Komische Netzwerk-Konstellation.

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag.

Ich hatte grade einen Kunden am Telefon, der einen Access Point gekauft hat und nun einrichten möchte.

Ich habe ihm geholfen und wir haben das auch geschafft. Aber:

Ich wollte dann noch die Verschlüsselung des WLANs einrichten, und da war das Problem:

Der Kunde hat gar keine private IP! Die per IPCONFIG angezeigte IP-Adresse seines Notebooks habe ich mal geWHOISt, es ist die vom ISP.

Ich dachte dann, dass es halt einfach keinen weiteren PC ins Internet schafft, da ja wahrscheinlich nur eine IP-Adresse verfügbar ist. Allerdings hat mir der Kunde dann gesagt, dass momentan zwei Notebooks über den neuen Access Point mit dem Internet verbunden sind und alles einwandfrei funktioniert.

Nun meine Frage:

Wie kann das sein, dass beide Notebooks über die gleiche IP-Adresse verfügen und alles funktioniert?

MfG | eightcore

Klingt als wär die Bridge funktion vom router enabled.... und der ISP falls cablecom vergibt in gewissen abo's 2 dyn IP's

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Glaub den ahnungslosen Leuten nicht alles ;)

Hm.. normalerweise maskiert der Router doch die internen IP's... da ist bestimmt was an den Einstellungen nicht i.O.

Wenn beide Notebooks die gleiche, feste, IP vergeben haben - und nur mit dem Router sprechen - nicht untereinander könnte das u.U. sogar (wenn auch mehr schlecht als recht) funktionieren. Sollte DHCP an sein ist definitv am Router was falsch eingestellt.

IMHO ist eben gar kein Router vorhanden, sondern nur ein Modem.
Was wäre der einfachste Weg, die Verschlüsselung des WLANs zu konfigurieren?

Bisher ist es folgender: AP direkt an ein PC anschliessen, IP-Adresse des PCs anpassen, auf AP zugreifen und konfigurieren.

Gibts noch was einfacheres?

Eigentlich nicht, du sprichst von Cablecom oder?
Ergänzung ()

Ob es was einfacheres gibt?
Ja schon, Router reseten ans Inet hängen, Router per ethernet mit PC Verbinden WLAN sicher... gut is.

wird nach aussen nicht immer nur eine IP von einem anschluss angezeigt und nur intern sind verschiedene ips?

Achso... nur das Modem... dann gibt das Modem natürlich nur die IP weiter an das angeschlossene Gerät. Wenn das nunmal nur der Accesspoint ist verteilt der die IP an die Clients... denkbar schlechte Konfig. Hast du dem Kunden das empfohlen?!

möglicherweise ist sein Modem auch ein Router, nur eben ohne WLAN-Funktion. Ansonsten müsste sich der Kunde ja noch manuell einwählen.

Desweiteren wäre mir hier in Österreich ebenfalls nichts anderes bekannt, als die Tatsache, das man nach aussen hin immer EINE IP hat und diese wird dann intern von Router/Modem/AP/WhatSoEver an die richtige IP weitergegeben.

greez

Um hier zu helfen müsste man wissen ist es nen Kabel ISP oder ein DSL, was für ein Modem Model und was für ein Access Point....

Benzer schrieb:
Achso... nur das Modem... dann gibt das Modem natürlich nur die IP weiter an das angeschlossene Gerät. Wenn das nunmal nur der Accesspoint ist verteilt der die IP an die Clients... denkbar schlechte Konfig. Hast du dem Kunden das empfohlen?!

Natürlich nicht, das habe ich so aufgefunden.

Ich denke, dass es so aussieht:

Vom ISP (Finecom Telecommunications AG) gehts zum Modem (welches nichts NATtet), vom Modem gehts zum AP und von dem zu den Endgeräten, den Notebooks.

Das Modem hat nur einen Netzwerkanschluss, das Telefon läuft auch über das Modem. Letzteres habe ich selber bemerkt, als ich dem Kunden gesagt habe, dass er mal das Modem vom Strom nehmen soll. Dann war er plötzlich nicht mehr am Telefon.
:-)

Ist wahrscheinlich Kabel.

Edit: WHOIS-
unbenannt-jpg.215485
Ergebnis:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir jetzt noch wissen was für ein AP das ist kann man vieleicht helfen :-)
AP kann viel sein!

AccessPoint von Netgear.

Edit: Habs schon gelöst. Habe die Einrichtung so belassen, wie sie war, und dem Access Point einfach eine Verschlüsselung verpasst.

Hat sich erledigt, danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben