• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Komische Grafikfehler in HL Episode 2

L1nos

Lt. Junior Grade Pro
Hallöchen,

ich habe seit heute sehr komische Grafikfehler in Half Life Episode 2.

Zur Info: Ich habe das Spiel gestern Abend noch gut 2 Stunden gespielt, ohne irgend ein Problem festzustellen. Ich habe auch an meinem PC nix geändert, außer eines Steamupdates, das heute eingeschleust wurde.

In dem Update war von einem beseitigten Fehler die Rede, der bei DX9 Grafik auftreten soll.
Fixed the in-game overlay not showing over some D3D9 games that set a texture as the render targe. Vielleicht hat das ja was damit zu tun.

Wenn ich ein Level lade sieht die Grafik noch tadellos aus. Sobald ich aber mit der Gravity Gun ein Objekt aufnehme und wegschleuder, entstehen die Fehler, so als wenn sich das Bild nach dem "Blitzeffekt" beim abfeuern nicht mehr richtig zurück stellt :D.
Jemand ne Idee?

ep2outland050001.jpg

Hmm ich erkenn da keinen Fehler im Bild :D

Schon mal den Grafikkartentreiber auf den neusten Stand gebracht?

Was steht denn in der Konsole (Game Verknüpfung mit dem Ziel Parameteranhang " -console")

Zur Erinnerung: Ich habe das Spiel gestern fehlerlos gespielt. Und ich habe es bereits 3 mal durchgespielt, mit dem selben Grafiktreiber, mit der selben Hardware, daran kanns also nicht liegen. :)

Und da ich nur eine Radeon x1600 Pro habe bringt mir das Aktualisieren des Treibers nur Probleme, weil die alten Grafikkarten nicht mehr von den aktuellen Catalysts unterstützt werden ( auch von den Hotfixes nicht).

Und falls du den Fehler wirklich nicht siehst ;), achte auf den Punkt rechts unten, das ist die Gravity Gun die ich grade mit der sekundären Attacke (Greifen) verwende. Auch die Schatten im Hintergrund sollten deutlich als Fehler erkennbar sein.

Noch schlimmer ist es, wenn ich mich bewege: Stege auf denen ich gehe sind durchsichtig, wenn ich mit dem Anzug Zoome wird das Bild komplett schwarz.

Ist es möglich ein Update für Steam wieder runter zu schmeißen? Das ist die einzige Fehlerquelle, die mir logisch erscheint.

also die fehler werden zu 99% vom update kommen, nur kann es sein das es wenn du einen neuen treiber aufspielst dann der fehler behoben ist.

Der catalyst bis 9.3 oder so unterstützt deine karte.

Ich habe das Spiel mit dem jetzigen Treiber gespielt und gedenke nicht zu wechseln :).

Außerdem habe ich mit den Catalyst Treibern die neuer sind als die Version 7.8 massive Probleme gehabt, ich habe fast jeden treiber der 8.x Reihe getestet. Auch die ersten beiden der 9.x Reihe. Und mit keinem lief es rund. Entweder gab es eine Fehlermeldung bei COD4, oder Stalker ist abgeschmiert. Nur mit dem 7.8 oder älter läuft es rund.

Wieso zwingt einem Steam eigentlich immer die Updates auf? Ich finde es ja gut, wenn die Spiele automatisch auf dem neusten Stand gehalten werden, aber ein Rollback-Verfahren sollte es trotzdem geben.

//UPDATE
Ich habe heute mal den Catalyst 9.3 getestet. Leider mit dem von mir befürchteten Misserfolg. Kaum ein Spiel lies sich noch starten, überall erschienen Fehler. In den Release Notes hat ATI angegeben, dass der Treiber für x1300 Karten taugt, meine x1600 war nicht aufgeführt. Die nehmen das scheinbar sehr genau. Warum die x1300er Reihe unterstützt wird und die x1600 nicht ist für mich ein Rätsel. Vielleicht arbeiten bei ATI nur Kiffer ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wende dich doch einfach mal an den STEAM-Support. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Hast du schon mal probiert HDRR auszuschalten? :freaky:

Es kam vor kurzem noch ein Update für HL Ep 2 raus. Keine Ahnung ob es damit gefixt wurde. Ich hatte mir damit geholfen, dass ich das Spiel auf DirectX 8.1 laufen ließ, da traten die Fehler nicht mehr auf.

Jetzt habe ich wieder auf DX 9 geschaltet und die Fehler sind bis jetzt nicht aufgetreten. Vielleicht hatte das Spiel seine Tage ^^

Zurück
Oben