Komische Probleme mit 2011er Sockel

Roman1210

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
537
Schönen Abend =)

Hab ein paar kleine Probleme mit meinem neuen 2011er Sockel

mainboard = Asus p9x79 pro
prozessor 3930 k
16 gb ram

Probleme sind folgende: Zum einem schaufelt er mit jetzt wenn ich windows pro 64 installiere von Anfang an knappe 2 gb Arbeitsspeicher voll, bei Windows updates bin ich auf knappe 5 rauf gekommen, im Hintergrund läuft sonst nichts ausser der kaspersky, ich hab keine Ahung woher das jetzt kommt, bei meinem 2600 k hatte ich das Problem nicht da war er mit 1,3 GB zufrieden

2tes Problem, Crystal Disk Info findet meine SSD und meine Platte nicht, habe sie beide an den Intel Controller gehängt nicht an den Marvell, an dem marvell findet er sie zwar aber bringt mir laut As SSd nicht die volle Leistung der Platte. Windows start dauert jetzt auch bisschen länger als gewöhnlich was ich darauf zurück führe das er wohl mehr ladet als damals :/

Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Bios Update hab ich schon gemacht, brachte aber keine Veränderung

Wäre für jede Hilfe dankbar

Lg

Roman
 
Hab fast dieselbe Konfiguration wie und keine Probleme! Hast du den Intel Chipset Driver installiert????
 
Windows nimmt sich halt Speicher wenn er vorhanden ist, bei mir hat ein frisch installiertes Win. 7 auch schon 2GB Speicher beansprucht, wenn man noch paar Kleinigkeiten offen hat ist man schnell bei 4GB.

Du kannst ja im Taskmanager schauen was den Speicher braucht, aber er wird normal freigegeben wenn er für was anderes nötig ist.

Wegen der SSD mal ein anderes Tool versucht, aktuelle Version von Crystal Disk Info?
 
Warum ist es ein Problem wenn dein PC den speicher den er hat benutzt?
Ich kann mich irren aber ich denke das ist so ziehmlich der Grund
warum der da drinn ist.

Außerdem nimmt Win7 sowieso früher oder später 100%
des vorhandenen Speichers zum Cachen
Was ne wirklich gute Sache ist.

Es ist irgentwie nicht sinvoll alles immer neu von der Platte zu laden
selbst wenn es eine SSD ist.

Und sollte eine anwendung mal mehr Speicher brauchen läst WIn7
einfach die Cache Daten fallen.
Also verlierst du denn Speicher für aktive anwendungen nicht.
 
Danke für die Antworten, mich hat es nur gewundert da er beim 1155er grad mal 1,4 bis 1,5 genommen hat im Normalbetrieb, da hatte ich 8 GB drin. Wenn das normal ist bin ich natürlich beruhigt wusste nur nicht warum er das jetzt tut.

Ja Chipset Treiber sind drin :/ Keine Ahung warum Crystal Disk meine SSD und HDD nicht will, jemand vill noch eine Idee?
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe, hab Windows nochmal neu installiert jetzt findet er meine SSD und HDD auch, dürfte wohl nur software technisch gewesen sein.

Trotzdem Danke für die Bemühungen und die raschen Antworten =)
 
Hab das Tool grad mal selbst getestet.

Meine Force 3 wird zwar soweit korrekt angezeigt
aber so manche andere Informatinonen stimmen auch nich.
Vor allem die Interface einstellungen stimmen nicht.

Ich denke einfach mal das das Tool zumindest was
diese neuen Chipsätze (bei mir Z77 bei dir X79)
angeht nicht gerade zuverlässig ist.

So lange alles funktioniert würde ich mir da jetzt nicht all
zu viel Gedanken machen.

EDIT:
Du solltest aber auf jeden Fall sicherstellen das du die neuesten
AHCI Treiber installt hast.
Die sind gerade für SSDs wichtig!
Kannst sie direkt bei CB runter laden.
 
Zuletzt bearbeitet: (ADD AHCI)
Danke, werd ich auf jedenfall installieren sicherheitshalber =)

Eine Frage hätte ich dennoch; Ich mach gerade nichts anderes als Windows Updates und mein Speicher sieht so aus wie auf dem Screenshot :/

Ist das wirklich normal oder verwaltet der 2011er den Speicher anders als der normale Sandy Bridge :/
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 184
Kannst mal versuchen den Indexdienst und die Kontingentverwaltung zu deaktivieren. Evtl. bringt das was. Systemsteuerung - System und Sicherheit - Verwaltung - Dienste
 
Er ladet den Speicher immer noch voll :/ keine Ahung wie ich das ändern kan, ist das erste System bei win 7 was das macht.

Noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe noch eine Idee:
Nutze Ctrl + Alt + Del und den Taskmanager um den RAM zu zeigen. Windows cached gerne und da könnte das her kommen.

Würde Dir noch empfehlen etwas in der Art zu lesen und zu machen:
Windows 7 optimal für SSDs einstellen.
In Google gibt es viele Anleitungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon paar mal durch solche Anleitungen mir gehts ja drum das er mir den Hauptspeicher so anfüllt, ich mein ich hatte bei meinem 2600k mit win 7 +bf3 gerade mal 3,5 GB Ram voll und jetzt allein schon durch Windwos + Updatevorgang schon 5 da kann ja was nicht in Ordnung sein :/
 
Nicht genutzter Speicher ist unnützer Speicher. Warum soll er den Speicher nicht vollhauen wenn genug davon da ist? Ich hab auch über 5GB Ram-Nutzung im Leerlauf, bzw. 64GB wenn man mal genau hinschaut. Das ist normal und gut so.

Den Wert hinter "FREI" beachten.



Unter XP hat sich jeder drüber aufgeregt dass Windows nicht den gesamter Speicher nutzt, sondern früh anfängt auszulagern, jetzt meckert jeder darüber dass der Speicher genutzt wird. MS kanns einfach nicht allen recht machen :-)

Du hast aus Performance-Gründen (zu viele Optimierungs-Guides gelesen) die Auslagerungsdatei ganz abgeschaltet oder stark verkleinert? Ein Grund warum der Hauptspeicher mehr belastet wird, die ist nämlich dafür da freien Speicher zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok :D

Wenn das normal ist bin ich schon ruhig :p

thx 4 help
 
Ich denke eigentlich nicht das das so ganz normal ist, ich vermute eher das du irgendeine Software installiert hast die eine Datenbank mitbringt, und diese verleibt sich dann reichlich Speicher ein.
Ich habe das gleiche Board, die gleiche CPU, doppelt so viel Ram, Firefox, TS und bisschen Kleinkram offen, als auch G-Data IS am laufen und siehe da:
2917,rmJJFNM.png


P.S.: Auslagerungsdatei ausgeschaltet, win7 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben