Komische Anzeige beim Systemstart

larska

Commander
Liebe Community,

ein Bekannter hat mir folgenden Screenshot zugespielt....
Ist kurz nach Systemstart aufgetreten... kann ich mir keine Reim draufmachen...
Infos zum System:
https://geizhals.de/?cat=WL-2093560

Fehlermeldung:
1624966206912.png

das im Kästchen ist ja eine Meldung des Bildschirmanschlusses... aber das im Hintergrund...?!

Abgeschmierter Treiber oder defekter VRAM würde ich mal in den Raum werfen. Bleibt es denn bei jedem Systemstart so?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
dahkenny schrieb:
Abgeschmierter Treiber oder defekter VRAM würde ich mal in den Raum werfen. Bleibt es denn bei jedem Systemstart so?
ist bisher nur einmal aufgetreten...
wie kann ich das "checken", ob es der VRAM oder der Treiber ist?

Das im Hintergrund ist der Anmeldebildschirm nur extrem kleiner Ausschnitt vom Gesamtbild.

• Gefällt mir
Bluntastic schrieb:
Das im Hintergrund ist der Anmeldebildschirm nur extrem kleiner Ausschnitt vom Gesamtbild.
könnte es auch einfach irgendwas mit dem Treiber sein?
Wäre eine Aktualisierung sinnvoll?
Wobei, der PC des Bekannten von mindfactory zusammengebaut, installiert und getestet worden ist...

Würde jetzt auch erstmal den Treiber updaten. Offenbar hast du ja nur die Onboard GPU aktiv, also da auch mal Chipsatztreiber usw. aktuell halten.

• Gefällt mir
Ja, die Auflösung passt ganz offensichtlich nicht, wahrscheinlich wurde der Treiber nicht oder nicht korrekt geladen.

Wenn das ne einmalige Sache war und sonst nix auffällt, Schwamm drüber.

Kann auch was mim Monitor sein, von dem kommt übrigens die "Fehlermeldung", nicht von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und larska
Keine Ahnung, wie gesagt, wenns einmalig war... sowas passiert halt mal.

Wars denn einmalig und funktioniert der Rechner ansonsten?

• Gefällt mir
Ja dann :)

Was glaubst du, wie oft bei mir privat am Rechner Sachen passieren... von der Arbeit als Sysadmin brauch ich gar nicht erst anfangen.

Grundsätzlich: Windows, Software, Treiber aktuell halten. Wegen dem einen Fehlstart braucht ihr euch sicher keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und larska
Den Text, den du da im Hintergrund siehst (Gefällt Ihnen, was Sie sehen) stammt vom eingestellten dynamischen Hintergrundbild (Windows Blickpunkt) - eben nur ein kleiner Ausschnitt und stark vergrößert.
Die Meldung in der Box kommt vom Monitor, der sich über eine falsche Auflösung beschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Petr88
Zurück
Oben