vengeance SL DDR4 3600Mhz 2x16GB), welche aber aufgrund meiner CPU (i9-12900K) nur auf 3200Mhz laufen können. Jetzt wollte ich auf 64 GB aufstocken und wollte fragen, ob ich auch den RAM mit einer maximalen Taktung von 3200Mhz kaufen kann (da die anderen beiden Riegel ja auf dieser Geschwindigkeit laufen). Wäre ja sonst verschwendetes Geld, mir die teuren zu holen, obwohl ich die nicht so schnell laufen lassen kann.

Danke für eure Hilfe und bleibt gesund!!

Wenn die aktuellen auf 3200Mhz laufen, reichen für die weiteren 2x16GB natürlich 3200er aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rayquon schrieb:
welche aber aufgrund meiner CPU (i9-12900K) nur auf 3200Mhz laufen können.
Da solte eigtl. auch mehr gehen.
Ansonsten, ja das kannst du so machen,
es wird sich bei einer Mischbestückung immer nach dem langsamsten RAM "orientiert".

Rayquon schrieb:
Wäre ja sonst verschwendetes Geld, mir die teuren zu holen, obwohl ich die nicht so schnell laufen lassen kann.
Kauf die gleichen. Mischbestückung ist sehr oft mit Problemen verbunden.

Rayquon schrieb:
welche aber aufgrund meiner CPU (i9-12900K) nur auf 3200Mhz laufen können.
Wieso?

Der langsamste bestimmt das Tempo, ob du bei Vollbestückung die 3200 erreichst, oder mit weiterem OC sogar übertriffst ist Glückssache (ersteres sollte aber eigentlich drin sein).

Am besten die gleichen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rayquon schrieb:
welche aber aufgrund meiner CPU (i9-12900K) nur auf 3200Mhz laufen können
Das hängt vom BIOS und Settings und deiner Übertaktung ab, was da geht.

Die dazu und ausprobieren
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Teurer und einfacher
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html

Rayquon schrieb:
verschwendetes Geld
=> i9

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Als müssten es immer die Crucials sein,
bei einem AMD System verstehe ich das ja schon eher.
Aber man könnte hier meinen auf CB, dass alles andere an RAM Mist wäre.

Wäre ja auch eine Option, die jetzigen könnte er verkaufen.
Aber eigtl. hatte er was anderes vor.

Naja, warum ein nagelneues System die falsche Ram-Konfig hat, kann man nur erahnen. Dazu fehlen Hintergründe. Womöglich gabs die Riegel bereits aus dem alten System.

Die Annahme(n) aus dem Startposting sind nicht ganz korrekt.

Mit anderen Worten:
Wir brauchen eine detaillierte Stellungnahme.
(Hintergründe, Verkaufsbereitschaft alter Speicher, Übertakten oder nicht, neues BIOS oder nicht, etc. pp.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
meine Güte bekommt man hier eine schnelle Antwort. Vielen Dank dafür schonmal!
Zwirbelkatz schrieb:
Das hängt vom BIOS und Settings und deiner Übertaktung ab, was da geht.
Bei meinem ROG Strix Z690-A D4 ist alles über 3200Mhz abgeschmiert und hat nicht gebootet. Dachte eigentlich auch, dass der mehr packen sollte. Irgendwelche Tipps, woran das liegen könnte?

Zwirbelkatz schrieb:
Mag sein, dass das verschwendetes Geld ist, aber hab ihn damals günstiger bekommen
Zwirbelkatz schrieb:
hab die SL-Variante in weiß; von daher passt das nicht so im Setup. Mein Setup ist bis jetzt ziemlich stark optisch aufeinander abgepasst, also will ich das schon einheitlich lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich wüsste nicht was ich meinem BIOS noch sagen soll als "Stell meinen RAM auf 3600 Mhz"
Zwirbelkatz schrieb:
Dann suche dir die Riegel in schwarz raus ...
Da beschwert sich mein Perfektionismus bei meinem komplett weißem/silbernen Setup

Bios aktuell ?
Generell haben alle Boardhersteller bei einer neuen Plattform viel Arbeit mit Biosupdates zur Stabilitätsverbesserung

Rayquon schrieb:
Ich wüsste nicht was ich meinem BIOS noch sagen soll als "Stell meinen RAM auf 3600 Mhz"

Bios Update - "improve memory compatibility".
Welches Mainboard es ist, weiß aber noch keiner.

Rayquon schrieb:
Klink dich bei der CB-Ram-Oc-Community ein. Da steht alles. Vom BIOS-Update bis Sekundärtimings und Spannungserhöhung.

Sollte die Plattform noch nicht reif sein, nutzt das beste Testen wenig.

Rayquon schrieb:
wie oben erwähnt ROG Strix Z690 A D4
Sorry, übersehen. Ist aber wohl das "ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4".
Bios "Version 0807" - 4.Improve DRAM stability.
Das ist dann natürlich auch im BIOS, dem aktuellsten, Version 0901 (Improve system performance) enthalten.

Hab mal das BIOS geupdatet. Will immernoch nicht booten. Er setzt dann die Taktung automatisch auf 2133 MHz und bootet erneut. Bis 3200 kann ich ihn bringen, dann reset...

Zurück
Oben