Komische FPS-Werte

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.648
Guten Tag.

Ich bin meine GTX 580 am Übertakten und teste die Stabilität mit Metro 2033. Heaven Benchmark und 3DMark 11.

Nun ist mir etwas komisches aufgefallen:

Wenn die Grafikkarte 60 fps darstellen kann, dann macht sie das auch. Wenn sie das aber nicht schafft (also z.B. nur 55 fps), limitiert sie sofort auf 30 fps, es gibt also keine Zwischenschritte. Schafft sie die 30 Bilder nicht, fällt die Bildwiederholrate auf 20.


Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Unigine Heaven Benchmark nicht mehr als 60 fps möglich sind, obwohl VSync sowohl im Treiber als auch in den Einstellungen vom Heaven Benchmark ausgeschaltet ist.


Woran könnte das liegen? Oder ist das normal?


PS: Ich spiele grundsätzlich mit VSync und Triple Buffering, habe aber beim Heaven Benchmark beides ausgeschaltet.
 
Du solltest die Vsynchro beim Heaven Benchmark auch auf 0 bzw. off stellen......
Dann solltest du auch variable Fps Zahlen zwischen 60/30/20 haben.

Da du das ja hast ist vllt im Treiber was im Kontrollzenter.

Vllt. gibt es da ne extra einstellung, oder unter deinen nvidia Treiber optionen ist irgendwo angegeben das Vsynchro an ist wenn es von der Anwendung nicht definiert wird.

Lg Tobi
 
bugmum schrieb:
Du solltest die Vsynchro beim Heaven Benchmark auch auf 0 bzw. off stellen......
Dann solltest du auch variable Fps Zahlen zwischen 60/30/20 haben.

Da du das ja hast ist vllt im Treiber was im Kontrollzenter.

Vllt. gibt es da ne extra einstellung, oder unter deinen nvidia Treiber optionen ist irgendwo angegeben das Vsynchro an ist wenn es von der Anwendung nicht definiert wird.

Lg Tobi


Du solltest besser lesen.
 
OK

Sry, hab das "im Treiber" ausgestellt übersehen. Dann weiß ich allerdings auch nicht.
 
Schon mal versucht den Treiber neu zu installieren? Und hoffentlich ists eh der neueste WHQL?

mfg
 
Treiber ist Version 266.58. Den habe ich vor 8 Tagen installiert, als ich meine GTX 285 durch die GTX 580 ersetzt habe. Beim Wechsel der Graka habe ich den Treiber zuerst im Geräte-Manger deinstalliert und am Schlussnoch mit Driver Cleaner Pro gewischt.


Hier noch ein paar Bilder, wie das Problem aussieht.



Ich habe VSync und Triple Buffering nun global abgeschaltet. Keine Veränderung. Bin nun den Treiber am neuinstallieren.


Edit: Sauber deinstalliert, beim neu installieren alle Profile gelöscht (also das Häckchen bei "Neuinstallation durchführen" gesetzt). Immer noch genau gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben