Komische Linien beim rumlaufen und rumschauen in Spielen (kein Screen Tearing)

Sh1ftx

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
145
Hallo,

ok ob es screen tearing ist oder nicht, kann ich genau nicht sagen - da ich schonmal screen tearing hatte aber dies kam durch die zu hohe FPS anzahl die der Monitor nicht gepackt hat. Ich weiß nicht ob es in diesem Fall ähnlich ist.

ich habe ein ziemlich großes Problem wie es aussieht und konnte es bisher nicht lösen.

In Spielen wie CS:GO oder Batman - Arkham City habe ich bemerkt, dass wenn ich rumlaufe so ziemlich überall transparente Linien "rumscannen". Wenn ich stehe sieht man da nichts, nur bei Bewegung und beim Umsehen.

Zum Test habe ich mal in Batman Vsync eingeschalten und habe diese komischen Linien danach nicht bemerkt. Nur ist es nahezu unspielbar bei dem Inputlag welcher mit Vsync auftaucht.

Danach habe ich es mal in CS:GO getestet indem ich das Spiel auf 60 FPS gecappt habe. Da habe ich ganz deutlich einen riesen Balken gesehen welches genauso irgendwie "transparent" war und sozusagen "rumscannt". Der ist soziemlich ständig mittig vom Bildschirm und ist zu sehen beim Bewegen bzw. Umsehen.

Kurze Info zu meinem System, weiteres kann man in der Signatur nachschauen:
- GTX 660 Ti Grafikkarte
- Monitor hat 60Hz
- Mit DVI angeschlossen
- Windows 7 mit 64Bit

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - denn ich bin etwas verzweifelt.

MfG

Edit: Ok... Ich habe ein Video gefunden wo es eine "Lösung" dafür gibt und laut dem Video ist es anscheinend doch screen tearing (tut mir leid für die falsche Info) http://youtu.be/mFRpnQ09_LA?t=21s. Es ist nicht so extrem wie im video sondern eigentlich nur minimal - trotzdem stört es sehr und ich weiß nicht wie ich es sonst lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das doch ziemlich normal, dass bei abgeschaltetem Vsync horizontale Linien zu sehen sind, wenn man sich schnell dreht oder sonstige schnelle Bewegungen macht. Aus dem Grund schaltet man dann ja Vsync, um das Bild "ruhiger" zu machen.
In manchen Spielen mag das mehr auffallen, als bei anderen, aber wirklich los wirst du das nur, wenn du Vsync eben anschaltest.
 
Seitdem ich Videospiele spiele, kenne ich es zumindest nicht anders. Bei CS 1.5 gabs den Effekt auch, da half es aber von DX auf OpenGL umzustellen.
Der hohe Inputlag bzw. das Nachziehen der Maus, bei aktiviertem Vsync ist eine negative Begleiterscheinung welche bei manchen Spielen spürbarer ist als bei anderen. Deshalb muss man sich dann leider entweder für ein zittriges Bild oder nachziehende Maus entscheiden - ist aber beides nicht soo toll. Kannst natürlich noch ein wenig an triple-buffer rumspielen und versuchen, ob es damit besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf 60 fps gecapt hast du ja schon und die anderen Vorschläge lösen das leider auch nicht. Aber sonst ist mir kein Weg bekannt, der dieses "zittern" behebt. Vielleicht 'n neuer Monitor :lol: - aber das ist nun nicht die ultimative Lösung. Ich würde die Zeit eher mit zocken verbringen, als stundenlang eine Lösung dafür zu suchen ;).
 
Dreifach-Puffer bei VSync einschalten. Dann ist dein Inputlag = der Bildwiederholfrequenz.
Als weitere Maßnahme auf einen Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz zurückgreifen. Einige ältere Monitore unterstützen auch schon 75Hz Input, das könnte dir etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist völlig normal. kA wer dich damals beraten hat, aber so ziemlich jeder pingeligste hier kann damit leben (sogar ich).
 
Wenn die Spiele wie z.B The Crew, BF4, PVZ den Randlos modus unterstützen, musst du diesen mit Vsync aktivieren.
Damit verschwindet dann das Tearing und die schwammige Maus.
 
Zurück
Oben