Komische Bluescreens die nicht Blau immer sind

leisep

Newbie
Hallo leute ich Hab ein Problem und zwar ich habe immer wieder Bluescreens die alles andere wie blue sind :freak:
Deshalb wende ich mich hier in das forum und hoffe auf hilfe

Hier ein paar eckdaten von meinem System falls es was bringt

CPU: I7 4790K übertaktet

GPU:R9 290 Sapphire Vapor-X OC

RAM:12GB Ballistix Sport

WIN 8 64 bit

Und nun zu meinem Problem:

Ich Bekomme in letzter Zeit(~seit 1 Monat) immer Öfter ein Bluescreen wie es hier zu sehen ist

IMG_20150525_145754.jpg

Ab und zu erkennt man auch den :( bei den bluscreens aber immer sind die komischen Streifen zu sehen
und der fehlercode ist immer unterschiedlich lang und richtig erkennen kann man ihn auch nicht.

Ich hab schon folgendes probiert:

Meine 2 HDD`s und meine SSD mit seatools überprüfen lassen => alles OK

Memtest => alles OK

System neu aufgesetzt

Graka treiber normalen und beta ausprobiert

Aber bisher hat leider nichts geholfen

Nun will ich euch fragen was das sein kann

Grafikkarte am Sack! Ist die Karte übertaktet?
Das sind keine Bluescreens das sind Grafikfehler.

da hat sich die grafikkarte verabschiedet, garantiefall ;)
OC rausnehmen, falls immer noch grafikfehler --> garantie

Schon mal ohne OC auf cpu und gpu versucht? RAM timings gecheckt? Ram falsch overclocked?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI/DVI-Kabel ausgetauscht?

@ derfledderer Ohne OC hab ich schon versucht Ging auch nicht lange gut

@hito Muss ich mal versuchen
Ergänzung ()

@ ~TooL~ die karte Läuft so wie ich sie bekommen hab Hatte sie mal übertaktet aber davon war ich nicht so begeistert

Sehr wahrscheinlich ist die GPU kaputt, also der RAM.

Keine Garantie -> die GPU backen, könnte helfen, wenn es sich um kalte Lötstellen handelt.

Aber vorher würde ich unbedingt die iGPU testen. Also GPU raus und Kabel an die iGPU des Motherboards. Wenn dann dieser Fehler, bzw. Bildfehler der GPU nicht mehr auftritt, liegt es eindeutig an die GPU.

GPU defekt.
Umtauschen bzw. die Garantie in Anspruch nehmen.

Clankollege meinerseits hatte sich mal ne Gigabyte R9 290x zugelegt (Mindfactory).
Die 290x hatte fast dasselbe Fehlerbild (nach 2 Tagen Nutzung) --> RMA.

Als er bei MF anrief teilte man ihm mit, das von 25 bestellten R9 290 / 290x schon 13 Stück Retoure kommen.

Da übertaktet wurde ist die Garantie im Sack. Eventuell hast du dir auch mit dem übertakten je nachdem was du eingestellt hast die Karte gekillt.

Ich würde die Karte nicht als Garantiefall einschicken, wenn du an den Spannungen beim übertakten was angehoben hast, die können das in der Regel nachvolziehen.

Zurück
Oben