komische Grafikfehler (Bildrauschen?)/Kästchenbildung

Lukas'

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,
seit heute habe ich einen ziemlich komischen Grafikfehler. Es lässt sich ziemlich schwer erklären, im Anhang ist ein Bild, wie es sich äußert. (Achtung: Groß!) Könnte man es als Bildrauschen bezeichnen?
Wie auch immer, das ganze Bild sieht in etwa so aus und bewegt sich ständig, sprich die falschen Pixel sind immer in Bewegung. Es tritt auf, egal in welchem Programm ich mich befinde. Ich habe schon versucht, Catalyst neuzuinstallieren. Das komische: Als ich den Treiber (13.12) deinstalliert habe, war der Fehler weg. Bei der Neuinstallation ist er wieder aufgetreten.
Als Grafikkarte kommt eine Sapphire Radeon 7950 Boost (nicht von mir übertaktet) zum Einsatz, der Monitor ist ein LG D2342P.
Falls jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegt, ich würde mich sehr freuen.
MfG

Anhänge

• Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    124 KB · Aufrufe: 547
  • 20140110_183221.jpg
    20140110_183221.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Defekt des Grafikspeichers aus. Dir Karte geht also kaputt. Wenn noch Garantie dann sofort zurück.

Ändert sich das Problem, wenn Du den Speicher im Catalyst CC herunterregelst?

@Schrauber01: Für's erste merke ich keinen Unterschied, es ist bei beiden genauso "schlimm".
@deathrabbit: Werde ich gleich testen, danke!
@Athlonheizer/Stevmon: Prinzipiell ist das kein schlechter Gedanke, aber wenn Catalyst deinstalliert ist, ist alles wie weggezaubert. Das verwirrt mich doch stark.
Mir ist eben aufgefallen, sobald sich irgendwas am Bildschirm bewegt (Mauszeiger; der Strich der anzeigt, an welcher Stelle ich beim schreiben bin, etc.) verändert sich die Position der "Pixel". Ebenfalls interessant: Sobald ich im Firefox nach unten scrolle, verändert sich das Bild bis ich nichts mehr erkennen kann. Scroll ich wieder hoch, sehe ich den "neu erscheinenden" Teil wieder mit deutlich weniger Bildfehlern. Hat das was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@Athlonheizer: Tut mir leid, es ist aber etwas schwierig zu erklären.
Aber ich denke, den Fehler konnte ich definitiv auf die Karte eingrenzen. Ich habe mit MemtestCL meinen Grafikspeicher getestet und "ein paar" Fehler angezeigt bekommen. (s. Anhang) Das lässt für mich auf einen kaputten Grafikspeicher schließen, richtig?
Wenn ja geht die Karte schnellstmöglich zurück, zum Glück habe ich noch Garantie :)
In dem Sinne, vielen Dank euch allen für eure Mithilfe!

Anhänge

• Speichertest.png
    Speichertest.png
    85,5 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben