komische Lichtdarstellung in dunklen Bereichen (SyncMaster T24B250)

julian90s

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
27
Hey Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber da das Problem eigentlich erst auftaucht seit ich meinen neuen Bildschirm habe (Syncmaster T24B350) denke ich, dass es daran liegt.

Und zwar fallen mir in Spielen in dunkel Bereichen Lichtstrahlen unangenehm auf. Sie sind komisch ''abgestuft'' da ich es schlecht beschreiben kann hab ich Screenshots auf Mafia II gemacht.
hier vorallem der Himmel:



und hier aus einem 'Menü': da finde ich sieht man es recht gut. wenn Licht schwächer werden soll ist es nicht fließend.



Normal ist das doch nicht oder? Hab ich vllt die Helligkeit oder den Kontrast falsch eingestellt? oder hat sogar mein Bildschirm ne Macke?

Falls es relevant ist ich benutze Windows 7 64Bit, Grafikkarte: Radeon HD 5770, Prozessor: intel core 2 quad cpu Q6700@2,66Ghz, 4 GB Arbeitsspeicher.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Julian
 
Ist im Windows/Anzeige 32 Bit Farbtiefe eingestellt?

Die Bilder sehen nämlich absolut ok aus.
Was klar ist, weil die Bilder richtig abgespeichert werden, selbst wenn du auf 256 Farben eingestellt hättest.
:)

Monitortreiber installiert?
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ja da hatte ich einen Denkfehler mit den Screenshots ;)
Obs en billiges Panel is weiß ich jetzt nich so recht aber arg teuer war er nicht.
32 is eingestellt und Treiber gibts keine/finde ich keine. Kann das sein? das einzige was es auf der Samsung Seite gab war ein Update.
Und in Systemsteuerung steht, dass die aktuellsten Treiber installiert sind.

Ich hab mir die Screenshots jetzt mal auf nem Laptop angeschaut und da waren die Effekte fast gleich. Kann es sein dass es normal is und ich nur halluziniere? Mir fällt bei dem 2. Screenshot halt schon arg auf dass die Lichtkreise die von der Mitte weggehen nicht flüßig sind, sondern aus vielen einzelnen Ringen bestehen.

Ansonsten hab ich noch überlegt ob es vllt daran liegen könnte, dass ich meinen Bildschirm über hdmi angeschlossen habe.
Der is halt auch so ein halber TV, weiß jetzt nich vllt bekommt er des nich so richtig auf die Reihe das als PC zu erkennen. z.B geht der Bildshirm auch nich automatisch mit an wenn der PC aus dem Energiesparmodus zurückkommt.
Aber Ihr merkt schon ich bin ein ziemlicher Laie...

Vielen Dank!
Gruß
 
Ich erkenne an meinem S-PVA-Monitor (mit erweitertem Farbraum) subtiles Banding im Bereich der Lichter, beim Menü-Hintergrund ist es hingegen deutlich zu erkennen.

Der hauptsächliche Grund hierfür ist der Farbverlauf an sich, da hierbei vergleichsweise wenige Farbabstufungen auf eine große Bildfläche verteilt werden. Die Entstehung von Banding ist unter diesem Umständen in einem gewissen Rahmen normal.

Ergänzung: Auf meinem Smartphone (IPS-Panel) sind ebenfalls Abstufungen zu erkennen.

Anzumerken ist, dass das Banding beider Screenshots durch die JPEG-Komprimierung unter Umständen verschlimmert wird.


Als kleines optisches Schmankerl habe ich einmal den zweiten Screenshot "etwas" bearbeitet, um die darin enthaltenen Farbabstufungen deutlicher zu kennzeichnen :D.
 

Anhänge

  • Banding.jpg
    Banding.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat: Vielen Dank für das Schlagwort 'Banding' das hat mir bei meiner Recherche schonmal weitergeholfen. :)

Ich bin auf einen Test gestoßen, der zwar zu einem anderen Syncmaster Modell war, aber der ein Problem mit dem Hdmi Anschluss erwähnte. Also hab ich ihn mal per VGA angeschlossen. Großes Problem: Der Bildschirm hat keinen DVI Anschluss!
Des weiteren hab ich mir ein Testprogramm runtergeladen um die genauen Unterschiede zu erkennen (Eizo Monitortest).
Und Tatsache es war mit VGA wesentlich besser jedoch trat ein Fehler bei 'Moire' auf.

