Komische Audio Software Installation Meldung?

StarAndi

Lt. Junior Grade
Hi ich habe Windows seit ca 2 Wochen neu installiert drauf,
ohne Bloatware oder irgendwelche komischen Programme.

Treiber habe ich natürlich von der Mainboard Hersteller Support Seite:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON

Ich habe Chipsatz, LAN, Audio sprich Realtektek HD Universal Driver und Nahimic 3 wie auf der Mainboard Seite beschrieben installiert.

Heute bekomme ich zum ersten Mal folgende Meldung:
"A computer restart is needed to complete your audio software installation.
Do you want to restart now?"

Parallel dazu bekam ich ich in der Ereignizsanzeige folgendes:

Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "A-Volute.Nahimic_1.2.11.0_x64__w2gh52qy24etm", Benutzer DESKTOP-I5NPFUG\Andreas (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).

Und das gleiche noch für paar andere Apps wie Xing, Microsoft Started etc siehe Screens,
die Meldung mit dem Fehler 0x490 hatte ich sonst nie.

Ein Windows Update oder sowas geschah zu dem Zeitpunkt nicht.

Das einzigste identische was Google dazu auspuckt ist das hier:

https://www.reddit.com/r/Windows10TechSupport/comments/a1h5yg/audio_software_restart_popup/

Sprich andere User haben das auch, wissen aber auch nicht von was es kommt bzw was es ist.

PS: Kann noch anmerken das ich bei meiner alten Windows Installation for 1-2 Monaten irgendwann die gleiche Meldung hatte.

Fragen:

Was ist das bzw was kann das sein?
Hat das schon einer von euch gehabt?
Kann das Spyware sein?
Auf was bezieht sich diese Meldung? Nahimic?

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
StarAndi schrieb:
Ich habe Chipsatz, LAN, Audio sprich Realtektek HD Universal Driver und Nahimic 3 wie auf der Mainboard Seite beschrieben installiert.

Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "A-Volute.Nahimic_1.2.11.0_x64__w2gh52qy24etm", Benutzer DESKTOP-I5NPFUG\Andreas (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).

Auf was bezieht sich diese Meldung? Nahimic?

Frage selbst beantwortet, ich würd überhaupt keine SW vom Mainboardhersteller mehr installieren, braucht man in der heutigen Zeit nicht mehr, ist in der Regel sowieso nie aktuell, Windows liefert für den ganzen Audiokram passende Treiber.

BIOS Update > Win10+Updates > GPU Driver von NV/AMD direkt und gut ist.

yxman schrieb:
Frage selbst beantwortet, ich würd überhaupt keine SW vom Mainboardhersteller mehr installieren, braucht man in der heutigen Zeit nicht mehr, ist in der Regel sowieso nie aktuell, Windows liefert für den ganzen Audiokram in der Regel passende Treiber.

Ich zitiere MSI auf Ihrer Mainboard Seite:
"Must update Nahimic 3 in Microsoft store after updating Realtek HD Universal Driver.
Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions. "

Wieso kommt die Meldung auch für Xin und Microsoft Started etc?
Bzw Wieso kommt es was ist das Problem?
Kommt es definitiv von Nahimic, die Meldung sieht komisch aus wie Spyware.

StarAndi schrieb:
Heute bekomme ich zum ersten Mal folgende Meldung:
"A computer restart is needed to complete your audio software installation.
Do you want to restart now?"
Klinke mich hier auch ein... Hatte gestern die selbe Meldung - bis auf Nahimic wurden alle Treiber abseits von MSI geholt (Hauptsächlich über die Updatefunktion von Windows)

Muss aber dazu sagen, dass ich Nahimic 3 erst seit kurzem installiert habe... Fehlermeldung bekam ich keine, aber die Meldung war wirklich strange.

StarAndi schrieb:
Wieso kommt die Meldung auch für Xin und Microsoft Started etc?
Das sind Apps die Windows 10 scheinbar versucht zu installieren oder ein Update zu machen.

Nahimic ist ne Zusatzsoftware die MSI zu den Audiotreibern dazu packt: https://www.msi.com/page/nahimic
Vermutlich wird die zusammen mit den Audiotreibern auch übers Windows Update mit verteilt, dann kann es zu solchen Meldungen kommen.

@cm87
Du bekamst also keinen Fehler 0x490 Nahmic etc in der Ereignisanzeige?
Hast du denn nachgeschaut ob da was drin stand als das Update Fenster bei dir kam?

Ist das ganze dann ein Bug wenn das "Update" mit einer Fehlermeldung in der Ereignisanzeige verbunden ist?

Ich bekomme diese Meldung auch in unregelmäßigen Abständen. Ich denke, man sollte dem keine größere Bedeutung einräumen, denn ich hatte bisher kein Funktionseinschränkungen oder Probleme, die damit im Zusammenhang stehen könnten, ausgemacht.

Ich dachte die ganze Zeit, dass es an dem AMD-Treiber liegen könnte. Aber es scheint auch NVidia-Nutzer zu betreffen und deshalb liegt es wahrscheinlich an Windows 10, aber wohl erst seit einer der vorherigen Builds.

@StarAndi Hab jetzt keine Fehlermeldung bei mir gesehen - hab auch nicht explizit nachgesehen. Aber wie gesagt, erst seitdem ich Nahimic3 installiert habe (über Windowsstore - Nahimic2 ist ja über MSI direkt oder) hab ich gestern das erstemal diese Meldung gesehen.

@cm87
Anscheinend kannst du bei deinem Board zwischen Nahimic 2 und Nahimic 3 entscheiden.
Bei meinem Board gibts nur Nahimic 3.
Kannst ja mal wenn dir langweilig ist nach einer Fehlermeldung diesbezüglich in der Ereignisanzeige schauen falls es gestern bei dir vorkam.
Würde mich interessieren.

cm87 schrieb:
Schau ich heute am Abend mal nach.

Bin gespannt

@Micha45 Ich finde das schlimm denn sowas darf eigentlich nicht passieren.
Vor allem kann ich die Ursache dieser Meldung nicht verstehen.

StarAndi schrieb:
...Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "A-Volute.Nahimic_1.2.11.0_x64__w2gh52qy24etm", Benutzer DESKTOP-I5NPFUG\Andreas (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20)...
Sollte eigentlich nicht weiter stören. Denn der Status 0x0 sagt aus, dass die Installation des gelaufenen App-Updates fehlerfrei beendet wurde. Der erwünschte Status 0x20 wäre die Reinitialisierung, wenn die App im Hintergrund ausgeführt worden wäre. Der Status 0x20 wird also nicht erreicht, weil die App gar nicht im Hintergrund lief. Hier liegen also gar keine Fehler vor.

Nicht umsonst gilt der ständige Ratschlag: In den Zuverlässigkeitsverlauf sehen und die dortigen Fehlermeldungen einsehen. Die Ereignisanzeige erst dann aufsuchen, wenn der Zuverlässigkeitsverlauf nicht genug Information liefern kann. Und dann eben nicht versuchen irgendwas in die Meldungen interpretieren, sondern z.B. einfach nach solchen Statusmeldungen googeln.

Mir kommt es so vor als wäre das Internet weggewesen ist
und daher keine Verbindung zum Appstore da war.
Nahimic ist ja eine Windows App.
Dies würde erklären wieso es auch Fehlermeldungen zu anderen Apps gab.

Sehr merkwürdig das ganze.

Zurück
Oben