Komische Miniruckler mit 3 Monitoren (60Hz, 144Hz und noch ein 144Hz)

YoloZwolo

Cadet 4th Year
Abend,
ich hätte mal eine Frage. Ich habe mir jetzt zweimal den Dell S2716DG gekauft die beide 144Hz Wqhd und G-Sync haben. Nun hab ich als dritten Monitor noch meinen alten mit 60Hz (Benq M2700HD) ziemlich alt.

Habe mir vor zwei Monaten ein neues Setup zugelegt:
Intel Core i7 8700K
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 ti
Asus ROG Strix Z370-F Gaming
Denke mal das ist dass wichtigste.

Zu meinem Problem, wenn ich als Beispiel auf Amazon Prime schaue, bekomme ich wenn alle drei Monitore angeschlossen sind, so Miniruckler, das sehe ich im Video wie auch auf dem Desktop. Und sie sind regelmäßig und immer nach einer Sekunde?

Dann hab ich mal den Benq abgesteckt, zuerst dachte ich es wäre weg aber ich glaube zu spüren, dass ich immernoch solche Miniruckler habe, sie sind aber nicht mehr so extrem, kaum wahrnehmbar.

Jetzt weiß ich nicht woran das liegen kann, an der Graka oder evtl. an zwei 144Hz und dann einen 60Hz Monitor wo es vllt Probleme geben könnte. Ich denke nicht das dass Setup zu schlecht ist um 3 Monitore zum rennen zu bringen.

Falls ich was wichtiges vergessen habe, oder ich was nachchecken soll, bitte reinschreiben. Ich bin aber kein Fachexperte :)

Danke schonmal für die Hilfe.

glaub das liegt an nvidia, multimonitorsetup macht da immer solche probleme.

Es ist bereits bekannt, dass es häufig zu Problemen kommen kann, wenn man Monitore mit verschiedenen Frequenzen betreibt.
Deine Hardware ist (aus eigener Erfahrung) auf jeden Fall ausreichend dafür und dürfte daher nicht auf mangelnde Performance zurückzuführen sein.
Teste die drei Monitore mit gleicher Frequenz, also alle drei mit 60 Hz.
Sind die Ruckler weg, wird es wohl daran liegen. Drei mal 144 Hz sollten das Problem auch lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Celinna schrieb:
glaub das liegt an nvidia, multimonitorsetup macht da immer solche probleme.
Habe ich auch gelesen, dass es da n paar Probleme geben kann.

Highspeed Opi schrieb:
Es ist bereits bekannt, dass es häufig zu Problemen kommen kann, wenn man Monitore mit verschiedenen Frequenzen betreibt.
Deine Hardware ist (aus eigener Erfahrung) auf jeden Fall ausreichend dafür und dürfte daher nicht auf mangelnde Performance zurückzuführen sein.
Teste die drei Monitore mit gleicher Frequenz, also alle drei mit 60 Hz.
Sind die Ruckler weg, wird es wohl daran liegen. Drei mal 144 Hz sollten das Problem auch lösen.
Muss ich mal testen mit den 60Hz wobei ich das Gefühl hab, dass ich es unter 60Hz nicht mehr merke weil 60Hz mir schon so Ruckelig rüber kommt seitdem ich 144Hz benutze ^^ Aber ich probier es mal aus.

Nice,
wir würden uns übrigens über einen Erfahrungs-Bericht freuen.
Z.b. ob die Graka mit 3x144Hz noch in den 2D-Modus geht, würde ich sehr gerne wissen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Sorry, das blick ich jetzt nicht ganz xD

Bin jetzt nicht so Technikaffin ^^

Ist ganz einfach.
Deine Graka kennt mehrere Last-Zustände.

