komische bunte schatten bei text auf neuem samsung tft

Restecp

Lt. Junior Grade
hi leute,

ich hab mir vor kurzem den samsung 226bw gekauft und ich vermiss meine alte röhre jetzt schon:rolleyes:

wenn text dargestellt wird dann haben alle buchstaben so einen komischen bunten schatten, das ist totaler augenkrebs. wenn ich den blickwinkel veränder dann wirds noch schlimmer.

ist das normal so bei nem tft ? hab mal nen foto davon gemacht, wenn ihr es so auf 800% vergrößert dann erkennt mans ganz genau.

bin ziemlich enttäuscht von so nem tft.

gruß restecp

Anhänge

• 25032008428.jpg
    25032008428.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 543
Entweder bist du im falschen Modus unterwegs und hast den Monitor auf Film oder Spiele eingestellt, dann ist das ein Fehler von Overdrive und MagicTune oder bei dir ist ClearType nicht richtig eingestellt. Dafür bietet MS ein Tool namens ClearType Tuner an.

Das ist die Kantenglättung von Windows XP. Manche Augengeschädigte behaupten, es verbessere die Lesbarkeit von Schrift.

Kann man unter Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung->Effekte deaktivieren, indem man 'Standard' statt 'Clear Type' auswählt.

nachdems mir jetzt ne weile nicht mehr aufgefallen war, hab ich heute was entdeckt:

wenn ich die kantenglättung kurz auf standard stelle und dann wieder auf cleartype, so bleibt die schrift ohne bunte schatten (siehe unterer ausschnitt auf dem !screenshot! ).

wenn ich dann aber kurz auf den desktop wechsle und dann wieder das fenster, wie hier z.b. windows defender, aufrufe dann sind die ränder wieder bunt ! (wie oben auf dem screenshot)

wie kann sowas sein???

kann das an der onboard graka liegen ( Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G AM2 µATX)

viell hat ja jemand ein ähnliches phänomän bei sich

danke für eure mühen

Anhänge

Hallo,
habe bei mir genau das gleiche Problem.Bis jetzt ist es mir nicht gelungen dies abzustellen.
Hatte erst die Onboard Grafik getestet - nichts. Dann eine Nvidia GT7600 - nichts.Dann eine Radeon X1650 - nichts. Habe dann ein neues Mainboard gekauft - genau das Gleiche.Auch zwei unterschiedliche Monitore ( HannsG 19" und jetzt einen Samsung 22" ) Das Problem bleibt. Unter XP ist alles einwandfrei. Weiß nun auch nicht weiter.

Zurück
Oben