Komfortable Nutzung von Backup-Platten?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich stehe irgendwie etwas auf dem Schlauch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Folgendes Szenario:
Ich besitze ein 2-Platten-NAS von Qnap, auf diesem zahlreiche Medien-Dateien gespeichert sind (zwei Samsung-Platten, je 2 TB; die Plattten laufen in RAID 0, glaube ich). Als Backup-Platten nutze ich zwei WD Caviar Green (auch je 2 TB), die in externen Gehäusen von Sharkoon stecken. Auf das NAS können alle zugreifen (PC, Sat-Receiver, WDTV, HTPC, Tablet). Die Backup-Platten sind geteilt in "Mediendateien A-M" und "N-Z"

Für mich ist die Nutzung der Backup-Platten sehr unpraktisch. Ich muss die Platten immer hin und her schleppen, immer an den Strom anschließen und dann noch mit den USB-Kabeln hantieren. Daher suche ich eine möglichst komfortable "Aufbewahrungsmöglichkeit" für die Backup-Platten. Damit Ihr mich nicht falsch versteht: ich will jetzt keinen Koffer o.ä. wo ich die Platten lediglich reinstecker und raushole, wenn ich sie brauche. Ich suche eher so etwas wie ein kleines NAS (aber ohne Media-Funktionen), mit dem ich "just-in-time" vom PC auf die Platten zugreifen kann, ohne mit den Kabeln hantieren zu müssen. Wisst Ihr, wie ich das meine?

Jetzt habe ich ein wenig im Netz gesucht, aber irgendwie scheitert es schon daran, dass ich den genauen Begriff dafür nicht kenne (Rack?, Wechselrahmen? Docking?, RAID-Systeme?), bzw. nicht weiß, welche Funktionen die genannten Teile haben. Daher stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich habe Geräte von Fantec und Raidsonic gefunden (Icy-Box?), da steht dann aber ständig etwas von RAID und JBOD, wo ich nicht weiß, ob das sinnvoll ist, wegen der Ausfall-Sicherheit. Können die Geräte auch ohne RAID betrieben werden oder funktioniert bei solchen Systeme der Betrieb nur im RAID-Modus?

Kurzfassung:
  • ein Gerät für 2 Platten mit je 2 TB (aufrüstbar auf 3-4 TB), das neben meinem Rechner steht
  • kein RAID (sinnvoll?)
  • USB-Anschluss, da ich an meinem MB keinen (e)Sata-Anschluss habe
  • günstig (50-60 €)
  • wenn möglich: kein Lüfter

Könnt Ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
tesky schrieb:
Die Backup-Platten sind geteilt in "Mediendateien A-M" und "N-Z"
Das Problem dabei wird sein, dass du bestimmt nicht zu jedem Buchstaben exakt die selbe Menge an Medien mit ähnlichem Speicherverbrauch hast. Es ist also gut möglich, dass du deshalb irgendwann mehr Platten brauchst, als du eigentlich benötigst.

Die günstigste und wegen des Platzverbrauchs kleinste Lösung: Kauf dir ein externes Festplattengehäuse und steck eine 4 TB Platte rein.

@Dabur
Das von dir verlinkte ist intern, oder? Ich wollte eigentlich schon ganz gern ein externes Teil haben, das ich neben den PC stelle und bei Bedarf anschalte. Sowas gibt es auch von Sharkoon: http://www.sharkoon.com/?q=de/content/2-bay-raid-box#. Das soll aber ziemlich laut sein (daher schrieb ich etwas von "lüfterlos", wenn es sowas überhaupt gibt.

@Hypeo
Ja, mit der Aufteilung bin ich auch nicht ganz glücklich, ich hab einfach buchstabenmäßig hälftig geteilt: 13 Buchstaben auf die eine Platte, die anderen 13 auf die andere Platte, natürlich geht sich das nicht aus, zumal ich jetzt schon an der Kapazitätsgrenze bin, müsste sowieso in nächster Zeit aufstocken. Mit den 4 TB-Platzten möchte ich aber erstmal warten, bis die weiter verbreitet sind (momentan gibt ja nur 2 4TB-Platten von WD) und etwas günstiger daher kommen. Ich müsste dann ja sowohl die Backup-Platten als auch die NAS-Platten tauschen, das wäre mir jetzt erstmal zu teuer. Wenn ich bald platzmäßig gar nicht mehr geht, soll erstmal auf je 3 TB aufgestockt werden, das wären ja schon 400 €.

Im Prinzip, könnte das Backup-System auch in RAID 0 laufen, aber wäre das denn für ein Backup-System sinnvoll?