Komische Grafikfehler in CS:GO, vermutlich liegts am MB?

FagusBaum

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
115
Hallo zusammen,

kommen wir gleich zur Sache:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 3600 MHz 16 GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450 F Gaming II
  • Netzteil: bequiet 850 Watt
  • Gehäuse: Aerocool Cylon
  • Grafikkarte: 6700XT FE
  • SSD: 250 GB Patriot
  • CPU-Kühler: NZXT Kraken X73
  • Monitor: MSI Optix G271

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich schätze, dass mein Mainboard ab Werk einen Knacks weg hat. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube erst seit dem MB-Wechsel habe ich folgende Bildfehler in CS GO:

InkedInked20210830154800_1_LI.jpg
Inked20210830154525_1_LI.jpg


Die Grafikfehler tauchen nur dann ganz kurz auf, wenn ich sterbe und kurz zum Gegner gezommt wird (Spielmodus: Wettrüsten).

Allerdings wurde auch zeitgleich die Kraken installiert. Die schließe ich aber eher aus?
Könnte es auch am Monitor liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartenwechsel von 6600XT zu 6700XT. CPU-Wechsel von 2600X zu 5600X. NT-Wechsel von 500 Watt zu 850 Watt. Keine Änderung.

Edit: Windows wurde auch schon neu installiert.
Edit: RAM-Wechsel von Corsair Vengeance LPX 3200 zu Patriot Viper 3200 zu Corsiar Vengeance Pro 3600


Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den ESP aus 😂
 
Vorheriges Board war ein MSI B450M Pro-VDH Max.
Windows schon zwei Mal neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hm, denke nicht das wir so weiter kommen. Du wirst andere Spiele/Anwendungen testen müssen. Wieso? Ein Fehler der so stark isoliert ist - ist in den meisten Fällen irgendeine Software-Problematik, die wir hier nicht nachvollziehen wollen =)

Daher: Es ist wichtig jetzt zu schauen, wo dieses Problem noch auftritt. Der Monitor ist nicht verdächtig, denn die Probleme sind ja auf den Screenshots zu sehen.

Ebenfalls ist ein Mainboard defekt bisher recht unwahrscheinlich, wenn auch denkbar. Derartige Fehler zeigen sich meistens anders, und nicht "der eine Effekt in einem Spiel", weisste?

Da du selbst schreibst das du sowohl die GPU, das Netzteil als auch den Prozessor gewechselt hast, gehe ich mal davon aus das du gewissenhaft die Stromkabel der einzelnen Komponenten gechecked hast, right? Ist das der Fall, und die Fehler tauchen weiterhin isoliert bei CS:GO auf, ist das mit größter Wahrscheinlichkeit ein Software-Problem. Falls nicht -> Wird hier weiter gesucht ^^

Viel Erfolg!
 
Ich rate einfach mal und denke es ist der VRAM der Grafikkarte, hatte bei einem Kollegen einmal ähnliche Probleme gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Danke dir. Ich mache dieses Thema hier auf, weil ich schon seit längerem Probleme (mind. 4 Wochen) mit meinem Rechner habe, weil die Games nicht flüssig laufen (hauptsächlich Online-Games). Daher hatte ich auch einen Hardware-Kauf-Marathon hinter mir. Diese Problematik trat relativ zeitgleich mit den Grafikfehlern in CS GO auf. Es könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass beides miteinander zu tun hat und vielleicht das MB dafür verantwortlich ist.

Was ich verschwiegen habe ist, dass ich vor zwei Tagen andere Grafikfehler in Red Dead Redemption 2 hatte. Leider habe ich keinen Screenshot davon gemacht, weil ich nur schnell aus dem Game raus wollte und sich der Fehler nicht mehr reproduzieren lässt. Ich kann es aber versuchen zu beschreiben: Als ich an der Feuerstelle saß und das Menü für die Fleischzutaten öffnete hatte ich auf der Höhe des Feueres mehrere Pixel in den Farben Grün, Blau und Lila (vielleicht noch mehr Farben) auf dem Bildschirm. Als ich das Menü geschlossen habe, waren die Grafikfehler wieder weg. Als ich das Hauptmenü geöffnet habe, um das Spiel zu beenden, haben sich die Grafikfehler über den gesamten mittleren Bereich des Bildschirms verteilt. Nach Abbruch des Spiels waren sie weg und lassen sich bisher auch nicht mehr reproduzieren. Ich hänge aber mal ein Bild an, das ich eben in Paint rekonstruiert habe. So ungefähr sah es aus (die Pixel haben sich kurz ruckartig bewegt):

rdr2.png


Beim Schließen des Spiels über das Hauptmenü hat man deutlich gemerkt, dass der PC sehr langsam ist und nur schleppend auf meine Mausbefehle reagiert hat.

Die Kabel und Anschlüsse habe ich alle schon gecheckt und nochmal feste gedrückt, damit auch wirklich alles drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid, VRAM Probleme jetzt sehr wahrscheinlich.

Beim ersten Screen dachte ich mir noch: "hmmm das hast du irgendwo schonmal gesehen" - und hab's eher auf csgo geschoben, aber wenn du in anderen games auch so etwas hast....

kannst höchstens mal versuchen mit dem msi afterburner den speichertakt etwas runter zu nehmen, aber ich glaub das du das ding zurückschicken musst.
 
Zwei GPUs mit identischen Grafikfehlern? Mhhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Es könnten Flöhe und Läuse sein. Die Grafikfehler in RDR2 traten erst vor zwei Tagen mit der 6700XT auf und ich hatte auch den VRAM vermutet.

CSGO war schon mit der 6600XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Also das Problem mit den Grafikfehlern in CSGO im Modus wettrüsten habe ich auch. Bei mir sind sie aufgetreten als ich von einer amd rx480 auf eine rx 5700xt gewechselt bin.
Das ist das einzige Spiel wo das Problem auftritt. Daher nehme ich mal an, das es ein Treiberproblem ist und lebe damit 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
So sieht kein Vram Schaden aus ;)
Der ist immer in Rechteckig und in Balken Form.
Das muss was anderes sein
 
Zurück
Oben