komische Geräte im Gerätemanager

  • Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_plague

Gast
Hallo,
hab heute morgen zufälligerweise etwas im Gerätemanager entdeckt, was mir komisch vorkommt.



So weit ich mich erinnern kann, stand unter laufwerke immer nur die Modellnummer (st316081) und nicht das zeug dahinter (2AS...)

Was ist das eigentlich für ein "SCSI- udn Raid-Controller" darunter. Ich erinner mich auch nicht daran, dass der früher mal installiert war. Ich hab auch nur ein Laufwerk installiert, so etwas wie Raid brauch ich also gar nicht.

Und noch etwas was mir neu vorkommt ;)
Der "standard-zweikanal-pci-ide-controller".



Hier sind nun die Eigenschaften des nvidia nForce serial-ata controllers zu sehen. Dort bin ich ich mir 100%ig sicher, dass etwas nicht stimmt.
Früher konnte ich an dieser stelle, command queing aktivieren und der übertragungsmodus war natürlich sata nicht dma. Hatte das damals aber standardmäßig immer ausgeschaltet, da NCQ nen problem mit dem nForce4-chipsatz hat und es zu bootproblemen kam.

Das einzige was ich in letzter Zeit hardwaremäßig geändert habe, ist, den sata stecker von steckplatz 1 auf stecklpatz 3 umzustöpseln, da erster jetzt von dem passiven kühler meiner graka blockiert wird.

Im Grunde könnte ich ja drauf schei...., was da steht, solangs funktioniert. Die sache ist nur die, dass ich in letzter Zeit Probleme habe. Der PC freezt und beim neu starten kommt vorm windows start ein disk boot error. Es muss nicht zwangsweise damit zusammenhängen, ich hab eher den Verdacht, dass der Chipsatz überhitzt, aber ich will alle möglichkeiten ausschließen. Außerdem würde es mich dochmal interessieren, warum sich da was geändert hat, und ob das alles noch so richtig ist.

Nach SeaTools ist meine HD übrigens in Ordnung!

Danke für eure Hilfe,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" wird dazu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
ne, das glaube ich nicht, wo sollte denn dann meine festplatte sein? die seagate platten haben übrigens immer ein ST-kürzel vor der modellnummer
 
Ok, kann mich auch vertun. Das kann/wird durchaus Deine HDD sein. Wie gesagt, DT installiert auch Treiber/virtuelle Laufwerke mit, diese als SCSI Laufwerk. Deaktivier mal DT oder deinstallier es mal testweise. Dann gibt es Gewissheit.
 
"Das ist der Treiber für das virtuelle/emulierte Laufwerk. "

nää - das ist seine festplatte.

und dt emuliert keine festplatten, so als info ;)
 
@impressive
Ist mir schon klar. Hab doch oben geschrieben, dass ich mich da mit der Bezeichnung vertan habe.
 
Worum es mir auch eigentlich haupsächlich geht, sind die Einstellungen des nVidia nforce controllers.

Warum lässt sich dort command queing(befehlsbündelung nehm ich an) nicht mehr einstellen und warum ist als übertragungsmodus dma und nicht serial ata eingetragen(lässt sich nur auf pio ändern) ?
 
Wenn du das Häkchen bei "BIOS bestimmt" weg machst solltest du es auch alles wieder selbst einstellen können.
 
Das einzige was ich in letzter Zeit hardwaremäßig geändert habe, ist, den sata stecker von steckplatz 1 auf stecklpatz 3 umzustöpseln, da erster jetzt von dem passiven kühler meiner graka blockiert wird.

Das liegt daran, das Du nun einen anderen Controller Modus benutzt, deshalb wird der IDE Modus Controller benutzt und nicht der SATA Modus Controller. Im Bios hast Du entweder die Einstellungen geändert (IDE/AHCI) oder die Platte an den Port angeschlossen, der auch die IDE Ports verwaltet.

Da Du ja keine weiteren Infos zum Board einstellst, wissen wir nicht was falsch sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Wenn du das Häkchen bei "BIOS bestimmt" weg machst solltest du es auch alles wieder selbst einstellen können.

da gibts dann nur noch die auswahlmöglichkeit "pio"

werkam schrieb:
Das liegt daran, das Du nun einen anderen Controller Modus benutzt, deshalb wird der IDE Modus Controller benutzt und nicht der SATA Modus Controller. Im Bios hast Du entweder die Einstellungen geändert (IDE/AHCI) oder die Platte an den Port angeschlossen, der auch die IDE Ports verwaltet.

Da Du ja keine weiteren Infos zum Board einstellst, wissen wir nicht was falsch sein könnte.

MSI K8n Neo4-F

Ich hab im Bios keine solche Einstellung gefunden und so wie ich das im Handbuch interpretiere, gibt es 2 sata controller und 4 sata slots.
 
gibt es 2 sata controller und 4 sata slots.

RAID function available for ATA133+SATA H/D drives, evtl steht es im Bios auf Raid?
 
Dann lass es so wenn es Dich nicht stört und die Platte geht.
 
Zurück
Oben