• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Komische FPS Einbrüche die ich mir nicht erklären kann im Spiel World of Tanks

GAMEPET

Cadet 1st Year
Hallo ich habe vieles versucht um mein Problem zu lösen aber leider brauch ich wohl Hilfe von jemanden der mehr Ahnung hat als ich es geht eig. auch um ein paar dinge das erste ist das ich einen Monitor mit Freesync besitze womit ich mir erhofft habe dass das flüssiger läuft... tut es zwar aber trotzdem habe ich manchmal solche komischen FPS Drops die halt um 1 bis 3 FPS runter gehen wobei es halt dann auch einen Ruckler gibt

Problem Spiel: World of Tanks

Mein System

Grafikkarte: Radeon RX 5500
Prozessor: Ryzen 7 3700X 8 Core
Mainboard: Model 8643 (Erika) von HP
RAM: 16GB M378A2K43CB1-CTD von Samsung (SIngleslot)
SSD: Samsung Evo 1TB
NVME: auch von Samsung mit 512GB (genaue Bezeichnung fand ich leider grad nicht)

Falls genauere Daten gebraucht werden kann ich auch Screenshots/Bilder machen von CPU-Z usw.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen Takt, Temperatur und Auslastung von GPU, CPU, RAM und VRAM wenn die FPS einbrechen?
Gehen die FPS um oder auf 1 bis 3 FPS zurück? Wie viel FPS hast du normal?

hoppla es geht nicht um mehrere sondern um ein Problem weil es sowohl mit Vsync als auch mit Freesync probiert Problem war aber das selbe auch mit einem Framelimiter ging es nur halbwegs

Nein, du beschreibst ein Symptom. Ob du ein problem hast und wenn ja, wie viele es sind, wollen wir gern raus finden.
Zu den Fragen von Nilspn noch dazu:
Welches Netzteil genau?
Welche SSDs genau?
Welcher Antivirus?
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
Und bitte versuch Satzzeichen zu nutzen oder den Text halbwegs zu gliedern.

Nilson schrieb:
Was machen Takt, Temperatur und Auslastung von GPU, CPU, RAM und VRAM wenn die FPS einbrechen?
Die die FPS um oder auf 1 bis 3 FPS zurück? Wie viel FPS hast du normal?
Naja ich hab auch FPS auf 75 limitiert. und die Temperatur von der GPU war eig. die letzten stunden bei etwa 55 grad und, Takt blieb meistens bei 900 bis 1200... und der vom VRAM war bei 1750. und die FPS sind ohne Vsync bei 100 bis 150, dropen manchmal aber wegen der umgebung auf 90 bis 80
Ergänzung ()

Netzteil müsste ein 550 Watt netzteil von Bequit sein... und die SSDs habe ich beschrieben zumindest die eine und wo finde ich das zuverlaessigkeitsverlauf unter Windows

und sry für die dämlichen Schreibfehler ich schreibe so schnell das ich das machmal übersehe :D
Ergänzung ()

Antivirus ist halt der Windows Defender und die Windows Updates habe ich auch ausschließen (und alles ist Aktualisiert also jeder Treiber.

ich habe auch vergessen den Monitor dazu zu schreiben dieser ist ein Acer QG241Y mit Freesync und der Auflösung 1920 x 1080p mit 75 hz... Ich benutze den HDMI Anschluss und nicht den VGA :D
Ergänzung ()

ich sehe es grad auch vielleicht weil ich Nervös bin... Sorry deswegen. sollte vielleicht langsamer schreiben :D

Wieso dauert es eig. solange bis man wieder schreiben/antworten kann :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sind es FPS Probleme oder eher Lags?
Leuchtet deine Lampe ingmae rot grün oder dauerhaft grün?
Meisten sind es LAGs schau mal nach Lags WOT Youtube, VPN kann helfen.

psy187 schrieb:
Sind es FPS Probleme oder eher Lags?
Leuchtet deine Lampe ingmae rot grün oder dauerhaft grün?
Meisten sind es LAGs schau mal nach Lags WOT Youtube, VPN kann helfen.
Ich benutze lustiger weiße schon Exitlag dafür... und an sich ist die meistens Grün, und wenn diese Rot ist kommen diese Drops auch nicht. Ich denke auch ehrlich gesagt nicht das es an der Grafikkarte oder verbindung liegt... sondern eher an dem Monitor da würde ich euch mal Fragen, ob die RX5500 auch mit 75 Hz arbeiten kann weil es ja Synchron sein muss. an sich ist es auch flüssig nur das es halt dropt ist nervig.
Ergänzung ()

könnte auch die Mod Promod das Problem sein. fällt mir zumindest grade spontan ein.

Hi,

hast du Windows Energiesparmodus auf Ausgeglichen oder AMD Highperformance.
Teste mal AMD Highperformance.

Im Promod sollte kein MOD drinnen der solche Probleme verursachen könnte.

Schau dir auch mal diesen Link an. https://eu.wargaming.net/support/de/products/wot/article/10218/

Dort ist beschrieben wie du den Cache Löschen kannst usw.

Sicherere dir aber vorher die Preferences.xml Datei für deine Ingame Einstellungen (Grafik, Ton, Steuerung usw.)

psy187 schrieb:
Hi,

hast du Windows Energiesparmodus auf Ausgeglichen oder AMD Highperformance.
Teste mal AMD Highperformance.
werde ich gleich mal Probieren
Ergänzung ()

Danell schrieb:
Im Promod sollte kein MOD drinnen der solche Probleme verursachen könnte.

