Komische Maschinerie zum Versenden von SMS

HPdv6

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community. Ich hoffe es ist das richtige Forenabteil und sollten Sachen aus dem folgenden Text Reglwiedrig sein, bitte ich diese zu löschen oder mich darauf aufmerksam zu machen. Die Fragen unten dienen dem reinen Interesse, da ich sowas noch nicht gesehen habe.

Ich habe heute dieses Video gesehen und frage mich:
Gibt es diese Maschinerie wirklick? Bzw was für ein Programm und was für ein Kabeldingens (1.Link) könnten das sein?
Und was Machen die einzelnen Bestandteile? (klar sms versenden aber wie genau... )
Im 2. Link ist nocheinmal das Programm gezeigt und die Reaktion (Senden vieler SMS)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3N6Nhzqz67Q#t=15 Link 1

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=3N6Nhzqz67Q&feature=player_detailpage#t=49 Link 2 t=49

Spekulationen sind auch erwünscht.

https://www.youtube.com/watch?v=3N6Nhzqz67Q&feature=player_detailpage#t=49

Hi,

laut der Originalwerbung handelt es sich dabei um "Location Based Broadcasting". Ich bin mir einer solchen Technik aktuell nicht im Zusammenhang mit SMS bewusst, kann mir auch nicht vorstellen, dass das echt existiert. Wir würden doch sonst laufend im Supermarkt oder der Fussgängerzone irgendwelche SPAM Mails bekommen.

Wenn dann geht es nur mit einer App, die jeder vorher installieren muss. Dann kannst du das machen, quasi wenn alle an einem bestimmten Ort sind. Aber nicht per SMS. Grundsätzlich funktioniert das, sobald alle eine App installieren. Problemlos.

Per SMS können das nur ISPs und Provider - kennt man z.B., wenn man sich in ein ausländisches Netz einbucht.

VG,
Mad

Jeder Breitband-Dienstleister und der Staat haben eine Möglichkeit, im Notfall flächendeckend SMS zu verschicken. idR wird das gemacht, wenn zB ein Tsunami, ein Erdbeben, ein Vulkanausbruch, etc bevorsteht. Damit nicht alle Kunden das erhalten, werden nur alle Personen innerhalb einer Zelle benachrichtigt. Hier wurde eine "Mini-Zelle" geschaffen und alle Personen im Kino (und ein paar Meter drumherum) erhalten die SMS.

Location Based Broadcasting funktioniert auch so, nur erhälst du automatisch eine Nachricht, wenn du eine bestimmte Zelle betrittst bzw. verlässt. Einsatzmöglichkeit beispielsweise in gesperrten und "ungesunden" Arealen. Beispiel: Einfach einen starken Sender in Tchernobyl stellen und wenn du die "Funkzelle" betrittst, erhält dein Smartphone eine SMS, in der steht, dass du, wenn du weiterläufst, bald tumoröse Hoden hast.

http://www.google.com/patents/US8588818

Zuletzt bearbeitet:
Cell Broadcast ist in deutschland tot.
Bei den meisten hier erhältlichen Handys wird man dafür auch keine option mehr finden.
Cyanogenmod Android User werden aber bestimmt schon mal die Einstellungen gesehen haben wo man die haken setzten kann was man so alles empfangen will. von notfall nachrichten vom präsdenten bis zur schweren unwetter und allgemeiner katastrophen nachrichten ist da einiges dabei. wenn mal rein kommt dann zu 100% nichts gutes ;)

Hi,

Stock-Android hat das auch! Nur zur Info :)

@Singler

Danke für die zusätzlichen Infos. Mit eigener GSM Zelle geht es natürlich auch, das ist korrekt.

VG,
Mad

Wow ! Da steckt ja so einiges hinter mit den Zellen und Cell Broadcasts... Das ist mir bei meinem CyanogenMod passiert da hatte ich neu geflasht und eine neue SIM Karte und dann kamen dauernd Cell Broadcasts mit solchen zahlen : 7349583934934 jedes mal wenn die Funkzelle gewechselt wurde :D.

Andererseits schade, da gäbe es einige private Verwendungen für... Aber eigentlich klar damit kann viel Schabernack geschehen.:evillol:

Vodafone versendet glaub ich noch einige interessante Daten darüber...

Aber grade in den USA wirds so weit ich weis noch genutzt, in 14 Tagen Florida hab ich zwei Warnungen wegen Hurricanen bekommen

Zurück
Oben