2D: Da taktet sie auf 139Mhz zurück und verbraucht kaum Strom. Das bedeutet im Umkehrschluss das sie kaum Wärme produziert und die Kühlung kaum laufen muss.
Lower3D. Das ist eigentlich zum Filmchen schauen gedacht. Da taktet die Graka so um 800Mhz rum.
3D: Alles darüber. Da taktet die Graka dann oberhalb von 1Gz und fängt an richtig Strom zu saufen. Das hört man bei einer Luftkühlung meistens sehr deutlich.
Und was gibt es nervigeres als wenn man an drei Monitoren ein bisschen surft, und die Graka-Lüfter brüllen einen von der Seite an.

Hab ich z.b. alle vier Monitore an.
nvidia_monitor_deskto7no1g.jpg

nvidia_monitore_multitoqr0.jpg

Bei drei Monitoren im Surround allerdings.
nvidia_monitore_multihgq12.jpg

oder ohne Surround
nvidia_monitore_multiouocj.jpg

Oder wenn ich die 2560x1600 mit dem 4K Monitor mische.
nvidia_monitore_multi4kpee.jpg

Allerdings habe ich nur 60Hz-Monitore. Bei 144hz muss die Graka natürlich deutlich mehr Leistung bringen.
Deshalb frage ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Problem tat sich bei mir auch das erste mal auf nachdem ich mir mit einem 144Hz und einem 60Hz ein Multimonitor-Setup zusammenbaute. Ruckeln bei Netflix um genau zu sein.

Allerdings war zu jenem Zeitpunkt auch immer min. ein TS oder die FL von Steam auf dem 60Hz Moni offen bzw. vlt noch Browser auf.
Während dem schauen auf Netflix minimierte ich das TS / Steam-FL und siehe da...Netflix läuft wieder rund.
TS wieder aufgemacht->Ruckler beim Netflixen.
(Beim TS minimieren fiels mir bisher besonders auf, kann aber auch nur Zufall sein. Vt hilfts dir ja weiter.

Grüsse
Zyrus

Edit.: In den Nvidia-Einstellungen wurden von mir keine Änderungen vorgenomme, lediglich die Änderung auf 144Hz

Das mit G-Sync muss ich mal schauen.

Ah ok, hoffentlich wird meine Graka auf dem Idle nicht so laut :/

An TS kann es nicht liegen, ich habe nix anderes auf beim Filme schauen.

@YoloZwolo
Warum hast / willst du überhaupt drei Monitore?
Du kannst mit einem 3840x2160 Display praktisch 4x 1920x1080 Displays ersetzen. Damit diese Vier nicht zu klein sind, muss man sich einen entsprechend großen Fernseher kaufen. In meinem Fall sind es 65 Zoll geworden.
Zum Spielen kann man auf 1080p @ 120 Hz umschalten und wenn man etwas klüger ist als ich, wartet man auf die BFGDs und kann 4k@120 Hz & G-Sync genießen. Jedenfalls ist das mein Plan für 2019 oder spätestens 2020.

HisN schrieb:
Und was gibt es nervigeres als wenn man an drei Monitoren ein bisschen surft, und die Graka-Lüfter brüllen einen von der Seite an.

Die Antwort darauf wäre sexistisch :)

Finde mehrere Monitore flexibler als ein großen. Außerdem Spiel ich auch häufig FPS wo ich lieber einen kleineren Monitor habe. Es ist ja nicht so dass ich es mir nicht überlegt habe aber hab mich ursprünglich für 2 entschieden bis ich 3 hatte (mein alten). Und jetzt will ich nicht mehr unter 3 ^^

Abend,
habe jetzt so schwarzes flackern dazu bekommen? Es passiert nur im Fullscreen und auch nur bei meinen 144Hz Monitoren? Es flackert immer schnell 2 mal schwarz. und es ist unregelmäßig, aber es passiert sehr oft.

Komisch ist halt dass es nur an den 144Hz mit DisplayPort passiert, an meinem 60Hz mit HDMI passiert es nicht?

Krass, scheint geholfen zu haben.... Echt komisch des ganze Zeug...

Zurück
Oben