Dieses Mal hab ich Fotos gemacht ;) und hoffe man kann es erkennen.

1. Mit hdmi angeschlossen:




2. Mit VGA angeschlossen




Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Hat der Bildschirm ne Macke oder ist das etwas, was man mit bestimmten Einstellungen in den Griff bekommt?
2. Wenns ne Macke is, greift dann die Garantie?
Ich will nämlich nicht mit VGA anschließen. Das is ja dann schon ein ordentlicher Qualitätsverlust wie man ja auch an dem 'Moire' Testbild sieht.
Und 3. würdet ihr sagen, so wies mit VGA aussieht is es ok/normal oder is das auch schon nich akzeptabel? sprich so oder so Garantie in Anspruch nehmen?

Und nochmal vielen Dank! Finds echt toll wie sich hier um einen gekümmert wird
und verzeiht bitte falls die ein oder andere Frage bisschen ahnungslos daherkommt aber mit Bildschirmen und soweiter kenn ich mich wirklich nicht besonders aus :)

Gruß
 
Monitorbedingtes Banding entsteht, wenn der Hersteller Entwicklungskosten einspart hat. Banding kann man nämlich mit ausgeklügeltem Dithering-Algorithmus nahezu unsichtbar machen. Wenn die Faktoren "Kosteneinsparung Dithering" und "Kosteneinsparung Panel" aufeinandertreffen, kommt am Ende so etwas heraus :). Ein Garantiefall ist dies allerdings nicht.

Im VGA-Modus gibt es bei jedem Monitor einen Menüpunkt oder eine Taste, die Takt und Frequenz automatisch richtig einrichtet. Dazu musst du das Moire-Testbild im Vollbild anzeigen lassen und den entsprechenden Menüpunkt betätigen. Meist heißt dieser "Synchronisieren" oder ähnlich. Nach dieser Prozedur sollte das Bild deutlich flimmer- und verzerrungsfreier wiedergegeben werden.


Im Übrigen verhält es sich bei meinem S-PVA-Monitor (Hyundai W241D) ganz ähnlich: Via VGA ist fast gar kein Banding vorhanden, via DVI ist es ausgeprägter. Zugunsten der Bildschärfe habe ich meinen Monitor trotz subtilen Bandings per DVI angebunden. Im Alltag ist dieser Nachteil für mich zu verschmerzen, da großflächige Farbübergänge zum Glück nicht allzu häufig anzutreffen sind ;).
 
Zusammenfassend also: Alles normal in der Preisklasse und ich muss jetzt zwischen den Vor- und Nachteilen abwägen?
Und die tatsache, dass ich kein DVI hab ist also auch völlig egal da es der gleiche Effekt wäre wie bei hdmi? oder könnte es sein dass es besser ist?

Und noch eine Frage weil du dich für DVI entschieden hast: wo merkt man da den Unterschied bzw in welchen Situationen?
Ich benutze meinen PC hauptsächlich für gaming. Welche Anschlussart würdest du mir empfehlen?

Danke für den Tipp mit der Frequenzeinstellung! hat geklappt :)
 
Da DVI und HDMI beide digitale Signale übertragen, ist auch die dargestellte Bildqualität gleich.

Als ich meinen Monitor per VGA betrieb, war die Bildschärfe für meinen Geschmack unzureichend. Schrift war nicht knackig scharf, so wie ich es erwarte. Daher stieg ich auf DVI um.

Banding bemerke ich eigentlich nur, wenn ich großflächige Farbverläufe betrachten muss (Testbilder), ansonsten so gut wie nie. Beim Spielen wäre des das Letzte, das ich bemerken würde.

Ich würde dir weiterhin zu DVI raten: zum einen wegen der höheren Bildschärfe und zum anderen wegen der Tatsache, dass VGA-Signale sehr störanfällig sind. Die Takt- und Frequenzsynchronisation musste ich seit ich mit Flachbildschirmen zu tun habe (2001) bei meinen VGA-TFTs alle paar Tage neu einstellen lassen. Dazu hätte ich heutzutage einfach keinen Nerv :).
 
Zurück
Oben