Schau dir auch mal diesen Link an. https://eu.wargaming.net/support/de/products/wot/article/10218/

Dort ist beschrieben wie du den Cache Löschen kannst usw.

Sicherere dir aber vorher die Preferences.xml Datei für deine Ingame Einstellungen (Grafik, Ton, Steuerung usw.)
werde ich auch gleich mal machen

Zuletzt bearbeitet:
Und Chefe? Hat sich was ergeben?

bis jetzt muss ich sagen ein wenig verbessert, aber leider immer noch mit diesen drops...

Ich glaube ich "könnte" den Täter gefunden haben oder ist es normal das meine CPU 60 bis 75 Grad hat :D

Das Problem könnte auch mit dem neusten Update zum WT Event zu tun haben, da haben einige Leute das Problem.

brettler schrieb:
Das Problem könnte auch mit dem neusten Update zum WT Event zu tun haben, da haben einige Leute das Problem.
Meinst du das wo du auf einmal konstant so 40 bis 50 FPS hast? Falls ja das hab ich mir auch gedacht. aber das was ich habe hatte ich ja schon vorher, aber ich Teste das mal mit der CPU Theorie.

Aber dieser Gedanke von dir behalte ich mal im Hinterkopf. Kann ja sein das es sogar daran liegt... Man weiss ja nie. 🤣

Hallo GAMEPET!

Ich hab seit gestern das selbe Problem, fahre immer mit 9 oder 10 fps, das geht gar nicht!

Am Samstag lief es noch problemlos, dürfte daher mit dem Update vom 14.10. nicht zusammen hängen.
Ich hab die RXV-570, die von WG empfohlen wurde und ich hab sie gestern auch nochmal mit einem Grafikbenchmark getestet, ohne Probleme.
hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Stell bei Windows mal die Energie-Einstellungen auf AMD Highperformence zumindest hat es bei mir schon geholfen hatte aber auch 70 grad bei der CPU da war mir halt auch klar das zumindest diese kleinen spikes davon kommen könnten ich hab auch mittlerweile Windows 11 und seitdem läuft es sogar besser zumindest sind diese halt nicht aufgetreten und wenn habe ich diese nicht gespürt

WoT hat selbst nach allen Überarbeitungen, Fixes Shatten Raytracing Implementierungen und hast du nicht gesehen, immer noch eine uralte Engine aus 2010. Da waren Quadcores so das höchste der Gefühle, und von Achtkernern mit einem entsprechenden Windows-Scheduler hat man als Privatanwender nur geträumt, Speedstep/Core Parking gab es damals mWn auch nicht.

Ich hatte die von dir beschriebenen FPS Einbrüche genauso in World of Warships, was auf derselben Engine basiert wie World of Tanks, auf einer Intel Platform. Und die Probleme hatte ich im Energiesparplan ausbalanciert, Umstellung auf Höchstleistung hat geholfen. Es gab immer noch vereinzelte Einbrüche manchmal, aber nicht vergleichbar mit dem ausbalanciertem Energiesparplan.

Das Spiel ist einfach aufgrund uralter Engine mies auf moderne Platformen optimiert.

Klever schrieb:
WoT hat selbst nach allen Überarbeitungen, Fixes Shatten Raytracing Implementierungen und hast du nicht gesehen, immer noch eine uralte Engine aus 2010. Da waren Quadcores so das höchste der Gefühle, und von Achtkernern mit einem entsprechenden Windows-Scheduler hat man als Privatanwender nur geträumt, Speedstep/Core Parking gab es damals mWn auch nicht.

Ich hatte die von dir beschriebenen FPS Einbrüche genauso in World of Warships, was auf derselben Engine basiert wie World of Tanks, auf einer Intel Platform. Und die Probleme hatte ich im Energiesparplan ausbalanciert, Umstellung auf Höchstleistung hat geholfen. Es gab immer noch vereinzelte Einbrüche manchmal, aber nicht vergleichbar mit dem ausbalanciertem Energiesparplan.

Das Spiel ist einfach aufgrund uralter Engine mies auf moderne Platformen optimiert.
Ergänzung ()

Gut... Das würde dann auch erklären warum in den Normalen Battles alles super läuft und bei Frontline eher weniger ich dachte sogar auch drüber nach das es die Engine sei aber danke für die Bestätigung da weiss ich bescheid

PS: vielleicht ist das sogar noch besser mit AMD High-Performance zumindest kann man das auch unter Windows 10 auswählen vielleicht läuft es da ja auch noch besser leider kann man das in Windows 11 aus irgendeinem Grund nicht auswählen aber bei mir ist Gottseidank eh auf Hochleistung Eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich möchte hier für mich präzisieren: Ich hab keine FPS-Einbrüche, sondern das Game läuft bei mir seit Sonntag konstant nur noch mit 8-12 fps, ist demnach nicht spielbar.

GPU-Auslastung liegt bei ca. 50%, GPU-Temperatur bei ca. 50°C, der Grafikkartenlüfter dreht auch nur langsam

Die CPU-Auslastung liegt bei allen 4 Kernen auch so bei ca. 50%, Temperatur auch so bei ca. 50°C.

Komisch ist schon, bei Spielbeginn, der Counter: Die Ziffern lauf in Zeitlupe runter, dabei lässt das Game dann immer ein paar Ziffern aus, damit die Zahl stimmt.

Änderungen der Spieleinstellung bei der Grafik haben nur marginalen Einfluss, normal spiele ich so bei ca. 60fps mit Ultra-HD

Cache Löschen, wie oben beschrieben, brachte auch nix.
Heute Abend werd ich das Game kpl löschen und Neu installieren. Wenn das nix hilft...... keine Ahnung

Zurück
Oben