Komische Pixelfehler und Blackscreens nachdem ich PC neu gebaut habe.

IROKX

Newbie
Hey, das hier ist mein erster Post und ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Hardware
  • Prozessor (CPU): i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 BK C30 DC
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero
  • Netzteil: ASUS ROG THOR 1200W Platinum II
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 4090 Founders Edition
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB M.2
  • Kühlung: Kraken Z73 Wasserkühlung
  • Monitore: 3x Rog Strix XG258Q

Problem

Beim starten meinem neu zusammengebauten Computer treten manchmal folgende Probleme auf:

1. (Normalfall) Ich starte den PC und kriege das hier ganz am Anfang zu sehen:
2 start wo der pc dann weiter bootet.jpg

und nach 1-2 sekunden komme ich dann normal auf mein windows desktop und alles funktioniert.

2. (Manchmal wenn ich was geändert habe) Ich starte den PC und kriege das hier ganz am Anfang zu sehen:
1 Start  ohne das pc weiter bootet.jpg

und das bleibt dann so und ich kann nichts machen bzw wüsste nicht was ich machen soll bis auf pc neustarten und dann geht es meistens wieder genau so wie bei 1.

Ist meine Grafikkarte defekt? Ganz am anfang hatte ich probleme den PC zum laufen zu bekommen und habe das hier bekommen
3 hatte ich ganz am afang des startes.jpg

und ab und zu Windows Fehler codes wie diesen hier:
4 error.jpg

das war aber wie gesagt nur am Anfang der Installationen.
Manchmal habe ich das Problem, dass der PC startet aber ich nur ein schwarzen screen habe und nichts passiert und mein Mainboard ein bestimmten Code anzeigt und zwar 55 und die Lampe orange leuchtet aber das geht dann meistens auch direkt weg nach einem Neustart.

Was ich bisher versucht habe

Alle Treiber installiert
Mainboard Update gemacht
Grafikkarten
FurMark Test gemacht

Code 55 + Google > RAM.

Falls jemals die GPU in Verdacht wäre + CPU mit iGPU vorhanden ist: Monitor an Motherboard anschließen, um die iGPU zu verwenden. GPU ausbauen und schauen, ob der PC normal hoch fährt. Aber das sollte hier noch nicht notwendig sein.

Sieht für mich nach defekten V-RAM aus, nur seltsam das es auf dem Desktop weg ist 🤔
Würde es auch Mal ohne Grafikkarte testen, Monitor am Mainboard anstecken und schauen ob das Fehlerbild weg ist

cutterslade1234 schrieb:
Sieht für mich nach defekten V-RAM aus, nur seltsam das es auf dem Desktop weg ist 🤔
Befürchte ich auch. Steckt die Karte richtig im Slot? Hat die Arretierung eingerastet? Ich hoffe, du hast die Kontakte vor dem Einbau nicht angefasst - Stichwort statische Aufladung.

Ja, hab es mal über hdmi kabel an meinem Mainboard laufen lassen und hatte da keine Probleme

Die 4 Bilder sind zusammen über 14 MB groß. Verkleiner die bitte mal, das verursacht nur unnötigen Traffic.

Keine Ahnung was daran so schlimm sein soll, dass man es erwähnen muss..?!
Wir können nichts dafür wenn du nicht ausreichend Volumen hast. Neuland uns so..

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Mystforce1978 und kaji-kun
Hast du ein Riser Kabel verwendet?
Läuft die Karte im PCIe 4 Modus?

ich hatte ein vertikalen GPU mount gehabt und da ging es genau so schlecht wie ohne deswegen hab ich den weg gelassen.

Ist die Karte neu gekauft?
Teste mal mit PCIe fest eingestellt auf 3.0.

Ja die ist neu, ich hab die auch schon bei den anderen PCIe slots ausprobiert war immer das selbe. Ich glaub ich probier die mal in meinem alten System aus, ob es da auch vorkommt.

Ja Grafikfehler sprechen zu 95% immer für einen defekt an der GK aber es können heutzutage auch falsche Ansteuerungen zu solchen Fehlern führen.

Angefangen vom Monitor der Probleme macht usw. alles schon hier gehabt durch zuviel Spielerei mit Software.

1. "https://videocardz.com/newz/nvidia-has-a-fix-for-geforce-rtx-4090-and-rtx-4080-blank-screen-issues"
schon geprüft?

2. Frage wäre hast du ein saubere Windows installiert oder das alte genutzt?

3. Kommen diese Fehler vor dem installieren der Treiber?

4. BIOS zurückgesetzt / aktualisiert?

1. schau ich gleich mal
2. sauberes Windows hab ein frischen Windows usb Stick gemacht
3. davor und danach
4. Ja mit der Standard Version und der neuen Version probiert
Ergänzung ()

reishasser schrieb:
Ja Grafikfehler sprechen zu 95% immer für einen defekt an der GK aber es können heutzutage auch falsche Ansteuerungen zu solchen Fehlern führen.

Angefangen vom Monitor der Probleme macht usw. alles schon hier gehabt durch zuviel Spielerei mit Software.

1. "https://videocardz.com/newz/nvidia-has-a-fix-for-geforce-rtx-4090-and-rtx-4080-blank-screen-issues"
schon geprüft?

2. Frage wäre hast du ein saubere Windows installiert oder das alte genutzt?

3. Kommen diese Fehler vor dem installieren der Treiber?

4. BIOS zurückgesetzt / aktualisiert?
Bildschirme haben alle funktioniert bei meiner 1080 davor und an den Einstellungen hab ich auch nichts geändert gehabt von den Standard Einstellungen und bezüglich Software auch nichts

Aber wenn die Fehler schon gleich nach dem Start seines PC's kommen, gehe ich davon aus das seine Treiber noch nicht geladen sind.

(Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Fehlerbild bei meiner 8800 GTS , 23 Monate nach dem Kauf, mir wurde das Geld zurück erstattet und ich hatte mir eine AMD 5850 zugelegt.)

Mit der internen Grafik und seiner alten 1080 geht's auch . Also passen die Kabel zum Monitor auch.

Bleibt für mich nur die 4090er , ist neu, daher Tausch auf Garantie 😃

Hi, habe das selbe Problem heute gehabt.
Habe alle Teile neu Bestellt
Pc heute zusammengebaut
Windows etc installiert, Treiber etc....

habe die selben Bilder wie bei dir.
Wenn ich meinen Pc Neustarte kommen diese Pixelfehler...
oder wenn ich ins Bios gehe dann kommt das auch

Wenn ich meinen Pc normal Herunterfahre und normal Starte kommt das nicht...

Verbaut ist
Geforce 4070TI Super Zotac
Aorus 650 ice atx
DDR5 von Gskill 32 Gb 6000 mhz
Amd 7800 x3d

kann mir jeamnd da weiterhelfen ?

Zurück
Oben